E-Book, Deutsch, 322 Seiten
Amrhein Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5461-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte
E-Book, Deutsch, 322 Seiten
ISBN: 978-3-7815-5461-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Schulpraxis sucht in Bezug auf die Ausgestaltung
inklusiver Bildung nach diagnostischen Konzepten,
die Hilfestellung geben könnten, gemeinsames Lernen
für die Vielfalt der Lerner und Lernerinnen zu ermöglichen.
Auf der Suche nach diagnostischen Konzepten für
einen inklusionsorientierten Unterricht zeichnet sich jedoch
eine kritisch zu bewertende Entwicklung ab. Möglicherweise
auch aufgrund des hohen Handlungsdruckes, der auf
allen Akteurinnen und Akteuren lastet, ist der Bedarf nach
schnellem „Rezeptwissen“ auch im Bereich der Diagnostik
bei Lehrkräften besonders hoch. Es ist ein Trend zu
beobachten, Konzepte zu favorisieren, die eher behavioristisch
orientiert sind und Screening bzw. Intervention in den
Mittelpunkt rücken.
Im vorliegenden Sammelband wird daher das Thema der
Rolle diagnostischer Konzepte in Zeiten inklusiver Bildung
unter der Fragestellung beleuchtet, inwiefern durch den
Bildungsauftrag Inklusion auch diagnostische Konzepte
angepasst werden müssten bzw. neu entwickelt werden
sollten. Es wird diskutiert, welche Chancen u.a. dialogische,
rehistorisierende und partizipative Konzepte einer
entwicklungsunterstützenden/unterrichtsunterstützenden
Lernbegleitung für diesen Prozess haben könnten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontextinklusiver Bildung;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitung;8
5;Zum Aufbau des Buches;10
6;Inklusive Reformen im deutschen Schulsystem – schultheoretische Anmerkungen;16
6.1;Bettina AmrheinInklusion als Mehrebenenkonstellation –Anmerkungen zu Rekontextualisierungstendenzen ininklusiven Bildungsreformen;18
7;Inklusion und diagnostisches Handeln;38
7.1;Kerstin ZiemenInklusion und diagnostisches Handeln;40
7.2;Annedore PrengelDidaktische Diagnostik als Element alltäglicherLehrerarbeit – „Formatives Assessment“ im inklusivenUnterricht;50
7.3;Ines Boban und Andreas HinzDialogisch-systemische Diagnostik – eine Möglichkeitin inklusiven Kontexten;65
7.4;Mai-Anh Boger und Annette TextorDas Förderungs-Stigmatisierungs-DilemmaOder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf dieWahrnehmung durch Lehrkräfte;80
7.5;Marcel Veber und Christian FischerIndividuelle Förderung in Inklusiver Bildung –eine potenzialorientierte Verortung;99
7.6;Benjamin HaasDiagnostik als gouvernementale Strategie –Regierungsweisen der Differenz und Anforderungenan eine inklusive Diagnostik.;119
7.7;Ines Schiermeyer-ReichlDiagnostik heißt An-Erkennen –mein Gegenüber und mich selbst;135
7.8;Brigitte Kottmann und Susanne Miller„Und dann war das auch noch so ein kleines, zartesPersönchen“:Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemmazwischen Fördern und Selektieren;155
7.9;Brigitte Schumann„Auf dem Weg zur Inklusion“ oder zur„Sonderpädagogisierung“ der allgemeinen Schule?;169
7.10;Manfred JödeckeWas ist und was sein könnte – inklusiveHandlungsoptionen „diagnostischer Fallarbeit“;179
7.11;Johannes MandInklusive Diagnostik für Kindermit Migrationsgeschichte;192
7.12;Partizipation und Diagnostik;204
7.12.1;Schüler/-innen als aktive Teilhaber diagnostischer Prozesse;204
8;Response to Intervention (RTI) – Kritische Anmerkungen;216
8.1;Beth A. FerriResponse to Intervention: Persisting Concerns;218
8.2;Peter RödlerRTI – ein Konzept der Entkulturierung von Lernen;233
8.3;Andreas HinzResponse-to-Intervention – eine (Schein-)Lösung fürdie Herausforderung inklusionsorientierter Diagnostik?!;244
9;Diagnostik und Reflexion in der LehrerInnenbildung;260
9.1;Thomas Häcker, Constanze Berndt und Maik WalmReflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung1 in‚inklusiven Zeiten‘;262
9.2;Christian Jansen und Markus MeyerWie qualifiziert man Lehrer/innen im BereichDiagnostik für den Umgang mit Vielfalt im Unterricht?;280
10;Internationale Perspektive zu Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung;298
10.1;Silke Trumpa und Anne SliwkaDiagnostik und individualisierte Förderplanung inKanada am Beispiel des Individualized ProgramPlanning in der Provinz Alberta;300
11;AutorInnen;314
12;Rückumschlag;322