Buch, Deutsch, Band 24, 294 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
Reihe: Reflections
Kritische Lebensereignisse der Protagonisten in ausgewählten Werken Timothy Findleys
Buch, Deutsch, Band 24, 294 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 478 g
Reihe: Reflections
ISBN: 978-3-86821-694-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Timothy Findley (30. Oktober 1930 bis 20. Juni. 2002) war einer der bekanntesten kanadischen Schriftsteller des 20. und 21. Jahrhunderts. Nach einem beruflichen Ausflug in die Schauspielerei wird sein Erstling „The Last of the Crazy People“ zunächst in den USA verlegt. Erst das Werk „The Wars“, erfährt seine Erstveröffentlichung 1977 in Kanada und verhilft ihm zum internationalen Durchbruch. In seiner Heimat erhält er dafür den Governor General's Award. Findley schreibt in den darauffolgenden Jahren zahlreiche weitere sehr erfolgreiche Romane, Kurzgeschichten und Dramen. Sein literarisches Lebenswerk wird vielfach preisgekrönt. Die akribische Auseinandersetzung mit zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Konflikten, mit Tod und Wahnsinn ist in vielen seiner Werke zu finden.
Das hier vorliegende Buch setzt sich mit ausgewählten frühen Werken Timothy Findleys auseinander. Dabei geht es nicht um Zuordnungsversuche in epochale, literaturhistorische Zusammenhänge, auch nicht um strukturelle Fragen der Gattung Roman, sondern vielmehr um Möglichkeiten einer inhaltlichen Deutung der stark ins Ungleichgewicht geratenen Lebenswege der Hauptfiguren. Die sozialpsychologische Theorie der kritischen Lebensereignisse, die sich der Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit solchen Krisensituationen widmet, zeigt auf, warum Coping und eine Wiederherstellung der Umwelt-Mensch-Passung bei Findleys Protagonisten häufig nicht erfolgreich ist.
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Inhalt I. Einleitung 1 II. Initiationsverweigerung und die Familie als Gefängnis 7 A. Wahnsinn und Tod in The Last of the Crazy People 7 1. Soziale Normen als Störfaktoren von Initiation 7 a) Soziale Normen und Werte der Winslows 7 b) Die Verweigerung von Initiation aufgrund der Tabuisierung der Sexualität 15 c) Die Erfahrung von Tod und Töten und ihr intertextueller Kontext 22 2. Die Kumulation kritischer Lebensereignisse als Ursache von Wahnsinn und Tod 38 a) Die Kommunikationsstrukturen der Familie Winslow: Nicht erfolgende und fehlgeleitete Kommunikation 38 b) Kritische Lebensereignisse der Winslows und ihre Folgen 49 c) Fehlgeleitete Coping-Strategien – ein Resultat des Versagens des sozialen Netzes 55 B. Das Spannungsfeld von Familie, Wahnsinn und Geschichte in Can You See Me Yet? 58 1. Identität und Selbstverwirklichung 58 a) Familienidentität und Ich-Identität 58 b) Verlusterlebnisse und Schuldzuweisungen als Auslöser für Wahnsinn 63 c) Wahnsinn und Gottsuche 65 2. Das Individuum im Kontext der historischen Realität 68 a) Das Mit- und Gegeneinander in der Anstalt 68 b) Verbindungen zur Außenwelt 71 III. Individueller und kollektiver Wahnsinn als todbringende Mechanismen der Weltkriege und Ideologien 78 A. Der Erste Weltkrieg und seine postmoderne intertextuelle Darstellung in The Wars 78 1. Die Collagetechnik zur Rekonstruktion des Schicksals des Protagonisten 78 2. Tod und Töten: Prägende kritische Lebensereignisse 82 a) Rowenas Tod als Auslöser für Roberts Flucht aus dem familiären Kontext 82 b) Lernen zu töten, um zu überleben und überleben, um zu töten 86 3. Geschichte durch Krieg: Mensch und Tier als Material im Ersten Weltkrieg 90 a) Die vornehmlich technischen Schrecken des Krieges 90 b) Leben und Sterben als existenzielle Kontrapunkte 105 c) Der unmenschliche Mensch 113 d) Wahnsinn als Normalität 118 B. Die historische und physiologische Determination der Protagonistin in The Butterfly Plague : Geschichte und literarische Prätexte 125 1. Nelly Sachs' Sternverdunkelung als rahmengebender Bildhintergrund 125 2. Sensibilität, Liebe und Fremdheit: Grundlagen kritischer Lebensereignisse von Ruths Europaerfahrung 133 3. Hämophilie – ein kritisches Lebensereignis und sein literarischer Prätext 147 4. Hollywood als Hintergrund und Kulisse: Die Welt des Films als bizarres Setting für die Alpträume der Realität 153 a) Ruths Traum der Ereignisse in Alvarez Canyon 153 b) Die unterschiedlichen Verbindungen der Mitglieder der Familie Damarosch zum Hollywoodfilm 160 5. Ruths 'Befreiung' vom Alptraum ihrer (Prä-)Determination durch Zeitgeschichte, Familie, Erbkrankheit und Erfahrung 167 a) Race: Bewältigung durch Vereinigung und Vereinnahmung 167 b) "The Chronicle of the Butterfly Trees" 171 c) Tod als Verlust und Befreiung 172 C. Die Unmöglichkeit von Neutralität und damit der Unschuld in der wahnsinnigen Welt des Zweiten Weltkriegs in Famous Last Words 187 1. Schreiben als intentionale Produktion: Funktionen und Konsequenzen von Mauberleys Werk 187 a) Die Präfiguration des Protagonisten durch ein kritisches Lebensereignis in der Kindheit und die intertextuelle Herleitung seines Namens 187 b) Motive Mauberleys zur Abfassung seines Werks und Rezeptions'risiken' für den Protagonisten 196 2. Lesen als von Persönlichkeit, Weltbild und Lebenserfahrung geprägte Rezeption 202 a) Die Lektüre der Entdeckung und fiktionalen Rezeptionserwartung von Mauberleys Werk 202 b) Die eigentliche Erzählung von Mauberleys Verbindung mit den Nationalsozialisten und deren weitere fiktionale Rezeption 213 (1) Hugh und Wallis Simpson 213 (2) Hugh und die kritischen Lebensereignisse Isabella Loversos 219 (3) Von Portugal ins Exil auf die Bahamas: Machtverlust und Verbannung als kritische Lebensereignisse der Windsors 238 (4) Kritische Lebensereignisse in Realität und Fiktion: Historische Personen und fiktive Figuren 246 (5) Kritische Lebensereignisse, Traumata und Tod: Die Windsors und Hugh Selwyn Mauberley 253 3. Der Leser im Fokus: Die Rezeption von Famous Last Words als kritisches Lebensereignis 263 IV. Ergebnisse und Schlussfolgerungen 267 V. Literaturverzeichnis 275