Albach | Werte und Unternehmensziele im Wandel der Zeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 95 Seiten, eBook

Albach Werte und Unternehmensziele im Wandel der Zeit


1994
ISBN: 978-3-663-12902-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 95 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-663-12902-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Band sind fünf Beiträge vereint, die an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung - Otto-Beisheim-Hochschule - bei verschiedenen akademischen Veranstaltungen gehalten worden sind. Die ersten zwei Beiträge wurden anläßlich des Dies Academicus der Hochschule am 04. Oktober zur Diskussion gestellt. Der Dritte ist der Festvortrag bei der diesjährigen Verleihung der Koblenzer Hochschul preise. Die beiden anderen Beiträge wurden am 25. Oktober zu Ehren von Rektor Adolf-Friedrich Jacob vorgetragen - akademische Geburtstagsge schenke zu seinem 60. Geburtstag. Unternehmensziele sind nicht ohne eine Wertverankerung des Unter nehmens und seiner Menschen in der Gesellschaft formulierbar. Aber Werte wandeln sich im Laufe der Zeit. Wenn sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter auch in einem solchen Wandel der Werte treu und wenn damit das Unternehmen für seine Partner in der Wirtschaft prognostizier bar bleibt, dann kann man wohl auch davon sprechen, daß das Unternehmen "Unternehmenskultur" besitzt. Sich selbst treu und damit für andere berechenbar bleiben, ist aber auch eine Frage der Unter nehmensethik. In diesem Sinne jedenfalls würde sie sicher auch von denjenigen akzeptiert werden, die die Forderung nach einer speziell unternehmensbezogenen Ethik zurückweisen. Die Befolgung allgemeiner ethischer Regeln, angewandt auf das Unternehmen, kann man dann wohl auch die Herstellung von Reputationskapital nennen. v Wir hoffen, daß die Beiträge in diesem Band, den wir den Freunden und Förderern unserer Hochschule mit allen guten Wünschen zum Jahres wechsel überreichen, eine interessante und anregende Lektüre darstellen.

Albach Werte und Unternehmensziele im Wandel der Zeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wertewandel deutscher Manager.- Unternehmensziele und ihre Verwirklichung.- Der philanthropische Landwirth und hamburgische Kaufmann Baron Caspar Voght (1752–1839).- Das Management von Vertrauenskapital.- Bewertung von Kreditinstituten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.