Anz | Handbuch Literaturwissenschaft | E-Book | www2.sack.de
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E-Book, Deutsch, 1446 Seiten

Anz Handbuch Literaturwissenschaft

Band 1: Gegenstände und Grundbegriffe
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-476-01271-5
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Band 1: Gegenstände und Grundbegriffe

E-Book, Deutsch, 1446 Seiten

ISBN: 978-3-476-01271-5
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
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Womit beschäftigt sich die Literaturwissenschaft? Was kann sie leisten? Als Vermittlerin von Kompetenzen zur Analyse und Beschreibung verschiedenster Kulturphänomene spielt die Literaturwissenschaft eine wichtige Rolle im Austausch mit den Kultur-, Sozial-, Kunst- und Medienwissenschaften. Das Handbuch zeigt, auf welchen Grundlagen die Literaturwissenschaft fußt. Es stellt u. a. Texttypen und thematische Merkmale vor, untersucht die Rolle des Autors wie des Lesers und fächert Textanalyse und -interpretation auf. In den Blickpunkt rücken auch Theorien und Methoden, die Geschichte der Literaturwissenschaft und ihre Institutionen. Das Grundlagenwerk basiert auf einem weit gefassten Literaturbegriff, der auch die Populärkultur und neue Medien einbezieht. Konkurrenzlos systematisch und ausführlich.

Thomas Anz, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Marburg

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1;Cover;1
2;Half-Title;3
3;Title;4
4;Copyright;5
5;Inhalt;6
6;Vorwort;9
7;Einleitung;11
8;1. Literatur und Text;15
8.1;1.1 Zum Begriff ›Literatur‹;16
8.2;1.2 Formen der Fixierung;21
8.3;1.3 Fiktionalität und Faktizität;26
8.4;1.4 Poetizität (Künstlerische Sprachverwendung);28
8.5;1.5 Funktionen von Literatur;31
8.6;1.6 Literarizität von Kunst und Kultur;34
9;2. Texttypen und Schreibweisen;38
9.1;2.1 Rahmenbedingungen;38
9.1.1;2.1.1 Bedingungen und Ziele der Gattungsforschung;39
9.1.2;2.1.2 Definitionen und Begriffsformen;41
9.1.3;2.1.3 Gattungsmetaphorik;43
9.1.4;2.1.4 Familienähnlichkeit;43
9.1.5;2.1.5 Gattungsforschung und Forschungsdisziplinen;48
9.2;2.2 Epik;49
9.2.1;2.2.1 Erzählen;49
9.2.2;2.2.2 Umfangreiche epische Formen;52
9.2.3;2.2.3 Epische Formen mittleren Umfangs;65
9.2.4;2.2.4 Epische Kleinformen;69
9.3;2.3 Drama;72
9.3.1;2.3.1 Theaterliteratur vs. Theater;72
9.3.2;2.3.2 Zu Poetik und Geschichte des Dramas;73
9.4;2.4 Lyrik;80
9.4.1;2.4.1 Gedicht und Einzelrede in Versen;80
9.4.2;2.4.2 Zu Poetik und Geschichte der Lyrik;82
9.5;2.5 Kunstprosa, Hybridformen;87
10;3. Stilistische Textmerkmale;94
10.1;3.1 Stilarten;94
10.1.1;3.1.1 Zur Ordnung der Stilarten;94
10.1.2;3.1.2 Präskriptive und deskriptive Stilistik;95
10.1.3;3.1.3 Mikrostilistik und Makrostilistik;96
10.1.4;3.1.4 Stilarten-Definitionen;96
10.2;3.2 Rhetorische Figuren;102
10.2.1;3.2.1 Zur Ordnung der Figuren;102
10.2.2;3.2.2 Klangfiguren (bzw. phonologische Figuren);105
10.2.3;3.2.3 Wortschatzfiguren (Wortfiguren,Ausdrucksfiguren, verbale odermorphologische Figuren);106
10.2.4;3.2.4 Sinnfiguren (bzw. Inhaltsfiguren oder semantische Figuren);107
10.2.5;3.2.5 Wiederholungsfiguren (Erweiterungs- oder Häufungsfiguren);107
10.2.6;3.2.6 Satzfiguren (Stellungsfiguren, Wortverbindungen oder grammatische/syntaktische Figuren);108
10.2.7;3.2.7 Schriftfiguren (graphemische Figuren);109
10.3;3.3 Bilder/Tropen;110
10.3.1;3.3.1 Zur Ordnung der Bilder und Tropen;110
10.3.2;3.3.2 Konkurrierende Metapherntheorien;111
10.4;3.4 Politische Metaphorik;117
10.5;3.5 Metapher – Allegorie – Symbol;118
10.6;3.6 Bild im Text, Text im Bild;121
11;4. Textwelten;124
11.1;4.1 Vorbemerkungen und Textbeispiele;124
11.2;4.2 Zeit;127
11.3;4.3 Raum;131
11.4;4.4 Figuren;135
11.5;4.5 Ereignis, Handlung, Stoff und Motiv;140
12;5. Autor;144
12.1;5.1 Autor und Autorfunktionen in Interpretationen;146
12.2;5.2 Autorschaftsmodelle;152
12.3;5.3 Schreiben;162
12.4;5.4 Sozialgeschichtliche und rechtliche Bedingungen von Autorschaft;166
12.5;5.5 Anonyme, pseudonyme und fingierte Autorschaft;172
12.6;5.6 Kollektive Autorschaft und Autorschaft im Internet;175
12.7;5.7 Autorengruppen und Autorenverbände;178
13;6. Leser;184
13.1;6.1 Textadressat;184
13.2;6.2 Realer Leser;194
13.3;6.3 Textwirkungen;206
14;7. Medialität;216
14.1;7.1 Sprache und Schrift;216
14.2;7.2 Stimme, Performanz und Sprechkunst;226
14.3;7.3 Druckmedien;237
14.4;7.4 Audiovisuelle Medien;245
14.5;7.5 Elektronische und digitale Medien;257
14.6;7.6 Hypertextualität;263
14.7;7.7 Intermedialität;267
15;8. Institutionen der Literaturvermittlung;278
15.1;8.1 Theater;278
15.1.1;8.1.1 Problemstellung: Theater als Institution der Literaturvermittlung;278
15.1.2;8.1.2 Das Theater der Antike: Öffentlichkeit und Anschaulichkeit der Literatur;279
15.1.3;8.1.3 Europäische Renaissance: Zwischen Schriftkultur und Theaterpraxis;281
15.1.4;8.1.4 17. Jahrhundert: Poetologische Reglementierung und Spiel-Freiheit;284
15.1.5;8.1.5 18. Jahrhundert und Aufklärung: Das Theater als Medium der Idee;287
15.1.6;8.1.6 19. Jahrhundert: Affinitäten und Differenzen von Drama und Theater in der europäischen Romantik;292
15.1.7;8.1.7 Neubestimmungen in Literatur und Theater um 1900;295
15.1.8;8.1.8 Die europäischen Avantgarden: ›Retheatralisierung‹ und ›Entliterarisierung‹;297
15.1.9;8.1.9 Wechselwirkungen von Literatur und Theater im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart;300
15.2;8.2 Feste und Spiele;303
15.3;8.3 Autorenpräsentation und -förderung: Lesungen, Ausstellungen, Preise;309
15.4;8.4 Buchhandel;319
15.4.1;8.4.1 Begriff;319
15.4.2;8.4.2 Historische Entwicklung;319
15.4.3;8.4.3 Struktur und Funktionsbereiche;321
15.4.4;8.4.4 Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels;327
15.4.5;8.4.5 Aktuelle Entwicklungen;332
15.5;8.5 Bibliotheken und Archive;339
15.5.1;8.5.1 Der Vordere Orient und Ägypten;339
15.5.2;8.5.2 Griechenland, Hellenismus und Römisches Reich;341
15.5.3;8.5.3 Mittelalter;343
15.5.4;8.5.4 Neuzeit;344
15.5.5;8.5.5 Moderne;346
15.6;8.6 Literaturunterricht an Schulen und Hochschulen;350
15.7;8.7 Literaturkritik;357
16;9. Kontexte;367
16.1;9.1 Texte und Kontexte;367
16.2;9.2 Bildende Kunst;382
16.3;9.3 Musik;390
16.4;9.4 Religion;394
16.5;9.5 Philosophie;408
16.6;9.6 Wissenschaft;419
16.7;9.7 Politik;431
16.8;9.8 Recht;437
16.9;9.9 Wirtschaft;442
17;10. Normierung und Reflexivität literarischer Kommunikation;447
17.1;10.1 Rhetorik und Poetik;447
17.1.1;10.1.1 Rhetorik als Kulturwissenschaft;447
17.1.2;10.1.2 Poetik und Rhetorik;453
17.1.3;10.1.3 Rhetorik als Produktionsästhetik: Das rhetorische System;454
17.1.4;10.1.4 Rhetorik als Texttheorie;470
17.1.5;10.1.5 Praxis der Rhetorik – Institutionen von Lehre und Forschung;474
17.2;10.2 Ästhetik;477
17.2.1;10.2.1 Ästhetik: Begriff und Entstehung;477
17.2.2;10.2.2 Die Normativität der Ästhetik;481
17.2.3;10.2.3 Ausblick: Die bestrittene Ästhetik;500
17.3;10.3 Zensur;504
17.4;10.4 Markt und Urheberrecht;513
18;Abkürzungen für Zeitschriften;522
19;Half-Title;524
20;Title;525
21;Copyright;526
22;Inhalt;527
23;1. Textkritik und Textbearbeitung;529
23.1;1.1 Editionsphilologie;529
23.2;1.2 Computerphilologie;555
24;2. Textanalyse und Textinterpretation;569
24.1;2.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen;569
24.2;2.2 Inhaltsanalyse;583
24.3;2.3 Stilanalyse;598
24.4;2.4 Versanalyse;609
24.5;2.5 Erzähltextanalyse;626
24.6;2.6 Dramentextanalyse;649
24.7;2.7 Lyrikanalyse;667
24.8;2.8 Prosatextanalyse;683
24.8.1;2.8.1 Sachbücher und -texte;683
24.8.2;2.8.2 Essay;688
24.8.3;2.8.3 Brief;694
24.8.4;2.8.4 Tagebuch;702
24.8.5;2.8.5 Autobiografie;707
24.8.6;2.8.6 Biografie;715
24.8.7;2.8.7 Journalistische Formate;722
24.9;2.9 Paratextanalyse;726
24.10;2.10 Intertextualitätsanalyse;732
24.11;2.11 Vergleichende Textanalysen;744
24.12;2.12 Analyse von Text- und Kontextbeziehungen;753
25;3. Textbewertung;760
25.1;3.1 Positionen der Wertungsforschung;761
25.2;3.2 Was sind Wertungen? Bestandteile von Wertungshandlungen;762
25.3;3.3 Sprachliche und nicht-sprachliche Wertungen im Literatursystem;765
25.4;3.4 Sprachliche Wertungen;769
25.5;3.5 Typologie von Wertmaßstäben;778
25.6;3.6 Kanonisierungsprozesse;784
26;4. Literaturgeschichtsschreibung;794
26.1;4.1 Literaturgeschichte als Gegenstand und Gegenstandsdarstellung;794
26.2;4.2 Ordnungsmuster, Verfahrensweisen, Konzepte, Voraussetzungen;796
26.3;4.3 Theorien und Beschreibungsmöglichkeiten für den literarischen Wandel;801
26.4;4.4 Partialisierung und Kontextualisierung;805
26.5;4.5 Darstellungsformen in der Literaturgeschichtsschreibung;808
26.6;4.6 Relativismus und Normativität der Literaturgeschichtsschreibung;809
27;5. Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft;812
27.1;5.1 Begriffsklärungen;812
27.2;5.2 Textorientierte Theorien und Methoden;816
27.2.1;5.2.1 Strukturalismus;818
27.2.2;5.2.2 Dekonstruktion;824
27.3;5.3 Autororientierte Theorien und Methoden;831
27.3.1;5.3.1 Hermeneutik;832
27.3.2;5.3.2 Psychoanalytische Literaturwissenschaft;844
27.4;5.4 Leserorientierte Theorien und Methoden;851
27.4.1;5.4.1 Rezeptionsästhetik;851
27.4.2;5.4.2 Empirische Literaturwissenschaft;855
27.4.3;5.4.3 Cognitive Poetics;859
27.5;5.5 Kontextorientierte Theorien und Methoden;863
27.5.1;5.5.1 Gesellschaftstheoretische Ansätze;865
27.5.2;5.5.2 Diskursanalyse;875
27.5.3;5.5.3 New Historicism;881
27.5.4;5.5.4 Literaturwissenschaftlicher Feminismus und Gender Studies;885
27.5.5;5.5.5 Kulturwissenschaftliche Ansätze und Cultural Studies;888
27.6;5.6 Theorien zur Erklärung des Phänomens ›Literatur‹;896
28;6. Literaturwissenschaft und ihre Nachbarwissenschaften;899
28.1;6.1 Inter- und Transdisziplinarität;899
28.2;6.2 Historische Konstellationen;904
28.3;6.3 Sprachwissenschaft;918
28.4;6.4 Medienwissenschaft;928
28.5;6.5 Theaterwissenschaft;936
28.6;6.6 Kunstwissenschaft;945
28.7;6.7 Musikwissenschaft;953
28.8;6.8 Theologie;959
28.9;6.9 Philosophie;965
28.10;6.10 Geschichtswissenschaft;975
28.11;6.11 Kulturwissenschaften;985
28.12;6.12 Sozialwissenschaften;996
28.13;6.13 Psychologie;1004
28.14;6.14 Naturwissenschaft;1012
29;Abkürzungen für Zeitschriften;1022
30;Half-Title;1024
31;Title;1025
32;Copyright;1026
33;Inhalt;1027
34;1. Geschichte der Literaturwissenschaft;1029
34.1;Einleitung;1029
34.2;1.1 Altphilologie, Theologie und die Genealogie der Literaturwissenschaft;1031
34.2.1;1.1.1 Philologia sacra und profana und die Gleichbehandlungsmaxime;1031
34.2.2;1.1.2 Bedeutungskonzeption: Sensus auctoris et primorum lectorum;1034
34.2.3;1.1.3 Philologie als Fertigkeit und die grundsätzliche Ebenbürtigkeit der Philologien;1038
34.2.4;1.1.4 Philologia classica als Vorbild der deutschen Philologie;1041
34.2.5;1.1.5 Aufwertung des Gegenstandbereichs und Anerkennung als philologische Disziplin;1048
34.3;1.2 Literaturwissenschaft in den Nationalphilologien;1053
34.3.1;1.2.1 Zum Begriff der Nationalphilologie;1054
34.3.2;1.2.2 Kulturgeschichtliche Perspektiven in der Frühphase der Deutschen Philologie;1057
34.3.3;1.2.3 Im Zeichen der Textkritik;1060
34.3.4;1.2.4 Historisch-vergleichende Literaturforschung und Literaturgeschichtsschreibung;1062
34.3.5;1.2.5 Programmatische Weichenstellungen. Die Begründung der Neueren Philologie;1066
34.3.6;1.2.6 Fremdsprachliche Philologien im 19. Jahrhundert;1070
34.3.7;1.2.7 Institutionelle Rahmenbedingungen;1076
34.3.8;1.2.8 Nationalphilologische Literaturwissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;1084
34.3.9;1.2.9 Philologien im Nationalsozialismus;1089
34.3.10;1.2.10 Nationalphilologien in der BRD und der DDR nach 1945;1092
34.3.11;1.2.11 Ausblicke: Philologie der Weltliteratur;1095
34.4;1.3 Institutionalisierung und Modernisierung der Literaturwissenschaft seit dem 19. Jahrhundert;1098
34.4.1;1.3.1 Eine Wissenschaft formiert sich. Varianten 1810–1870;1101
34.4.2;1.3.2 ›Moderne Literaturgeschichte‹ am Seminar für deutsche Philologie;1109
34.4.3;1.3.3 ›Geist‹ und ›Verfahren‹. Synthesen und Formbeobachtungen, 1900–1933;1119
34.4.4;1.3.4 Die ›geistesgeschichtliche Wende‹ und ihre Folgen. Differenzierungen;1122
34.4.5;1.3.5 Beobachtung und Beschreibung. Formalismus und Strukturalismus;1130
34.4.6;1.3.6 Im Spannungsfeld politischer Lenkungsansprüche. 1933–1945;1135
34.4.7;1.3.7 Getrennte Wege, gemeinsame Probleme. 1945–1966;1149
34.4.8;1.3.8 Restauration und Modernisierung. Literaturwissenschaft in der BRD und in Westeuropa;1150
34.4.9;1.3.9 Monoparadigmatischer Rahmen, heterogene Züge. DDR und Osteuropa;1162
34.4.10;1.3.10 Endpunkte und Neuanfänge. Das Jahr 1966;1169
34.5;1.4 Literaturwissenschaft nach 1968;1175
34.5.1;1.4.1 Vergangenheitsbewältigung und Neuausrichtung;1176
34.5.2;1.4.2 Marxistische Literaturforschung in der DDR;1182
34.5.3;1.4.3 Institutionelle und fachliche Ausdifferenzierung in der Bundesrepublik bis 1990;1186
34.5.4;1.4.4 Neue Ansichten: Szientifizierung und gesellschaftliche Relevanz;1190
34.5.5;1.4.5 Die Herausforderung des Poststrukturalismus;1202
34.5.6;1.4.6 Grenzen der Literatur? Kulturwissenschaftliche Orientierungen;1207
35;2. Literaturwissenschaft als Institution in der Gegenwart;1219
35.1;2.1 Hochschul- und Forschungsinstitute;1219
35.2;2.2 Hochschullehre;1227
35.3;2.3 Archive und Bibliotheken;1237
35.4;2.4 Gesellschaften;1246
35.5;2.5 Forschungsförderung;1251
35.6;2.6 Verlage;1255
36;3. Berufsfelder;1266
36.1;3.1 Schule und Hochschule;1266
36.2;3.2 Bibliotheken und Archive;1277
36.3;3.3 Literaturvermittelnde Institutionen;1283
36.4;3.4 Kulturjournalismus;1297
36.5;3.5 Schriftstellerberuf;1310
37;4. Literaturwissenschaftliches Recherchieren, Schreiben und Publizieren;1322
37.1;4.1 Wissenschaftliche Publikationskulturen und Texttypen;1322
37.2;4.2 Medien der Literaturwissenschaft;1329
37.3;4.3 Monografie;1337
37.4;4.4 Rezension;1343
37.5;4.5 Hilfsmittel und Methoden literaturwissenschaftlicherRecherche;1346
37.6;4.6 Vorschule wissenschaftlichen Schreibens und Publizierens: Seminar- und Abschlussarbeiten;1359
38;Anhang;1367
38.1;Abkürzungen für Zeitschriften;1367
38.2;Gesamtinhaltsverzeichnis;1368
38.3;Die Autorinnen und Autoren;1391
38.4;Sachregister;1394
38.5;Personenregister;1423



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