Appel / Deibl | Barmherzigkeit und zärtliche Liebe | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Appel / Deibl Barmherzigkeit und zärtliche Liebe

Das theologische Programm von Papst Franziskus

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

ISBN: 978-3-451-84965-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Pontifikat von Papst Franziskus hat große Umwälzungen in der katholischen Welt ausgelöst mit Rückwirkungen auf die europäische und globale Diskurslandschaft. Seine Vision einer neuen Gesellschaftsordnung hat er in seinem apostolischen Schreiben "Evangelii gaudium" zum Ausdruck gebracht. Der Band geht der Frage nach, ob und inwieweit angesichts der gegenwärtigen globalen Herausforderungen (interreligiöser Dialog, Migration, Urbanisierung, Traditionsverlust, ökologische Katastrophen, soziale und wirtschaftliche Umwälzungen, theologische Neuorientierungsprozesse) Anregungen dieses programmatischen Schreibens neue Wege für die gegenwärtigen Gesellschaften eröffnen können.
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1;Inhalt;6
2;Grußwort von Kardinal Christoph Schönborn anläßlich der Eröffnung des Kongresses „Papst Franziskus und die Revolution der zärtlichen Liebe“;10
3;Kurt Appel / Jakob Deibl: Einleitung;12
4;I) Grundlegende Zugangsweisen zum theologischen Programm von Papst Franziskus;20
4.1;Christoph Theobald: „Mystik der Fraternité“. Kirche und Theologie in neuem Stil;22
4.1.1;1. Worin besteht die Mystik der Schwester- und Brüderlichkeit?;23
4.1.1.1;1.1. Geschwisterlichkeit in Evangelii Gaudium;23
4.1.1.2;1.2. Mehrdimensionale Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit;27
4.1.1.3;1.3. Eine Frage des Stils;29
4.1.2;2. Kirche in neuem Stil;30
4.1.2.1;2.1. Alle haben das Recht gehört zu werden;31
4.1.2.2;2.2. Neue gesellschaftliche Verantwortung;33
4.1.3;3. Und die Theologie?;34
4.1.3.1;3.1. Wie machen wir Theologie?;35
4.1.3.2;3.2. Das kritisch-kontemplative Potential der Theologie aktivieren;37
4.1.4;Literaturverzeichnis;38
4.1.5;Internetquellen;39
4.2;Carlos María Galli: Die Ekklesiologie von Papst Franziskus: Missionarische Konversion des Volkes Gottes;40
4.2.1;1. Die Rückkehr der Ekklesiologie des Volkes Gottes;40
4.2.2;2. Die argentinische Theologie des Volkes Gottes in den Völkern;43
4.2.3;3. Die Reform der Kirche durch die missionarische Konversion;44
4.2.4;4. Mütterliche Barmherzigkeit Gottes in der Mutter Kirche;46
4.2.5;5. Der sensus fidei fidelium in der Kirche des Volkes;48
4.2.6;6. Die arme Kirche und die Kirche der Armen aus den Randgebieten;50
4.2.7;7. Inklusive Katholizität und Kultur der Begegnung;52
4.2.8;Literaturverzeichnis;55
4.2.9;Internetquellen;57
5;II) Theologische Verortungen: Papst Franziskus und sein Schreiben Evangelii Gaudium;58
5.1;Kurt Appel: Die Freude als „Identität“ des Christen – Zur revolutionären Dimension von „Evangelii Gaudium“;60
5.1.1;Literaturverzeichnis;71
5.2;Hans Schelkshorn: Kapitalismuskritik und „Inkulturation“. „Evangelii Gaudium“ im Kontext des lateinamerikanischen Befreiungsdenkens;72
5.2.1;1. „Diese Wirtschaft tötet“ – Zur Kapitalismuskritik von Papst Franziskus;73
5.2.2;2. „Inkulturation“ – Zur Zukunft des Christentums in einer interkulturell verfassten Weltgesellschaft;76
5.2.2.1;2.1. „Inkulturation“ des Christentums und interkulturelle Philosophie;76
5.2.3;2.2. „Inkulturation“ als „Hören auf das Volk“;81
5.2.4;Literaturverzeichnis;84
5.3;Marcello Neri: Theologia cordis – Theologie und die Eröffnung der affektiven Grundlagen des Christentums;86
5.3.1;Welche Gestalt von Theologie?;87
5.3.2;Herz-Jesu-Verehrung;90
5.3.3;Themen einer Theologia cordis;96
5.3.4;Literaturverzeichnis;99
5.3.5;Internetquellen;99
5.4;Mary Jo Iozzio: Barmherzigkeit in Gerechtigkeit und Freude oder Wo moralische und theologische Tugenden sich treffen. Das Zeugnis von Papst Franziskus;100
5.4.1;1. Gerechtigkeit: Solidarität und Religion;102
5.4.2;2. Freude/Fröhlichkeit;106
5.4.3;3. Die verändernde Kraft der Barmherzigkeit;109
5.4.4;4. Das Zeugnis von Papst Franziskus: Syrische Flüchtlinge;112
5.4.5;Literaturverzeichnis;113
5.4.6;Internetquellen;114
5.5;Carlos Schickendantz: Züge einer neuen Identität. Eine lateinamerikanische Figur postkonziliarer Ekklesiologie;115
5.5.1;1. Das „Phänomen Franziskus“: eine neue Wahrnehmung der Kirche;115
5.5.2;2. Volk Gottes – Verdunkelung und Rückkehr eines zentralen Begriffs;119
5.5.3;3. Die Wiederentdeckung einer unbemerkten methodischen Wandlung;120
5.5.3.1;3.1. Die Debatte über die Methode in Gaudium et Spes;120
5.5.3.2;3.2. Zwei alternative Rezeptionsweisen der Methode von Gaudium et Spes;122
5.5.4;4. Abschließende Überlegungen;125
5.5.5;Literaturverzeichnis;127
5.6;Ingeborg Gabriel: Das humanistische Credo des Zweiten Vatikanums und seine Neuinterpretation durch Papst Franziskus. Von Gaudium et Spes zu Evangelii Gaudium und Laudato Si’;129
5.6.1;1. Soziale Analyse und Ethik – fünfzig Jahre nach Gaudium et Spes;130
5.6.2;2. Engagement gegen soziale Exklusion als Teil einer Hermeneutik der Anerkennung;136
5.6.3;3. Dialog und die globale Mission der katholischen Kirche;138
5.6.4;Literaturverzeichnis;140
5.6.5;Internetquellen;141
5.7;Andrés Torres Queiruga: Autonomie, Theonomie und die Hierarchie der moralischen Wahrheiten;142
5.7.1;Eingrenzung der Problematik: Autonomie der Moral;142
5.7.2;Zwischen Entdeckung und Rechtfertigung;146
5.7.3;Theonomie: Die Rolle der Religion in der Hierarchie der moralischen Wahrheiten;149
5.7.4;Die Lektion von Papst Franziskus;153
5.7.5;Literaturverzeichnis;155
6;III) Neuer Stil der Theologie;158
6.1;Hans-Joachim Sander: Unbegrenzte Zärtlichkeit und widerständige Ohnmacht. Wo Humanismus bleibt, wenn der Mensch verschwindet;160
6.1.1;1. Der Mensch existiert und darum kann der Humanismus verschwinden;163
6.1.2;2. Menschen existieren und deshalb kann ihre Humanität zu Nichts werden;165
6.1.3;3. Die Menschheit existiert und deshalb kann ihre Humanisierung nichts werden;166
6.1.4;4. Weil die Ohnmacht existiert, kann die Enthumanisierung ein Ende finden und zärtliche Liebe praktisch werden;167
6.1.5;Literaturverzeichnis;169
6.2;Erwin Dirscherl: Die Revolution der Zärtlichkeit und ihre Konsequenzen für die Sprache. Von der Kunst Werte zu vertreten, ohne andere abzuwerten;171
6.2.1;1. Papst Franziskus spricht eine einfache und klare Sprache, die nicht ausgrenzen und abwerten will;171
6.2.2;2. Sprache und Glaubwürdigkeit;172
6.2.3;3. Die Suche der Bischofssynode nach einer Sprache, die dem Anderen gerecht wird;173
6.2.4;4. Differenzieren und Begleiten, ohne abzuwerten;173
6.2.5;5. Asketisches Sprechen: Vom Verzicht auf Vergleiche;175
6.2.6;6. Leibhaftiges Sprechen und Spüren: Vom sensus fidei (LG 12);176
6.2.7;7. Sprechen und Schweigen: Raum des Hörens und Fragens;178
6.2.8;8. Aufbrechen;179
6.2.9;Literaturverzeichnis;180
6.3;Roberto Vinco: Papst Franziskus und die Sprache der Peripherien;181
6.3.1;1. Die Sprache als Philosophie des Lebens;181
6.3.2;2. Das Konzil: Dialog mit der Sprache der Welt;183
6.3.3;3. Die Sprache der Peripherien;184
6.3.4;4. Die Sprache der Parrhesia;186
6.3.5;5. Eine weltliche Sprache;189
6.3.6;6. Die Sprache der Prophetie;191
6.3.7;7. Dekalog der Worte von Papst Franziskus;194
6.3.8;Literaturverzeichnis;195
6.3.9;Internetquellen;196
6.4;Eloy Bueno de la Fuente: Barmherzigkeit wird Prophetie;197
6.4.1;1. Papst Franziskus als prophetisches Ereignis;199
6.4.1.1;1.1. Der Papst, der vom Ende der Welt kommt;199
6.4.1.2;1.2. Die Erfahrung des barmherzigen Gottes (theologale Dimension);200
6.4.1.3;1.3. Die Armen und die Peripherien als Orte der Barmherzigkeit (prophetische Dimension);201
6.4.2;2. Epistemologische Konsequenzen für die Theologie;202
6.4.3;3. Barmherzigkeit als prophetischer Einspruch;203
6.4.3.1;3.1. Im Herzen der Kirche, aber gegenüber der Kirche;204
6.4.3.2;3.2. Unter den Menschen und ihnen gegenüber;204
6.4.3.3;3.3. Bewohner dieser Welt, aber mit anderem Verhalten;205
6.4.4;Schlussfolgerung;206
6.4.5;Literaturverzeichnis;207
6.4.6;Internetquellen;207
6.5;Isabella Guanzini: Zärtlichkeit des Endlichen. Ästhetik und Politik der elementaren Relationen;208
6.5.1;1. Revolution;208
6.5.2;2. Ästhetik;210
6.5.3;3. Politik;214
6.5.4;Literaturverzeichnis;218
6.5.5;Internetquellen;218
6.6;Jakob Deibl: Evangelii Gaudium: Vom Lehrschreiben zum Freundschaftsbrief;219
6.6.1;Vorweg …;219
6.6.2;Evangelii Gaudium als freundschaftlicher Brief;223
6.6.3;Freundschaft als theologisches Programm;225
6.6.4;Ausblick;229
6.6.5;Literaturverzeichnis;230
6.6.6;Internetquellen;231
6.7;Johann Pock: Leibsorge als Seelsorge. Das Seelsorgeverständnis von Papst Franziskus;232
6.7.1;1. Das persönliche Zeugnis des Papstes: Seelsorge ohne Worte;232
6.7.2;2. Die „Seelsorgetheorie“ von Franziskus;234
6.7.3;3. Die Leiblichkeit der Sakramente als Ausdruck der positiven Schöpfungswirklichkeit. Ein Plädoyer gegen ein leibfeindliches Weltbild;237
6.7.4;4. Seelsorge verlangt den vollen persönlichen Einsatz – und zeigt sich in einer „Pastoral der Begegnung“;238
6.7.5;5. Das Beispiel der Wundmale Jesu – ein Weg zu einer „mystischen“ Seelsorge;240
6.7.6;6. Resümee: Die leibliche Dimension der Seelsorge;242
6.7.7;Literaturverzeichnis;244
7;IV) Herausforderungen;246
7.1;Piero Coda: Ja zu den neuen, durch Jesus Christus gebildeten Beziehungen (EG 87);248
7.1.1;1. Etwas Neues und mehr;248
7.1.2;2. „Die Krise des gemeinschaftlichen Engagements“;250
7.1.3;3. Persönliche Beziehung als Ausweg;251
7.1.4;4. Versöhnung mit dem Leib der anderen;252
7.1.5;5. Unser Inneres weiten;254
7.1.6;6. Der Sinn für das Mysterium;257
7.1.7;Literaturverzeichnis;261
7.2;Knut Wenzel: Konkrete Globalität. Das Potential der Kirche zur Modellbildung für eine societas mundana;263
7.2.1;1. Die „Welt von heute“ – das „Projekt Moderne“;263
7.2.2;2. Die Kirche in einer globalisierten Welt;265
7.2.3;3. Was Not tut: Kulturen der Autonomie;267
7.2.4;Literaturverzeichnis;271
7.3;Miguel García-Baró Lopez: Zum erforderlichen, aber unmöglichen Gleichgewicht zwischen Denken und Handeln. Ein Lob der Geduld;272
7.4;João Manuel Duque: Vom Posthumanismus des Virtuellen zum Humanismus der Verletzlichkeit – kleine Apologie des Leiblichen;279
7.4.1;1. Posthumanistischer Gnostizismus;280
7.4.2;2. Verletzbare Leiblichkeit;284
7.4.3;Literaturverzeichnis;288
7.4.4;Internetquellen;289
7.5;Ikenna Okafor: Der verzweifelte Migrant. Eine theologische Kritik der Flüchtlingskrise und die Suche nach Oasen der Barmherzigkeit im Licht von Papst Franziskus’ Appell für eine globale Initiative zur brüderlichen Solidarität;290
7.5.1;1. Einführung;290
7.5.2;2. Sozialpolitischer Kontext der Migrationskrise und die Herausforderung der Barmherzigkeit;291
7.5.3;3. Der Migrant und die globale Entwicklung;298
7.5.4;4. Barmherzigkeit als Magd einer Ekklesiologie der geschwisterlichen Solidarität;300
7.5.5;5. Schluss;303
7.5.6;Literaturverzeichnis;304
7.5.7;Internetquellen;304
7.6;Felix Wilfred: Die theologische Bedeutung von Laudato Si’ in asiatischer Lektüre;306
7.6.1;1. Laudato Si’ im Kontext der kirchlichen Soziallehre: ein Juwel in der Krone;307
7.6.2;2. Theologische Methodologie von unten;308
7.6.3;3. Re-Konzeptualisierung der christlichen Anthropologie;309
7.6.4;4. Religion im öffentlichen Raum als fundamentale theologische Frage;312
7.6.5;5. Vom strategischen Handeln zur Ethik;314
7.6.6;6. Moralische Unterstützung für die ökologischen Bewegungen;316
7.6.7;7. Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche;317
7.6.8;8. Jenseits des technologischen Paradigmas;317
7.6.9;9. Ökologie und die Frage nach dem Privateigentum;319
7.6.10;10. Praxis und Transformation;320
7.6.11;11. Konklusion: die Achillesferse;320
7.6.12;Literaturverzeichnis;322
7.6.13;Internetquellen;323
7.7;Lucia Vantini: Stabat Mater – Ethik der Sorge in Evangelii Gaudium. Mit den Augen der Frau unter dem Kreuz;324
7.7.1;1. Sorge für die Armen als Grundpfeiler von Evangelii Gaudium;325
7.7.2;2. Eine wirkungslose Perspektive?;328
7.7.3;3. Mütterliche Elemente in Evangelii Gaudium: ein Zusammenspiel von Alt und Neu;331
7.7.4;Literaturverzeichnis;336
7.7.5;Internetquellen;336
7.8;Serena Noceti: Unterwegs zu einer inklusiven Kirche (EG 103–104). Prinzipien für eine ekklesiologische Re/Vision;337
7.8.1;1. Frauen als Subjekt einer inklusiven Kirche;337
7.8.2;2. Evangelii Gaudium – eine ekklesiologische Re/Vision;338
7.8.3;3. Ekklesiologische Prinzipien für eine inklusive Kirche;339
7.8.3.1;3.1. Die Kirche – Volk Gottes, teilhaftig am prophetischen Amt;340
7.8.3.2;3.2. Menschliche Identität und die Kultur(en);342
7.8.3.3;3.3. Kirche als hermeneutische Gemeinschaft;344
7.8.4;4. „Kirche aus Frauen und Männern“;345
7.8.5;Literaturverzeichnis;347
7.9;Stan Chu Ilo: Die illuminative Ekklesiologie von Papst Franziskus und die Mission der Barmherzigkeit für die Kirche der Armen in Afrika;350
7.9.1;1. Einführung;350
7.9.2;2. Die Illuminative Ekklesiologie von Papst Franziskus;351
7.9.3;3. Illuminative Ekklesiologie in Afrika: Ich sah eine große Schar und niemand konnte sie zählen;359
7.9.4;4. Schluss: Kirche der Barmherzigkeit, Kirche der Armen in Afrika;361
7.9.5;Literaturverzeichnis;366
7.10;Damian W?sek: Neuausrichtung des Papsttums – Legitimität, Konfliktpunkte und Wandel;367
7.10.1;1. Rechtfertigung einer Reflexion über die Reform des Papsttums;368
7.10.1.1;1.1. Eine Reform ist nötig, um die Aufgaben des Papsttums näher an den Sinn, den Jesus Christus ihm zugedacht hatte, heranzuführen;368
7.10.1.2;1.2. Eine Reform ist nötig, damit das Papstamt mehr auf die aktuellen Bedürfnisse der Evangelisierung eingehen kann;370
7.10.2;2. Mögliche Richtung des Wandels;373
7.10.3;Literaturverzeichnis;378
7.10.4;Internetquellen;379
7.11;Jan-Heiner Tück: Wo bist du, Adam? Franziskus in Yad VaShem und die Frage nach dem Abgrund des Menschen;380
7.11.1;1. Dialog in der Spur des Konzils;381
7.11.2;2. Freundschaft mit den Kindern Israels;383
7.11.3;3. „Adam, wo bist du?“ Auschwitz und die Abgründigkeit des Menschen;386
7.11.4;Literaturverzeichnis;392
7.11.5;Internetquellen;393
7.12;Annemarie C. Mayer: „Das Geheimnis der Einheit hat schon begonnen!“ Zur ökumenischen Vision von Papst Franziskus;394
7.12.1;Literaturverzeichnis;408
7.12.2;Internetquellen;409
8;V) Schlusswort;412
8.1;Pierangelo Sequeri: Sich aussetzen zwischen Gott und die Menschen – zugunsten der Menschen. Die Fürbitte (EG 281–283);414
9;Anhang;420
10;Informationen zu den Autor(inn)en;422
10.1;Kurt Appel;422
10.2;Eloy Bueno de la Fuente;422
10.3;Stan Chu Ilo;422
10.4;Piero Coda;423
10.5;Jakob Helmut Deibl OSB;423
10.6;Erwin Dirscherl;423
10.7;João Duque;424
10.8;Ingeborg Gabriel;424
10.9;Carlos Maria Galli;425
10.10;Miguel García-Baró López;425
10.11;Isabella Guanzini;425
10.12;Mary Jo Iozzio;426
10.13;Annemarie C. Mayer;426
10.14;Marcello Neri;427
10.15;Serena Noceti;427
10.16;Ikenna Okafor;427
10.17;Johann Pock;428
10.18;Hans-Joachim Sander;428
10.19;Johann Schelkshorn;428
10.20;Carlos Schickendantz;429
10.21;Pierangelo Sequeri;429
10.22;Christoph Theobald SJ;429
10.23;Andrés Torres Queiruga;430
10.24;Jan-Heiner Tück;430
10.25;Lucia Vantini;430
10.26;Roberto Vinco;431
10.27;Damian Wa?ek;431
10.28;Knut Wenzel;431
10.29;Felix Wilfred;432
11;Siglen kirchlicher Dokumente;433
12;Über das Buch;434


Kurt Appel, geb. 1968, Dr. phil. Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Universität Wien, seit 2011 Professor für Theologische Grundlagenforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, seit 2010 Gastprofessor an der Facoltà Teologica dell´Italia Settentrionale, seit 2010 Sprecher der interdisziplinären Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary European Society" an der Universität Wien.


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