Altmann | Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche | Buch | 978-3-8471-1530-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 75, 518 Seiten, gebunden, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 884 g

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik

Altmann

Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche

Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8471-1530-4
Verlag: V & R Unipress GmbH

Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen

Buch, Deutsch, Band 75, 518 Seiten, gebunden, Format (B × H): 164 mm x 238 mm, Gewicht: 884 g

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik

ISBN: 978-3-8471-1530-4
Verlag: V & R Unipress GmbH


Inwiefern beschäftigen sich Studierende des Lehramts Theologie mit theologischen Fragen? Carolin M. Altmann entwickelt die 'Theorie der Auseinandersetzung Studierender mit theologischen Fragen', welche aufzeigt, dass Lehramtsstudierende der Theologie tatsächlich vielfach Motivation(en) mitbringen, sich über eigene theologische Positionen bewusst zu werden und diese weiterzuentwickeln, um so ihre Identität zu formen und zu sichern. In einem zweiten Schritt fragt die Autorin danach, inwiefern eigenes theologisches Nach- und Mitdenken das konkrete Leiten Theologischer Gespräche beeinflussen kann. Anhand von Gesprächstranskripten verdeutlicht das 'Erweiterte Rollenmodell der Leitung Theologischer Gespräche' hierbei, dass die Haltung der involvierten Forschenden für eine gute Leitung Theologischer Gespräche grundlegend ist.

To what extent do students of teaching theology engage with theological questions? Carolin M. Altmann develops the “theory of the dealing of students with theological questions”, which shows that student teachers in theology are actually often motivated to become aware of their own theological positions and to develop them further in order to form and secure their identity. In a second step, this volume asks to what extent one’s own theological reflection and thinking can influence the concrete leadership of Theological Conversations. On the basis of conversation transcripts, the “Extended Role Model for Leading Theological Conversations” makes it clear that the attitude of the researchers involved is fundamental for good leadership of theological conversations.

Altmann Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Altmann, Carolin M.
Carolin M. Altmann absolvierte das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen u. a. für das Fach Evangelische Religion. Sie wurde an der Universität Kassel promoviert und befindet sich zurzeit im Referendariat.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.