Althoff / Franzen / Rauer | DenkArt. Schulbuch Einführungsphase - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Nordrhein-Westfalen u.a. | Buch | 978-3-14-110495-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 266 mm, Gewicht: 646 g

Reihe: DenkArt

Althoff / Franzen / Rauer

DenkArt. Schulbuch Einführungsphase - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Nordrhein-Westfalen u.a.

Schulbuch Einführungsphase
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-14-110495-0
Verlag: Westermann Schulbuch

Schulbuch Einführungsphase

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 266 mm, Gewicht: 646 g

Reihe: DenkArt

ISBN: 978-3-14-110495-0
Verlag: Westermann Schulbuch


Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

Althoff / Franzen / Rauer DenkArt. Schulbuch Einführungsphase - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Nordrhein-Westfalen u.a. jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.