E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Bachelor | Master
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Bachelor | Master
ISBN: 978-3-407-29069-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2016 Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;9
3;1. Zur historischen Entwicklung vonKindheit;12
3.1;1.1 Kindheit in der vorbürgerlichen Gesellschaft;12
3.2;1.2 Zur bürgerlichen Vorstellung von Kindern und Kindheit;15
3.3;1.3 Kindheit als Leitbild der deutschen Romantik;17
3.4;1.4 Das Kindheitsbild von Jean-Jacques Rousseau;19
3.5;1.5 Zur reformpädagogischen Konzeption von Kindheit;21
3.6;1.6 Kindheit zwischen Kindeswohl und Kindeswillen;24
3.7;Zusammenfassung;26
4;2. Psychologische und soziologischeTheorien der Kindheit;27
4.1;2.1 Psychologisch orientierte Theorien;27
4.2;2.2 Soziologisch orientierte Theorien;34
4.3;Zusammenfassung;41
5;3. Die interdisziplinäreSozialisationstheorie;42
5.1;3.1 Definition von Sozialisation;42
5.2;3.2 Sozialisation in der Kindheit;44
5.3;3.3 Umstrukturierung des Lebenslaufs;46
5.4;3.4 Neupositionierung von Kindheit im Lebenslauf;47
5.5;3.5 Veränderungen in der Struktur der Entwicklungsaufgaben;49
5.6;Zusammenfassung;55
6;4. Moderne Kinder- undKindheitsforschung;56
6.1;4.1 Zur Unterscheidung von Kinder- und Kindheitsforschung;56
6.2;4.2 Erziehungswissenschaftliche Traditionen und Perspektivender Kindheitsforschung;60
6.3;4.3 Kritik an den traditionellen Ansätzen derKindheitsforschung;64
6.4;Zusammenfassung;67
7;5. Methoden der Kinder- undKindheitsforschung;68
7.1;5.1 Sozialberichterstattung über Kinder;68
7.2;5.2 Forschung mit Kindern;71
7.3;5.3 Forschung mit Kindern im Vorschulalter;75
7.4;5.4 Forschung mit Kindern im Grundschulalter;78
7.5;Zusammenfassung;79
8;6. Familienkindheit – Kinder in Familien;80
8.1;6.1 Der Wandel von Familienformen und -strukturen;80
8.2;6.2 Elterliche Erziehungs- und Beziehungsstile;85
8.3;6.3 Familien in kritischen Lebenslagen;87
8.4;6.4 Neustrukturierung der Geschwister- undGenerationenbeziehungen;88
8.5;Zusammenfassung;93
9;7. Kinder in Krippen und Tagesstätten;94
9.1;7.1 Zur aktuellen Betreuungssituation der Kinder;94
9.2;7.2 Außerfamiliäre Betreuung von Kindern unter drei Jahren;95
9.3;7.3 Bedürfnisse von Kindern in Betreuungseinrichtungen;98
9.4;7.4 Erziehung und Betreuung im internationalen Vergleich;102
9.5;Zusammenfassung;106
10;8. Kinder in der Schule;107
10.1;8.1 Die Schule als Sozialisationsinstanz;107
10.2;8.2 Ergebnisse von Schulleistungsvergleichen;112
10.3;8.3 Reformansätze im Schulsystem;115
10.4;8.4 Die Schule als sozialer Erfahrungsraum für Kinder;118
10.5;Zusammenfassung;121
11;9. Kinder, ihre Freunde, ihre Freizeit;122
11.1;9.1 Kinder und ihre Freunde;122
11.2;9.2 Kinder in der Freizeit;127
11.3;Zusammenfassung;129
12;10. Kinder und Medien – Medienkindheit;130
12.1;10.1 Die Medien als heimliche Miterzieher;130
12.2;10.2 Die Bedeutung von Medien im Sozialisationsprozess;132
12.3;10.3 Inhalte des Medienkonsums;139
12.4;10.4 Ansätze der Medienerziehung;141
12.5;Zusammenfassung;144
13;11. Entwicklungsprobleme von Kindern;145
13.1;11.1 Das Belastungs-Bewältigungs-Modell;145
13.2;11.2 Erscheinungsformen und Ursachen von Aggressionund Gewalt;148
13.3;11.3 Störungen im Verhaltens- und Wahrnehmungsbereich;151
13.4;11.4 Psychosomatische und affektive Störungen;153
13.5;11.5 Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsförderung;155
13.6;Zusammenfassung;159
14;12. Politik für Kinder – Politik von Kindern;160
14.1;12.1 Die Sicherung der Menschenrechte für Kinder;160
14.2;12.2 Die Gewährleistung des Wohlbefindens von Kindern;164
14.3;12.3 Neuausrichtung der Kinderpolitik in Deutschland;167
14.4;12.4 Ermöglichung einer »Politik von Kindern«;173
14.5;Zusammenfassung;180
15;Literatur;181