Ansari | Zur Korrelation von Werbung und Literatur | Buch | 978-3-631-76809-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

Ansari

Zur Korrelation von Werbung und Literatur

Eine soziokulturelle Studie zu einem literarästhetischen Werbeformat der 1950er-Jahre und deren Relevanz für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-631-76809-9
Verlag: Peter Lang

Eine soziokulturelle Studie zu einem literarästhetischen Werbeformat der 1950er-Jahre und deren Relevanz für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

ISBN: 978-3-631-76809-9
Verlag: Peter Lang


Das Buch erfasst textuelle, visuelle und poetische Strukturen von Werbeanzeigen in literarischen Texten analytisch, und es stellt ein auf andere Werbeformate übertragbares Analyseraster vor. Ausgangspunkt der interdisziplinär angelegten Untersuchung ist die Frage, wie der Wechsel von fiktionaler Lektüre (literarischer Text) zu faktualer Lektüre (Werbeanzeige) gestalterisch erfolgt und wie dieses Changieren zwischen Literarizität und Referenzialität geleistet wird. Deutsch-didaktische Anschlussüberlegungen geben Antworten auf die Fragen: Welche Möglichkeiten bieten der Untersuchungsgegenstand sowie das Werbeanalyseraster im Bereich der Lesekompetenz und des literarischen Lernens? Wie können Zugänge zu literarischen Texten mittels der Ausbildung eines literarästhetischen Bewusstseins forciert werden?

Ansari Zur Korrelation von Werbung und Literatur jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Werbung – mediale Kommunikation – Taschenbuch – Leseprozesse – Intertextualität – Paratexte – Multimodalität – Product Placement – Involvement – Kompetenz – Lesekompetenz – Medienkompetenz – Literaturunterricht – Literaturdidaktik – Werbeästhetik


Christine Ansari ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Universität Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Literatur des 20. Jahrhunderts, Adoleszenz in Medienkontexten, Literaturrezeption, Medien- und Literaturdidaktik sowie Exil- und Fluchtliteratur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.