Buch, Englisch, Band 183, 244 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 241 mm, Gewicht: 499 g
Reihe: Cross/Cultures
History, Identity, and Memory in Caribbean Fiction
Buch, Englisch, Band 183, 244 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 241 mm, Gewicht: 499 g
Reihe: Cross/Cultures
ISBN: 978-90-04-30108-5
Verlag: Brill
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Postkoloniale Geschichte, Nationale Befreiung und Unabhängigkeit
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Lateinamerikanische Literaturen, Spanische Literatur außerhalb Europas
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Postkoloniale Literatur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
Weitere Infos & Material
Acknowledgements
Introduction
PART I: RECONCEPTUALIZING REALISMO MÁGICO AND LO REAL MARAVILLOSO AMERICANO INTO DIASPORIC MARVELLOUS REALISM
1 Realismo mágico vs. Lo real maravilloso americano
2 The Need for a New Term: Diasporic Marvellous Realism
3 A First Approach to Diasporic Marvellous Realism
PART II: DIASPORIC MARVELLOUS REALISM AND HISTORY
4 Rethinking Historical Epistemology
5 An Overview of Diasporic Marvellous Realism and History in Literature
6 The Rational-Speculative View: Supernatural Beings and the Middle Passage
in Nalo Hopkinson’s The New Moon’s Arms
PART III: DIASPORIC MARVELLOUS REALISM AND IDENTITY
7 The Dilemma of Framing Caribbean Diasporic Identity
8 An Overview of Diasporic Marvellous Realism and Identity in Literature
9 Arcane Disruption of Nature and Its Imaginary: The Land-Spirits of Cyril Dabydeen’s Dark Swirl
PART IV: DIASPORIC MARVELLOUS REALISM AND MEMORY
10 Remembering the Caribbean from the Diaspora
11 An Overview of Diasporic Marvellous Realism and Memory in Literature
12 Repressed Trauma Cannot Escape Memory’s Hauntings: David Chariandy’s Soucouyant
Final Remarks on Diasporic Marvellous Realism
Works Cited
Index