E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
Allemann-Ghionda / Hurrelmann / Oelkers Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-407-29081-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-29081-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Cristina Allemann-Ghionda ist Professorin für Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Akronyme;10
3;Vorwort;12
4;I. Wie entstand und was ist Vergleichende Erziehungswissenschaft?;18
4.1;1. Von den Länderberichten zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft;19
4.1.1;1.1 Seit der Antike belegt: Staunen über »andere Länder, andere Sitten«;19
4.1.2;1.2 Der Mythos des »nationalen« Charakters;24
4.1.3;1.3 Internationale Organisationen und Standardisierung des Vergleichs;26
4.1.4;1.4 VomOst-West-Vergleich zur global-lokalen Betrachtung;30
4.2;2. Globalisierung: Der neue Referenzrahmen;32
4.2.1;2.1 Globalisierung – Fiktion oder Wirklichkeit?;32
4.2.2;2.2 DieWeltsystemtheorie;35
4.2.3;2.3 Der Faktor Wissen aus ökonomischer Sicht;40
4.2.4;2.4 Auswirkungen der Globalisierung auf Bildung und Erziehung;42
4.3;3. Der Systembegriff und seine Anwendung auf die Bildungssysteme;51
4.3.1;3.1 Bildungssysteme in ihrem Umfeld;51
4.3.2;3.2 Systemische Sicht von Bildung und Erziehung: Vier Modelle;53
4.3.3;3.3 Wie können Bildungssysteme beschrieben und analysiert werden?;62
4.4;4. Was soll womit verglichen werden?;67
4.4.1;4.1 Warum ist es sinnvoll, international und interkulturell zu vergleichen?;67
4.4.2;4.2 Drei Sphären des Phänomens Bildung und Erziehung;71
4.4.3;4.3 International, intranational, interregional, interkulturell?;74
4.4.4;4.4 Vergleichende Erziehungswissenschaft heute;81
5;II. Ausgewählte neuere Entwicklungen in den Bildungssystemen;82
5.1;1. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der pluralen Gesellschaft;83
5.1.1;1.1 Vier Erscheinungsformen der sozio-kulturellen und sprachlichen Vielfalt;83
5.1.2;1.2 Sprachen als Fenster zu einer weltoffenen allgemeinen Bildung;88
5.1.3;1.3 Der kulturelle und globale Bezug der Bildungsinhalte;95
5.1.4;1.4 Vielfalt der Sozio-Kulturen und Inhalte der Bildung;100
5.2;2. Neue Technologien und Lernbedingungen in der Wissensgesellschaft;108
5.2.1;2.1 Vom Buchregal zum elektronischen Datennetzwerk;108
5.2.2;2.2 Neue IuK-Technologien in den Bildungsinstitutionen;113
5.2.3;2.3 Verändern neue IuK-Technologien den Bildungsbegriff?;116
5.3;3. Zwischen zentraler Steuerungund lokaler Autonomie;119
5.3.1;3.1 Steuerung der Bildungssysteme;119
5.3.2;3.2 Veränderung, Innovation, Reform;121
5.3.3;3.3 Verwaltung nachmarktorientierten Regeln;131
5.3.4;3.4 Innovation durch internationale Organisationen oder Schulautonomie?;135
5.4;4. Untersuchungen zur Wirksamkeit der Bildungssysteme;138
5.4.1;4.1 Wirksamkeitsstudien – warum?;138
5.4.2;4.2 Die Karriere der internationalen Wirksamkeitsstudien;143
5.4.3;4.3 Mehr Investitionen – höhere Wirksamkeit?;145
5.4.4;4.4 Grenzen, Möglichkeiten und Einfluss der internationalen Evaluationen der Bildungssysteme;149
6;III. Methodologische Ansätze und Perspektiven;152
6.1;1. Quantitative und qualitative Methoden: Antagonismus oder Kooperation?;153
6.1.1;1.1 Vor- undNachteile der quantitativen Methoden;153
6.1.2;1.2 Vor- und Nachteile der qualitativen Methoden;156
6.1.3;1.3 Wie wird eine vergleichende Untersuchung geplant?;159
6.1.4;1.4 Spezifität vergleichender Untersuchungen;163
6.2;2. Epistemologische Positionen und methodologische Zugänge;169
6.2.1;2.1 Die Entwicklung bis Ende der 60er-Jahre;169
6.2.2;2.2 Zwischen Positivismus, Relativismus und Neomarxismus;172
6.2.3;2.3 Kontroversen und Paradigmenwechsel seit den 90er-Jahren;178
6.2.4;2.4 Diskurse der Jahrtausendwende;185
6.3;3. Macht Globalisierung die Vergleichende Erziehungswissenschaft überflüssig?;190
6.3.1;3.1 Europäische Integration als neue Herausforderung;190
6.3.2;3.2 Über Europa hinaus: Wechselnde Szenarien und Gleichgewichte;192
6.3.3;3.3 Internationalisierung der Bildung und Erziehungswissenschaft;195
6.3.4;3.4 Das Profil der Vergleichenden Erziehungswissenschaft;198
6.4;4. Perspektiven;201
6.4.1;4.1 Offene methodologische Probleme;201
6.4.2;4.2 Dynamische Kontextualisierung;202
6.4.3;4.3 Fünf Modalitäten des Vergleichs;204
6.4.4;4.4 Vergleichende Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildungsforschung sind komplementär;206
6.4.5;4.5 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der universitären Lehre und Lehrerbildung;208
6.4.6;4.6 Von der verstehenden Beschreibung zur Bildungsplanung?;213
7;Literaturverzeichnis;218
8;Datenquellen;233
9;Nachschlagewerke;234
10;Elektronische Zeitschriften (Auswahl);235
11;Verzeichnis der Abbildungen;237
12;Register;238
13;Unbenannt;2