Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-322-95827-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Frankreich nach der Präsidentschaftswahl 1995: Rückkehr zum Gaullismus?.- Themenschwerpunkt: Gesellschaftliche Krise, neue Politik.- Einführung.- „Exclusion“ und „soziale Ausgrenzung“: Neue soziale Spaltungen in Frankreich und Deutschland.- Die zweite Etage wankt. Solidarität und soziale Krankenversicherung in Frankreich.- Die französischen Gewerkschaften und der Wandel der Arbeitsbeziehungen.- Insertion par l’économique: eine konzertierte Aktion gegen soziale Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit und den Verfall der Vorstädte in Frankreich.- Kontinuität und Wandel des französischen Parteiensystems.- Krise der Interessenvermittlung und die wachsende Bedeutung direkter Protestformen.- Werteindikatoren und Wahlverhalten bei den Präsidentschaftswahlen.- Beiträge.- Grands Travaux: Grande Nation? Mitterrands Kunst der Politik war seine Politik der Kunst.- Die Entwicklung der städtischen Kulturpolitik in Frankreich seit 1945.- Für eine politische Soziologie der Modernisierung der services publics.- Rezension.- „Landeskunde und Kulturwissenschaft in der Romanistik“. Zwischenruf zu einer ungeliebten, aber unumgänglichen Diskussion.- Dokumentation.- Chronik August 1995–Juli 1996.- Ökonomische Basisdaten im internationalen Vergleich.- Deutschsprachige Literatur zu Frankreich. Ausgewählte Neuerscheinungen 1995/96.- Abkürzungsverzeichnis.- Personenregister.- Zu den Autoren.