E-Book, Deutsch, Band Band 33, Jahr, 234 Seiten
E-Book, Deutsch, Band Band 33, Jahr, 234 Seiten
Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
ISBN: 978-3-7887-3223-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Menschenrechte, Bürgerrechte
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Unbenannt;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;1 Menschenrechte in der Diskussion;14
7.1;1.1 Dietmar von der Pfordten: Die Menschenrechte und ihre Begründung;16
7.1.1;I Die Menschenrechte: eine späte, schwer erkämpfte Errungenschaft;16
7.1.2;II Allgemeine geistige Hintergründe;17
7.1.3;III Säkulare, ethische und damit universelle Begründungen;19
7.1.4;IV Die deontologische Ethik und Kant;20
7.1.5;V Der Utilitarismus bzw. Konsequentialismus;21
7.1.6;VI Die Vertragstheorie/Diskurstheorie;23
7.1.7;VII Eine Ethik des normativen Individualismus;24
7.1.8;VIII Bestehen auch Menschenpflichten?;25
7.2;1.2 Elisabeth Gräb-Schmidt: Menschenrechte und Christentum. Metaphysische und rechtssystematische Überlegungen zur Frage ihrer Geltung und Universalisierung;27
7.2.1;1 Einleitung;27
7.2.2;2 Begriffliche Klärung und Systematischer Gehalt der Menschenrechte;30
7.2.3;3 Grundrechtssystematik der Menschenrechte und die Problematisierung des Status des Universalen;31
7.2.4;4 Religionsfreiheit als kritisch-metaphysischer Anhalt eines Geltungsgrundes von Menschenrechten;33
7.2.5;5 Die religiöse Dimension der Menschenrechte vor dem Hintergrund ihres Universalitätsanspruchs im Zeichen des pluralen und interreligiösen Diskurses;36
7.3;1.3 Zekirija Sejdini: Menschenrechte und der Islam. Eine andere Perspektive;39
7.3.1;1 Einführung;39
7.3.2;2 »Den Islam« gibt es nicht;40
7.3.3;2 Die Begegnung mit den Menschenrechten;43
7.3.4;3 Haltungen zu den Menschenrechten;45
7.3.5;4 Menschenrechte im islamischen Religionsunterricht;48
7.4;1.4 Oliver Hidalgo: Menschenrechte als Zivilreligion? Eine ideengeschichtliche, theoretische und politische Annäherung;51
7.4.1;1 Einleitung;51
7.4.2;2 Der Begriff »Zivilreligion« – ein ideengeschichtlicher Abriss;52
7.4.3;3 Zivilreligiöse Komponenten des Menschenrechtsdiskurses;56
7.4.4;4 Fazit;60
7.5;1.5 Heiner Bielefeldt: Verletzungen der Religionsfreiheit. Versuch eines typologischen Überblicks;62
7.5.1;1 Vorbemerkung;62
7.5.2;2 Exemplarische Felder von Menschenrechtsverletzungen;62
7.5.3;3 Typische Motive für Verletzungen der Religionsfreiheit;64
7.5.3.1;a) Durchsetzung religiöser Wahrheits- bzw. Reinheitsansprüche;64
7.5.3.2;b) Wahrung nationaler Identität;65
7.5.3.3;c) Kontrollobsessionen autoritärer Regierungen;67
7.5.3.4;d) Überlappungen und weitere Faktoren;68
7.5.4;4 Die betroffenen Menschen;70
7.6;1.6 Hans-Georg Ziebertz: Menschenrechte in der Wahrnehmung junger Christen und Muslime;73
7.6.1;1 Einführung;73
7.6.2;2 Untersuchungsfrage und Vermutungen;75
7.6.3;3 Instrumente, Sample und Vorgehen;76
7.6.4;4 Empirische Befunde;78
7.6.5;5 Die Struktur der Menschenrechte unter Christen;78
7.6.6;6 Die Struktur der Menschenrechte unter Muslimen;80
7.6.7;7 Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Muslimen;81
7.6.8;8 Ausblick;82
7.7; 1.7 Elisabeth Naurath: Zum Recht des Kindes auf religiöse Bildung »… so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt …« (Rainer Maria Rilke);85
7.7.1;1 Klärungen zum Begriff religiöser Bildung;86
7.7.2;2 Das Recht auf religiöse Bildung als Ermöglichung eigener Weltbildkonstruktionen;87
7.7.2.1;2.1 ›Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn‹ (Julian Barnes);87
7.7.2.2;2.2 Implizite und explizite religiöse Bildung im frühen Kindheitsalter;88
7.7.2.3;2.3 Zur Relevanz religiöser Bildung im familiären Kontext;90
7.7.2.4;2.4 Herausforderungen religiöser Bildung im ›Tal derAhnungslosigkeit‹;91
8;2 Pädagogische Zugänge;98
8.1;2.1 Annette Scheunpflug: Erziehungswissenschaftliche Reflexionen und pädagogische Ansätze im Kontext von Menschenrechtsbildung;100
8.1.1;1 Von der Menschenrechtspädagogik zur Menschenrechtsbildung;100
8.1.2;2 Bildung als Menschenrecht;102
8.1.3;3 Pädagogische Konzepte;104
8.1.3.1;a) Vermittlung von Inhalten der Menschenrechte;104
8.1.3.2;b) Leben von und Engagement für Menschenrechte;105
8.1.3.3;c) Transformatorische Menschenrechtsbildung;105
8.1.3.4;d) Ein Beispiel;106
8.1.4;4 Empirische Befunde;107
8.1.5;5 Herausforderungen und Perspektiven;109
8.2;2.2 Manfred L. Pirner: Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung;111
8.2.1;1 Menschenrechte in religionspädagogischen Ansätzen;111
8.2.2;2 Menschenrechtstheoretische Grundlagen: ein pluralistisches Verständnis von Menschenrechten und Menschenrechtsbildung13;113
8.2.3;3 Religionspädagogische Perspektiven;117
8.2.3.1;3.1 Interreligiöser Dialog und interreligiöse Bildung;117
8.2.3.2;3.2 Ein spezifisch religiöser Beitrag zur Menschenrechtsbildung: die Memoria Passionis;120
8.3;2.3 Friedrich Schweitzer: Menschenrechte in Religionspädagogik und Religionsunterricht. Grundsätzliche Verhältnisbestimmungen;123
8.3.1;1 Was haben Religionspädagogik und Religionsunterricht mit Menschenrechtsbildung zu tun?;124
8.3.2;2 Menschenrechte in religiösen Lernprozessen:Religionsdidaktische Perspektiven;127
8.3.2.1;2.1 Vorüberlegungen;127
8.3.2.2;2.2 Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht alsWissen/Verstehen;129
8.3.2.3;2.3 Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht als Entwicklung von Haltungen?;131
8.3.2.4;2.4 Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht und der praktische Einsatz für Menschenrechte: Möglichkeiten und Grenzen;132
8.3.3;3 Wird der Religionsunterricht austauschbar, wenn erMenschenrechtsbildung betreibt?;133
8.4;2.4 Vanessa Albus: Menschenrechtsbildung im Philosophie- und Ethikunterricht. Ein Beitrag zur Schulbuchanalyse;135
8.4.1;1 Menschenrechtskunde;136
8.4.2;2 Philosophie der Menschenrechte;137
8.4.3;3 Menschenrechtserziehung;139
8.4.3.1;1. Belehrende Werteerziehung;139
8.4.3.2;2. Entwickelnde Werteerziehung;140
8.4.3.3;3. Entwicklungspsychologische Werteerziehung;142
8.4.4;4 Fazit;142
9;3 Didaktische Konkretionen: Menschenrechte im Religionsunterricht;144
9.1;3.1 Andrea Lehner-Hartmann: Ohne Frauenrechte keine Menschenrechte?!;146
9.1.1;1 Warum brauchen wir überhaupt Frauenrechte?;146
9.1.2;2 Didaktische Perspektiven;151
9.2;3.2 Helga Kohler-Spiegel: Kinderrechte »Kinder haben Rechte, das gilt für jedes Kind …«;154
9.2.1;1 Kinderrechte und die Kinderrechtskonvention;154
9.2.1.1;1.1 Schritte zur UN-Kinderrechtskonvention;154
9.2.1.2;1.2 Konvention über die Rechte des Kindes;155
9.2.1.3;1.3 Kernaussagen;156
9.2.1.4;1.4 Verbindlichkeit und rechtliche Umsetzung;157
9.2.2;2 Kinderrechtsorientierte Pädagogik;158
9.2.2.1;2.1 Zum Grundverständnis;158
9.2.2.2;2.2 Das Recht des Kindes …;159
9.2.3;3 Kinderrechte im Unterricht;160
9.2.4;4 Schluss;162
9.3;3.3 Ilona Nord: Mit Menschenrechtsbildung gegen Hate Speech. Religionspädagogische Erörterungen;163
9.3.1;1 Einleitung;163
9.3.2;2 Definitorische Zugänge;164
9.3.3;3 Relevanz des Themas für Schülerinnen und Schüler sowie fürLehrkräfte;166
9.3.4;4 Mit Menschenrechtsbildung gegen Hate Speech;166
9.3.5;5 Vom Paradigma der Medienerziehung zu dem der Medienbildung;168
9.3.6;6 Religionspädagogische Zugänge;168
9.3.7;7 Curriculare Anschlussmöglichkeiten;171
9.3.8;8 Schlussfolgerungen;171
9.4;3.4 Bernhard Grümme: Menschenrechte und Rechte der außermenschlichen Natur: ein Thema für religiöse Bildung?;173
9.4.1;1 Menschenwürde – Menschenrechte;173
9.4.2;2 Menschenrechtsbildung als Integral religiöser Bildung;175
9.4.3;3 Rechte für die außermenschliche Natur? Impulse aus der Tierethikund Umweltethik;176
9.4.4;4 Anthropozentrik revisited;177
9.4.5;5 Rechte lernen? Bündelung und religionspädagogische Perspektiven;179
9.5; 3.5 Peter Müller: Würde und Recht des Menschen. Biblische Perspektiven;181
9.5.1;1 Menschenrechte – Menschenwürde;181
9.5.2;2 Recht und Würde des Menschen in der Bibel;184
9.5.3;3 Biblische Impulse für eine Menschenrechtsdidaktik;191
9.6;3.6 Heidrun Dierk: Menschenrechtsdiskurse in der Kirchengeschichte? Fallbeispiele zu Entdeckungszusammenhängen von Menschenrechten;195
9.6.1;1 Einleitung;195
9.6.2;2 Exemplarisches Themenfeld: Hexenverfolgungen;196
9.6.2.1;2.1 Antonius Praetorius;197
9.6.2.2;2.2 Friedrich Spee;198
9.6.2.3;2.3 Johann Matthäus Meyfart;200
9.6.3;3 Fazit;201
9.7;3.7 Gerhard Kruip: Asyl: Menschenrechte zwischen Unbedingtheit und Zumutbarkeit;203
9.7.1;1 Einleitung;203
9.7.2;2 Allgemeine Menschenrechte als Grundlage;204
9.7.3;3 Allgemeine Pflichten, spezielle Pflichten und moralischeArbeitsteilung;205
9.7.4;4 Moralische Arbeitsteilung, Nationalstaaten und Rechte der Migranten;208
9.7.5;5 Schlussfolgerung;209
9.8;3.8 Wolfhard Schweiker: Inklusion als Menschenrecht. Grundlagen, Kontexte und religionsdidaktische Reflexionen;211
9.8.1;1 Theoretische Grundlagen;212
9.8.1.1;1.1 Inklusion als neues Menschenrecht;212
9.8.1.2;1.2 Geltung und Wirksamkeit des Rechts auf Inklusion;213
9.8.2;2 Menschenrecht auf Inklusion im Kontext von Theologie und Bildung;214
9.8.3;3 Religionspädagogische und -didaktische Reflexionen;215
9.8.3.1;3.1 Menschenrecht auf Inklusion im Religionsunterricht;217
9.9;3.9 Thomas Schlag: Rassismus;219
9.9.1;1 Einleitung;219
9.9.2;2 Begriffsdefinitionen;221
9.9.3;3 Politikdidaktische Annäherungen;221
9.9.4;4 Didaktische Konkretionen in religionspädagogischer Hinsicht;223
9.10; 3.10 Bernd Schröder: Todesstrafe;227
9.10.1;1 Rechtslage und Fakten;227
9.10.2;2 Argumente;230
9.10.3;3 Grundlegendes zur unterrichtlichen Arbeit am Thema »Todesstrafe«;232
9.10.3.1;3.1 Rechtliche Kontexte;232
9.10.3.2;3.2 Entwicklungspsychologische Kontexte;232
9.10.3.3;3.3 Curriculare Kontexte;233
9.10.3.4;3.4 Fachliche Kontexte;233
9.10.4;4 Didaktische Zugänge;234