Übergänge sensibel begleiten. Das Kartenset: 40 Impulse für die Arbeit im Team und mit Eltern
E-Book, Deutsch, 189 Seiten
ISBN: 978-3-451-82904-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Partizipatorische Eingewöhnung;2
2;Impressum;3
3;Inhalt;3
4;Bereit für den Abschied?! – Kinder und Eltern feinfühlig beg;6
5;Einleitung;7
6;Danksagung;7
7;Teil 1: Theoretische Einbettung;10
7.1;1.Die Bedeutung einer bindungssensiblen Eingewöhnung;11
7.1.1;1.1 Grundverständnis einer Partizipatorischen Didaktik;11
7.1.2;1.2Grundlagen der Bindungstheorie;12
7.1.3;1.3Der Aufbau weiterer tragfähiger Beziehungen durch responsives Antwortverhalten;16
7.1.4;1.4Wahrnehmendes Beobachten;18
7.1.5;1.5Selbststabilisierung – die Grundlage, um Familien emotional gut begleiten zu können;20
7.2;2. Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell;30
7.2.1;2.1Grundlagen;30
7.2.2;2.2Wie verläuft die Partizipatorische Eingewöhnung?;37
7.2.3;EXKURS: Peer-Interaktionen;44
7.2.4;EXKURS: Gefühle dürfen sein;53
7.2.5;2.3Ziele des Partizipatorischen Eingewöhnungsmodells in der Zusammenarbeit mit den Eltern;60
7.2.6;2.4Die Vorteile dieses Eingewöhnungsmodells;63
7.3;3.Wenn es mit der Eingewöhnung nicht klappt – Störungen früher Bindungserfahrungen oder traumatische Stresszustände;67
7.3.1;3.1Traumatische Erfahrungen des Kindes;68
7.3.2;3.2Traumatische Erfahrungen der Eltern;69
7.3.3;3.3Traumatische Erfahrungen von pädagogischen Fachkräften;70
7.3.4;3.4Unterstützung in schwierigen Situationen;70
7.4;4.Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell als Teil einer Partizipatorischen Didaktik;79
7.4.1;4.1Selbstbildungspotenziale;79
7.4.2;4.2Beziehungspotenziale;80
7.4.3;4.3Sachpotenziale;83
7.4.4;4.4Strukturpotenziale;83
7.4.5;4.5Kulturpotenziale;84
7.5;5. Notwendige Rahmenbedingungen und Unterstützungen für gelingende Eingewöhnungen;87
7.5.1;5.1 Finanzierungsstruktur;88
7.5.2;5.2Organisatorische Umsetzung;90
7.5.3;5.3 Personalschlüssel;91
7.5.4;5.4 Adäquate strukturelle Rahmenbedingungen und Ressourcen;93
7.5.5;5.5 Qualifikation von pädagogischen Fachkräften;94
7.5.6;5.6 Digitale Unterstützung und Datenschutz;96
8;Teil 2: Praktische Beispiele;102
8.1;6. Eingewöhnungsverläufe nach dem Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell;103
8.1.1;6.1 Emir – eine von Feinfühligkeit geprägte Eingewöhnung in der Krippe;104
8.1.2;6.2 Edda – eine inklusive Eingewöhnung mit viel Freude;127
8.1.3;6.3 Marie – Sicherheit geben trotz ambivalenter Gefühle während der Eingewöhnung;155
8.1.4;6.4 Ida – eine von Selbstständigkeit geprägte Eingewöhnung;170
9;Schlusswort;185
10;Verzeichnis der Autorinnen;187