E-Book, Deutsch, 368 Seiten
Altrichter / Posch / Spann Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht
5. grundl. überarbeitete Aufl 2018
ISBN: 978-3-8385-4754-1
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
            ISBN: 978-3-8385-4754-1 
            Verlag: UTB
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Herbert Altrichter lehrt an der Johannes-Keppler-Universität in Linz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung:
Was können Sie in diesem Buch lesen? 	9
1.1 Motive von Aktionsforschung 	11
1.2 Charakteristika von Aktionsforschung 	13
1.3 Aufbau und Gebrauch des Buches 	18
1.4 Getting started: Forschung und Entwicklung in Gang bringen 	20
2 Das Tagebuch:
Begleiter des Forschungsprozesses 	25
2.1 Warum Tagebuch schreiben? 	25
2.2 Tagebücher haben Tradition 	26
2.3 Anregungen für das Schreiben von Tagebüchern 	27
2.4 Die eigene Forschung beginnen 	40
M 1 Der erste Arbeitsvorschlag: Tagebuch 	41
M 2 Aufwärmen und Muskeln-Spielen-Lassen 	42
M 3 Schriftliches Nachdenken 	43
3 Entwicklung eines Ausgangspunktes für die Forschung	45
3.1 Was sind Forschungsausgangspunkte? 	45
3.2 Finden von Ausgangspunkten 	53
M 4 Brainstorming: Finden von Ausgangspunkten 	54
M 5 Eine Methode, um einige Ausgangspunkte eine Zeitlang parallel zu überlegen 	55
3.3 Gesichtspunkte für die Auswahl eines Ausgangspunktes 	56
M 6 Auswahl eines Ausgangspunktes 	56
4 Nähere Klärung des Ausgangspunktes 	60
4.1 Vom „ersten Eindruck“… 	60
4.2 über die Aktivierung zusätzlichen Wissens	63
4.3 zur Formulierung einer eigenen praktischen Theorie 	66
4.4 Methodische Vorschläge zur näheren Klärung von Forschungsausgangspunkten 	73
M 7 Analysegespräch in einer Gruppe 	74
M 8 Gespräch mit kritischen FreundInnen 	78
M 9 Graphische Rekonstruktionen 	80
M 10 Eine Geschichte aus Karten 	82
M 11 Drei Listen: Merkmale – Bedingungen – Handlungsmöglichkeiten 	82
M 12 Von Kategorien zu Hypothesen 	83
4.5 Entwicklung oder Forschung? 	87
4.6 Zielklärung und Entwicklung von Erfolgsindikatoren 	90
M 13 Ziele konkretisieren und Erfolgsindikatoren formulieren 	91
M 14 Einige Anregungen zur Entwicklung von Erfolgsindikatoren 	95
5 Sammlung von Daten 	97
5.1 Erfahrungen machen und Daten sammeln 	97
M 15 Schlüsse ziehen und Argumente aufbauen (Die Leiter des Schließens) 	100
5.2 Gütekriterien von Aktionsforschung 	103
5.3 Sammlung bereits vorliegender Daten	111
M 16 Dossier 	112
M 17 Spurensicherung 	113
5.4 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen 	114
M 18 Einstimmung auf Beobachtungen 	117
M 19 Anekdoten 	119
M 20 Aufzeichnungen bei nachträglicher Themenwahl 	120
M 21 Beobachtungsprofil 	121
M 22 Unterrichtsprotokoll 	124
M 23 Schattenstudie 	125
M 24 Teilweise Transkription von Aufzeichnungen 	129
M 25 Transkriptionsregeln 	129
5.5 Interview und Gespräch 	133
M 26 Vorbereitung eines Interviewleitfadens 	135
M 27 Erste Interviewversuche 	140
M 28 „Standardfragen“ zur Unterrichtsanalyse 	141
M 29 Übung zum Interviewen 	143
5.6 Die schriftliche Befragung 	149
M 30 Schülertagebuch 	159
5.7 Eine kombinierte Methode: die Triangulation 	160
M 31 Triangulation 	160
6 Analyse von Daten	163
6.1 Aus Daten Sinn gewinnen 	163
M 32 Übung zur Datenanalyse 	170
6.2 Konstruktive Analysemethoden 	175
M 33 Datenresümees verfassen 	175
M 34 Kategorien bilden und Daten kodieren 	175
M 35 Theoretische Notizen schreiben 	178
M 36 Zählen 	179
M 37 Metaphern bilden 	180
6.3 Kritisch-prüfende Analysemethoden 	183
M 38 Prüfung von Thesen 	184
M 39 Kommunikative Validierung 	186
6.4 Komplexe Methoden 	187
7 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien 	207
7.1 Praktische Handlung als Teil der Forschung 	207
7.2 Was sind Handlungsstrategien? 	210
7.3 Wie finde ich möglichst viele, auf meine Situationsdiagnose passende Handlungsstrategien? 	215
M 40 Individuelles Brainstorming 	218
7.4 Wie wähle ich aus den verfügbaren Alternativen die zu erprobenden Handlungsstrategien aus? 	218
M 41 Gedankliches Überprüfen von Handlungsalternativen 	218
M 42 Kluge-Ideen-Konzentrations-Methode 	220
7.5 Wie konkretisiere ich die Handlungsstrategie und wie mache ich mich mit ihr vertraut? 	227
7.6 Wie kann ich den Erfolg der erprobten Handlungsstrategien überprüfen und die mit ihnen gemachten Erfahrungen festhalten? 	228
M 43 Zeitplan 	229
8 Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen 	236
8.1 Welchen Sinn hat die Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen? 	236
8.2 Die drei Grundfragen bei der Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen: Was, wie, an wen? 	239
8.3 Schriftliche Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen 	245
M 44 Cross Case Analysis: Ein Lehrerteam erstellt einen Übersichtsbericht 	249
8.4 Das Schreiben 	252
M 45 Was heißt Schreiben für Sie? 	254
M 46 Flexibilität beim Schreiben 	255
M 47 Schriftliches Erklären 	255
M 48 Vom Interview zur Textcollage 	264
9 Aktionsforschung und Schulentwicklung 	267
9.1 Zwei Beispiele 	267
9.2 Aktionsforschung in Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 	269
9.3 Einstieg und Klärung der Situation 	276
M 49 Muster einer Vertraulichkeitsvereinbarung in Lehrergruppen 	283
9.4 Sammlung von Daten 	285
M 50 SWOT-Analyse 	286
9.5 Analyse von Daten 	288
M 51 Gesichtspunkte bei der Gestaltung einer Feedback-Konferenz 	288
9.6 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien 	289
M 52 Planung von Entwicklungs- und Evaluationsvorhaben 	290
M 53 Arbeitsplanung für das Projekt 	291
10 Aktionsforschung in der Lehrerbildung	292
10.1 Aktionsforschung von LehrerbildnerInnen 	293
10.2 Aktionsforschung in der Erstausbildung von LehrerInnen 	295
10.3 Fortbildung professioneller PraktikerInnen 	300
11 Lesson Studies und Learning Studies 	305
11.1 Lesson Studies 	305
M 54 Planung, Beobachtung und Diskussion einer Forschungsstunde 	307
M 55 Regeln für die Durchführung einer Lesson Study 	311
11.2 Learning Studies 	314
12 Ein Blick hinter die Kulissen 	326
12.1 Die Wurzeln der Aktionsforschung 	326
12.2 Eine Konzeption für Innovationen im Schulwesen 	327
12.3 LehrerInnen als Mitglieder einer Profession 	328
12.4 Professionelles Handeln 	329
12.5 Der Wertbezug pädagogischer Handlungen 	337
12.6 Die soziale Situierung professionellen Handelns 	337
12.7 Aktionsforschung von PraktikerInnen als Forschung 	340
12.8 Die Iterativität von Aktionsforschung 	342
12.9 Ein Beispiel: Die Sache mit den Hausübungen 	343
13 Epilog 	348
Verzeichnisse 	349
Literaturverzeichnis 	349
Index 	366
Abbildungsverzeichnis 	368




