E-Book, Deutsch, 88 Seiten
Reihe: narr STARTER
Albert / Marx Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-9128-9
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 88 Seiten
Reihe: narr STARTER
ISBN: 978-3-8233-9128-9
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band bietet eine systematische Anleitung für Studierende zum Beurteilen quantitativ vorgehender empirischer Untersuchungen im Bereich der und Sprachlehr-/-lernforschung, wie man sie für das Anfertigen von Seminar- und Bachelorarbeiten braucht. Es geht ein auf die Frage, in welchen Fällen empirische Untersuchungen sinnvoll sind, wie man die Angemessenheit des gewählten Verfahrens, der Auswertung und der Vorgehensweise bei der Interpretation beurteilt und endet mit Vorschlägen für die Darstellung der eigenen Ergebnisse.
Dr. Ruth Albert war Professorin für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Nicole Marx ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;U1_2;1
2;18128_Inhalt_DRUCK;3
2.1;Vorlage_Titelei;3
2.2;Albert_Marx_AK_Druckdaten;7
2.2.1;Inhalt;7
2.2.2;Vorwort;9
2.2.3;1. Welche Fragen können empirisch untersucht werden?;11
2.2.3.1;Die wichtigsten Hinweise zusammengefasst;14
2.2.4;2. Woran erkennt man eine gute empirische Untersuchung?;15
2.2.4.1;2.1 Gütekriterien;15
2.2.4.2;2.2 Geltungsbereich;19
2.2.4.3;Die wichtigsten Hinweise zusammengefasst;22
2.2.5;3. Welche Verfahren stehen zur Wahl?;23
2.2.5.1;3.1 Die Beobachtung;23
2.2.5.2;3.2 Die Befragung;26
2.2.5.2.1;3.2.1 Fragebogen-Befragungen;27
2.2.5.2.2;3.2.2 Interviews zum Elizitieren von sprachlichen Phänomenen;30
2.2.5.3;3.3 Korpusanalysen;32
2.2.5.4;3.4 Experimente und Interventionen;35
2.2.5.5;3.5 Tests;40
2.2.5.6;3.6 Metaanalysen;41
2.2.5.7;Die wichtigsten Hinweise zusammengefasst;43
2.2.6;4. Ist das Forschungsdesign sinnvoll für die Fragestellung?;44
2.2.6.1;Die wichtigsten Hinweise zusammengefasst;48
2.2.7;5. Ist die Statistik in Ordnung?;49
2.2.7.1;5.1 Um was für Daten geht es?;50
2.2.7.2;5.2 Beschreibende (deskriptive) Statistik;52
2.2.7.3;5.3 Inferenzen über die Population;58
2.2.7.4;5.4 Was hat es mit Signifikanz und Aussagekraft auf sich?;61
2.2.7.5;Die wichtigsten Hinweise zusammengefasst;66
2.2.8;6. Ist die Interpretation angemessen?;68
2.2.9;7. Wie stelle ich meine Beurteilung in einer Seminararbeit dar?;73
2.2.10;Glossar;77
2.2.11;Lösungshinweise zu den Aufgaben;80
2.2.12;Literatur;87
2.2.13;Register;89
2.3;Leere Seite;91
2.4;Leere Seite;92
2.5;Leere Seite;93
2.6;Leere Seite;94
2.7;Leere Seite;95
2.8;Leere Seite;96
2.9;Leere Seite;97
2.10;Leere Seite;98
3;U4;99