E-Book, Deutsch, Band Band 916, 13 Seiten
Andree Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-656-64705-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Inhaltstheorien und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis
E-Book, Deutsch, Band Band 916, 13 Seiten
Reihe: Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen
ISBN: 978-3-656-64705-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem dynamischen und zunehmend globaleren Wettbewerbsumfeld hängt der Erfolg eines Unternehmens wesentlich von dessen Innovationsfähigkeit und Produktivität ab. Dabei stellen die Ideen der einzelnen Mitarbeiter die wichtigste Innovationsquelle im Unternehmen dar. Ebenso ist der Erfolgsfaktor Produktivität neben moderner Technologie vor allem von der individuellen Arbeitseinstellung abhängig. Vor diesem Hintergrund zählt die Mitarbeitermotivation wohl zu den bedeutendsten und doch herausforderndsten Managementaufgaben. In diesem Abschnitt sollen daher die Inhaltstheorien der Motivation, davon insbesondere Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorien, vorgestellt werden. Um der hohen praktischen Relevanz gerecht zu werden, fokussiert sich dieser Abschnitt anschließend auf die Darstellung von Umsetzungsmöglichkeiten von Herzbergs Erkenntnissen in der betrieblichen Praxis.