Anders / Lange Poetry Slam
9. unveränderte Auflagen 2024
ISBN: 978-3-7639-6356-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterricht, Workshops, Texte und Medien
E-Book, Deutsch, 197 Seiten, PDF
Reihe: Deutschdidaktik aktuell
ISBN: 978-3-7639-6356-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anders, Petra
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort des Reihenherausgebers;10
1.5;Vorwort;12
2;Einführung;14
3;1 Was ist ein Poetry Slam?;20
3.1;1.1 Ablauf und Regeln des Wettbewerbs;20
3.2;1.2 Zum Begriff 'Slam';22
3.3;1.3 Slam-Poet;23
3.4;1.4 Teambeiträge;23
3.5;1.5 Rolle des Publikums;24
3.6;1.6 Entstehung;26
3.7;1.7 Abgeleitete Veranstaltungen;29
3.8;1.8 Unterrichtsanregungen;33
4;2 Was ist Slam Poetry?;34
4.1;2.1 Genre;34
4.2;2.2 Merkmale;35
4.3;2.3 Oralität;38
4.4;2.4 Performance;42
4.5;2.5 Anmoderation;46
4.6;2.6 Unterrichtsanregungen;46
5;3 Medien rund um den Poetry Slam;47
5.1;3.1 Poetry Clips;47
5.2;3.2 Film und Fernsehen;50
5.3;3.3 Website und Blog;52
5.4;3.4 Unterrichtsanregungen;52
6;4 Literaturgeschichtliche Einordnung;52
6.1;4.1 Antike;53
6.2;4.2 Mittelalter;54
6.3;4.3 Gegenwart;58
6.4;4.4 Unterrichtsanregungen;63
7;5 Poetry Slam an außerschulischen Lernorten;65
7.1;5.1 Poetry Slam-Workshops;65
7.2;5.2 Jugendwettbewerbe U20-Poetry-Slam;67
7.3;5.3 Erfahrungen Jugendlicher mit Poetry Slam;72
7.4;5.4 Checkliste zur Vorbereitung eines Workshops;76
8;6 Poetry Slam im Deutschunterricht;78
8.1;6.1 Didaktische Relevanz;78
8.1.1;6.1.1 Individuelle Bedeutsamkeit;80
8.1.2;6.1.2 Soziale Bedeutsamkeit;81
8.1.3;6.1.3 Kulturelle Bedeutsamkeit;82
8.2;6.2 Verankerung in den Lehrplänen;84
8.2.1;6.2.1 Poetry Slam im Rahmen der Bildungsstandards;84
8.2.2;6.2.2 Poetry Slam in den Lernbereichen;86
8.3;6.3 Schreiben;87
8.3.1;6.3.1 Textmerkmale von U20-Slam Poetry;87
8.3.2;6.3.2 Kreatives Schreiben;101
8.3.3;6.3.3 Rhetorisches Schreiben;103
8.3.4;6.3.4 Checkliste zum Schreiben von Slam Poetry;106
8.4;6.4 Sprechen;106
8.4.1;6.4.1 Präsentieren;107
8.4.2;6.4.2 Erzählen;109
8.4.3;6.4.3 Rhetorisches Sprechen;110
8.4.4;6.4.4 Checkliste zur Performance von Slam Poetry;114
8.5;6.5 Lesen und Zuhören;115
8.5.1;6.5.1 Gespräch über Literatur führen;120
8.5.2;6.5.2 Mehrsprachigkeit wertschätzen;122
8.5.3;6.5.3 Checkliste zum Hörverstehen von Slam Poetry;123
8.5.4;6.5.4 Checkliste zum Lesen von Slam Poetry;124
8.6;6.6 Umgang mit Texten und Medien;124
8.6.1;6.6.1 Medienkompetenz fördern;124
8.6.2;6.6.2 Umgang mit verfilmten Texten;127
8.6.3;6.6.3 Checkliste zum Umgang mit Poetry Slam-Medien;133
8.7;6.7 Verfahren;133
8.7.1;6.7.1 Einstieg: Einen Poetry Slam simulieren;134
8.7.2;6.7.2 Produktion: Team-Texte schreiben und vortragen;136
8.7.3;6.7.3 Rezeption: Texte und Performance analysieren;141
8.7.4;6.7.4 Bewertung: Auftritte beurteilen und Texte bewerten;149
8.7.5;6.7.5 Transfer: Der "Klassiker"-Slam;157
8.7.6;6.7.6 Fachübergreifendes Projekt: Poetry Slam selber organisieren;162
9;Backmatter;165
9.1;FAQ;165
9.2;Beispieltexte: Slam Poetry;167
9.3;Literaturverzeichnis;191
9.4;Glossar;198
9.5;Backcover;200




