E-Book, Deutsch, 930 Seiten
Reihe: SAP Press
Allissat / Bechler / Danz SAP Solution Manager
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8362-8274-1
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Praxishandbuch
E-Book, Deutsch, 930 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-8274-1
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.
Aus dem Inhalt:
- Grundkonfiguration
- Neue Funktionen
- Prozessmanagement und Lösungsdokumentation
- IT-Servicemanagement
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Control Management
- Test-Suite
- Technischer und fachlicher Betrieb
- Custom Code Management
- Focused Build, Focused Run und Focused Insights
- Migration nach SAP S/4HANA
Markus Bechler verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im IT- bzw. SAP-Bereich. Seit Ende 2019 verantwortet er als Product Manager bei der SAP SE im Bereich Customer Experience & Solutions das Thema Integration Monitoring in den Produkten SAP Cloud ALM for Operations, SAP Focused Run und SAP Solution Manager 7.2. Zuvor war er als Development Expert im Bereich Cloud Lifecycle Management und Senior Consultant für SAP-Technologie tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Beratung lagen auf dem SAP Solution Manager und der SAP-Basis.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 19 Einleitung ... 21 1. SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick ... 27 1.1 ... Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers ... 27 1.2 ... ITIL mit dem SAP Solution Manager ... 28 1.3 ... Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11 ... 32 1.4 ... Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library ... 36 1.5 ... Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate ... 40 1.6 ... Offen für alles - neue APIs ... 40 1.7 ... Nutzungsrechte für Kunden ... 41 2. Grundkonfiguration ... 43 2.1 ... Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration ... 44 2.2 ... Obligatorische Konfigurationsaufgaben ... 45 2.3 ... Verwaltete Systeme konfigurieren ... 66 2.4 ... Grundkonfiguration der Embedded Search ... 76 2.5 ... Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen ... 78 3. Prozessmanagement ... 81 3.1 ... Grundlegende Begriffe und Konzepte ... 83 3.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements ... 91 3.3 ... Lösungsverwaltung ... 96 3.4 ... Lösungsdokumentation ... 116 3.5 ... Deployments ... 152 3.6 ... Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers ... 156 3.7 ... SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation ... 162 4. IT-Servicemanagement ... 165 4.1 ... Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements ... 165 4.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements ... 181 4.3 ... Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements ... 197 4.4 ... Prozesse im IT-Servicemanagement ... 232 4.5 ... Focused-Build-Erweiterung »einfache IT-Anforderung« ... 257 4.6 ... Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH ... 265 5. Projektmanagement ... 271 5.1 ... Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement ... 272 5.2 ... Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements ... 274 5.3 ... Projektarten ... 281 5.4 ... Projekte verwalten ... 282 5.5 ... Projektanalyse und Dashboards ... 304 5.6 ... Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager ... 308 5.7 ... SAP-Roadmaps ... 313 6. Anforderungsmanagement ... 315 6.1 ... Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements ... 315 6.2 ... Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements ... 317 6.3 ... Funktionen des Anforderungsmanagements ... 327 6.4 ... SAP-Fiori-Applikation »Meine Geschäftsanforderungen« ... 346 7. Change Control Management ... 351 7.1 ... Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management ... 352 7.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management ... 354 7.3 ... Quality Gate Management ... 381 7.4 ... Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur ... 389 7.5 ... Transportbezogene Prüfungen ... 396 7.6 ... Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften ... 413 7.7 ... Transportanalyse und Änderungsdiagnose ... 422 8. Change Request Management ... 429 8.1 ... Architektur des Change Request Managements ... 429 8.2 ... Änderungszyklen ... 434 8.3 ... Aufgabenpläne ... 448 8.4 ... Änderungsantrag ... 450 8.5 ... Änderungsdokumente ... 456 8.6 ... Nützliche Funktionen im Change Request Management ... 489 8.7 ... Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien ... 503 9. Test-Suite ... 511 9.1 ... Die Test-Suite im Überblick ... 512 9.2 ... Grundkonfiguration der Test-Suite ... 514 9.3 ... Der Testprozess ... 526 9.4 ... Testautomatisierung ... 557 9.5 ... Änderungseinflussanalyse ... 571
10. Technischer Betrieb ... 591 10.1 ... Einheitliche User Experience für das Monitoring ... 592 10.2 ... Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs ... 595 10.3 ... Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure ... 596 10.4 ... Technisches Monitoring ... 606 10.5 ... Integrations-Monitoring ... 636 10.6 ... Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen ... 645 10.7 ... Ausnahmenverwaltung ... 647 10.8 ... SAP EarlyWatch Alert ... 650 10.9 ... Technische Administration ... 652 10.10 ... Konfigurationsvalidierung ... 665 10.11 ... Ursachenanalyse ... 673 10.12 ... Monitoring-Dashboards ... 675 10.13 ... Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG ... 678
11. Fachlicher Betrieb ... 683 11.1 ... Was wir unter dem Begriff »Business Process Operations« verstehen ... 684 11.2 ... Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen ... 685 11.3 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 689 11.4 ... Geschäftsprozessoptimierung ... 704 11.5 ... Jobverwaltung ... 715 11.6 ... Datenkonsistenzmanagement ... 724 11.7 ... Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse ... 733 11.8 ... Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring ... 734 11.9 ... Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group ... 736
12. Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 745 12.1 ... Einführung in das Custom Code Lifecycle Management ... 745 12.2 ... Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements ... 747 12.3 ... Stadtmodell ... 754 12.4 ... Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen ... 756 12.5 ... Qualitäts-Cockpit ... 760 12.6 ... Stilllegungs-Cockpit ... 765 12.7 ... SAP-BW-Reporting ... 772 12.8 ... Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 774 12.9 ... Custom Code Analytics ... 776 12.10 ... Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken ... 778
13. Focused Solutions ... 783 13.1 ... Focused Build ... 783 13.2 ... Focused Insights ... 841 13.3 ... SAP Focused Run ... 863
14. SAP Solution Manager und SAP S/4HANA ... 871 14.1 ... Phase »Discover« ... 873 14.2 ... Phase »Prepare« ... 876 14.3 ... Phase »Explore« ... 878 14.4 ... Phasen »Realize« und »Deploy« ... 880 14.5 ... Phase »Run« ... 882
15. Weitere Funktionen ... 885 15.1 ... Datenvolumenmanagement ... 885 15.2 ... SAP-Engagement und Servicelieferung ... 896 15.3 ... Systemempfehlungen ... 899 15.4 ... TREX ... 902 Das Autorenteam ... 905 Index ... 909