E-Book, Deutsch, 251 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Anderl / Reineck Mini-Handbuch Organisationsentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-29576-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte, Methoden, Praxistipps
E-Book, Deutsch, 251 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-29576-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisnahes Kompendium mit vielen Tipps, Interventionen und Designideen Das Mini-Handbuch liefert ein praxisnahes Kompendium neuer und bewährter Formate und Methoden zur Gestaltung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen. Es beinhaltet viele konkrete Umsetzungsideen für aktuelle Themenfelder wie: Innovationen, Führung und Agilität. Die vielen Tipps, Interventionen und Designideen werden durch kurze praxisnahe Reflexionen erläutert. Das Buch zeigt erprobte Vorgehensweisen, die den Prinzipien einer kulturorientierten Organisationsentwicklung treu bleiben, sie aber weiter entwickeln und anpassen. Humorvoll und tiefsinnig liefert es Impulse, wie Menschen ihre Organisation lebendig gestalten können.
Mirja Anderl, Volljuristin und Geschäftsführerin, seit 2007 Organisationsberaterin, Coach und Trainerin für unterschiedliche Unternehmen. Sie ist Mitgestalterin der MAICONSULTING Managementberatung und Akademie in Heidelberg. Homepage: www.maiconsulting.de
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitendes;9
2.1;Zielgruppen;9
2.2;Der Buchaufbau;10
2.3;Dankeschön;11
3;Teil 1: Basiswissen Organisationsentwicklung;12
3.1;Was sind Organisationen?;13
3.1.1;Organisation im dynamischen Umfeld;13
3.1.2;Organisationen sind ganz anders – sie kommen nur nicht dazu;13
3.2;Womit beschäftigt sich Organisationsentwicklung?;15
3.2.1;Organisationsentwicklung in der Praxis;18
3.2.2;Die Organisation als Mini-Gesellschaft;19
3.2.3;Gelingende Organisationsentwicklung;20
3.3;Prinzipien der Organisationsentwicklung;21
3.4;Eine kleine Geschichte der Organisationsentwicklung;31
3.4.1;In den 1920er-Jahren: Der Auftritt der Psychologen;31
3.4.2;Gruppendynamik wird wichtig;34
3.4.3;Aktionsforschung als eine Quelle: Kurt Lewin (1890–1947);36
3.4.4;Soziometrie: Jakob Levy Moreno (1889–1974);39
3.4.5;Prozessberatung: Ed Schein;41
4;Teil 2: Berater und was ihnen in Organisationen begegnet;44
4.1;Die unterschiedlichen Beratungsstile;46
4.2;Haltung des Organisationsentwicklers;50
4.3;Organisationen und ihre Illusionen;53
4.3.1;Der Illusionenaufräumdienst;55
4.4;Zukunft braucht Herkunft: Veränderungsruinenschau;59
4.4.1;Archäologie der Veränderungsruinen;59
4.4.2;Veränderungsruinenschau;62
5;Teil 3: Arbeitsfelder der Organisationsentwicklung;66
5.1;Führung und Selbstführung;67
5.1.1;Führung als Geschenk;67
5.1.2;Wie kann die Führungskultur entwickelt werden?;72
5.1.3;Was gilt es bei der Einführung einer Selbstführungskultur zu beachten?;73
5.1.4;Formate und Methoden für Interventionen;76
5.2;Kommunikation und Konflikt;86
5.2.1;Organisationsentwickler intervenieren in Gruppen und Gremien;86
5.2.2;Einige Prinzipen der prozessorientierten Moderation;87
5.2.3;Versöhnung mit Konflikten;93
5.2.4;Was können Organisationsentwickler tun?;97
5.3;Organisationsentwicklung als Kulturentwicklung;113
5.3.1;Was ist eine Organisationskultur?;113
5.3.2;Kultur entwickeln … Guerilla-Gardening;114
5.3.3;Impulsgeber in Unternehmen;115
5.3.4;Impulsgeber begleiten;119
5.4;Digitale Kulturentwicklung;129
5.4.1;Organisationen haben auch eine digitale Kultur;130
5.5;Innovationen;150
5.5.1;Wie können Organisationsentwickler das Thema Innovation in einer Organisation bearbeiten?;152
5.6;Ziele und Visionen – Taten statt Worte;171
5.6.1;Wer hat Visionen?;171
5.6.2;Interventionsformen;173
6;Teil 4: Handwerkszeug für die Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen;189
6.1;Der Anfang – bevor es losgeht …;191
6.2;Die Analyse und mehr – Dekonstruktion der Kommunikation;199
6.2.1;Kommunikationsanalyse als Rollenanalyse;200
6.2.2;Was bedeutet die rollenanalytische Sicht für die Beratung?;202
6.2.3;Die Methode Netzwerkanalyse;209
6.3;Die Umsetzung – besondere Formate für das Lernen in Organisationen;215
6.3.1;Form follows function;215
6.3.2;Lernreisen: andere Ufer erreichen;216
6.3.3;Der Campus – draußen;225
6.3.4;Cliquenlernen: Lernen über Organisationsgrenzen hinweg;231
6.3.5;Werkstätten;233
6.3.6;Moderatoren- und Prozessbegleiterausbildung;238
6.4;Teil 5: Anhang;241
6.4.1;Die Autoren;242
6.4.2;Der Illustrator;244
6.4.3;Literatur;245
6.4.4;Methodenübersicht;249