Buch, Deutsch, Band 17, 156 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik
Biographische, lebensweltliche und logische Perspektiven auf den Menschen
Buch, Deutsch, Band 17, 156 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik
ISBN: 978-3-926049-62-9
Verlag: Anne Fischer Verlag
Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedli-chen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen.
Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen
Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers The-orie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird ei-ne Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschlie-ßung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluß an Franz Fischers Proflexion thematisiert.
Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Bei-trägen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Um-kehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Zielgruppe
DIE ZIELGRUPPE IST ZWEIGETEILT
Im ersten Teil geht es um Themen für Grundlagenwissenschaftler von Philosophie und Pädagogik.
Am zweiten Teil werden Wisenschaftler und Praktiker für angewandte Bildungpädagogik und Politik interessiert sein.
Bei diesem Jahrbuch wird in den verschiedenen Beiträgen die ganze Breite der Forschungsarbeit Franz Fischers angesprochen. Auf der theoretischen Seite sind es: eine Nachvollzug von Fischers erkenntnistheoretischer Grundlagenforschung (Altfelix); Handlungsbezogenheit von einem Zukunftsgrund her (Aulke); Experimente mit der Theorie des "Sinnes von Sinn" (Zöllner) und die Erschließung einer Xenagogik im Anschluß an Fischer (iAltfelix).
Im zweiten Teil berichtet eine Zeitzeugin (Fischer-Buck) von einem aif friedrich Fröbel gründenden Widertand während der NS-Diktatur; weiter wird ein ungewöhnliches Phänomen kommunaler Bildung von 2011 dargestellt (Fischer-Buck) und wie man im Kunstunterricht behördlich vorgeschrieben Methoden kreativ verwandeln kann (Ba
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort VII-X
Archiv 1-12
Reinhard Aulke
Wir sind die Folge eines Zukunftsgrundes
Franz Fischers Plan einer Philosophie der proligiösen Proflexion
3-11
Thomas Altfelix
Ergänzungen zu Fischers Lehrangebot am Bonner
Institut für Pädagogik (1958-1962)
12
Referate 13-67
Detlef Zöllner
Räumliche Strukturen des Sinnbegriffs
15-36
Anne Fischer-Buck
Menschliche Bildung in der NS-Diktatur
Was Mintje Bostedts verborgener Widerstand heute bedeuten könnte
37-67
Forum 69-88
Anne Fischer-Buck
Die Norderstedter Landesgartenschau
Ein Phänomen kommunaler menschlicher Bildung
71-88
Werkstatt 89-148
Thomas Altfelix
Verse zur Eingewöhnung der xenagogischen Fragestellung
Ein Sprachexperiment zur Erprobung der proflexiven Sprachlogik Franz
Fischers als Forschungsmethode
Ines Barth
Konzept zum Kunstunterricht an dem HL-LEZ Hohenwehrda
91-144
145-148
Rezensi 151
Moritz Fischer zu Pfingstbewegung zwischen Fragilität und Empowerment. 153-159
Beobachtungen zur Pfingstkirche ‚Nzambe Malamu‘ mit ihren transnationalen
Verflechtungen (Selbstanzeige)
Autoren 152
Impressum 153