Buch, Deutsch, Band 9, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 224 mm, Gewicht: 467 g
Mediensprachliche Überlegungen zur Entwicklung von Minderheitensprachen
Buch, Deutsch, Band 9, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 224 mm, Gewicht: 467 g
Reihe: Freiburger Romanistische Arbeiten
ISBN: 978-3-96821-509-9
Verlag: Rombach Wissenschaft
Medien gelten als essentieller Bestandteil für die Bewahrung von Minderheitensprachen. Können die Medien aber wirklich das Prestige und die Verbreitung von Minderheitensprachen in einer globalisierten Medienkonstellation beeinflussen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind von Sprache zu Sprache zu beobachten? Bieten neue Technologien auch neue Möglichkeiten oder besteht für Minderheitensprachen die Gefahr, in der digitalen Masse zu verschwinden? Auf diese und andere Fragen geht dieser Sammelband ein und präsentiert einen Überblick über den Stand der Mediatisierung von Minderheitensprachen und Sprachkontaktphänomenen in Europa und Amerika. Die Auswahl an synchronen und diachronen Forschungsarbeiten sowie theoretischen und empirischen Beiträgen liefert ein Gleichgewicht zwischen aktuellen Tendenzen und historischen Entwicklungen. Sowohl traditionelle als auch alternative Medien werden unter der Beobachtung der Verknüpfung zwischen medialen Plattformen betrachtet. Diese Konvergenz eröffnet neue Fragen, gibt aber auch neue Hoffnung für die Zukunft der Minderheitensprachen in den Medien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Historische & Vergleichende Sprachwissenschaft, Sprachtypologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Soziolinguistik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation