Al-Taie Tropus und Erkenntnis
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0334-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Sprach- und Bildtheorie der deutschen Frühromantik
E-Book, Deutsch, Band Band 341, 512 Seiten
Reihe: Palaestra
ISBN: 978-3-8470-0334-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Yvonne Al-Taie ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Einleitung;9
6;Teil A: Sprache und Bild im philosophischen und kunsttheoretischen Diskurs des 18. Jahrhunderts;23
7;Sprache und Bild im philosophischen und kunsttheoretischen Diskurs des 18. Jahrhunderts;25
8;I. Sprache und Bild in der Philosophie des 18. Jahrhunderts;27
8.1;1. Sprachursprungstheorien;27
8.1.1;1.1 Johann Peter Süßmilch – der göttliche Ursprung der Sprache;27
8.1.1.1;1.1.1 Bild – Begriff – Zeichen;30
8.1.1.2;1.1.2 Abstraktion als Paradigma in Süßmilchs Sprachtheorie;36
8.1.2;1.2 Johann Gottfried Herder – das menschliche Sprachvermögen;38
8.1.2.1;1.2.1 Die Entwicklungsstadien der Sprachentstehung;39
8.1.2.2;1.2.2 Sprachentstehung und Poesie;44
8.1.2.3;1.2.3 Mündlichkeit oder Schriftlichkeit – Sprache oder Bild?;49
8.2;2. Erkenntnistheoretische Grundlagen der Sprach- und Bildtheorie;52
8.2.1;2.1 Immanuel Kant – Das Bild zwischen Vorstellung und Anschauung;53
8.2.1.1;2.1.1 Der Bildbegriff der Kritik der reinen Vernunft;54
8.2.1.2;2.1.2 Darstellbarkeit versus Begrifflichkeit in der Kritik der Urteilskraft;57
8.2.1.3;2.1.3 Kants erkenntnistheoretischer Bildbegriff;69
8.2.2;2.2 Johann Gottlieb Fichte – Das Bild als Bindeglied zwischen Subjekt und Objekt;70
8.2.2.1;2.2.1 Die Grundkonzeption der Wissenschaftslehre von 1794/95;71
8.2.2.2;2.2.2 Das Bild als Schaltstelle zwischen Ich und Nicht-Ich;76
8.2.2.3;2.2.3 Erkenntnistheoretische Kunstphilosophie – Über den Geist und Buchstab in der Philosophie;80
8.2.2.4;2.2.4 Fichtes erkenntnistheoretischer Bildbegriff;89
8.2.3;2.3 Fichtes Sprachursprungsaufsatz zwischen Erkenntnistheorie und Zeichentheorie;91
9;II. Kunst- und zeichentheoretische Überlegungen zu Wort und Bild;99
9.1;1. Semiotische und mediale Differenz zwischen Wort und Bild – natürliche und willkürliche Zeichen;100
9.1.1;1.1 Platons Kratylos;102
9.1.2;1.2 Augustinus' De doctrina christiana;107
9.1.3;1.3 Der semiotische Diskurs in Sprach- und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts;111
9.1.3.1;1.3.1 Zeichentheorie in Mendelssohns religionsphilosophischer Schrift Jerusalem;111
9.1.3.2;1.3.2 Mendelssohns sprachtheoretische Schriften;119
9.1.3.3;1.3.3 Zeichentheorie in Mendelssohns kunsttheoretischen Schriften;125
9.1.3.4;1.3.4 Die Zeichentheorie in Lessings Laokoon;128
9.2;2. Hieroglyphen als Hybride zwischen Wort und Bild;135
9.2.1;2.1 Schriftgenese – William Warburtons zeichentheoretische Analyse der ägyptischen Hieroglyphen;139
9.2.2;2.2 Schöpfungshieroglyphe – Herders religionsphilosophischer Hieroglyphenbegriff;145
9.2.3;2.3 Hieroglyphische Bilder – Lessings und Mendelssohns kunsttheoretischer Hieroglyphenbegriff;154
9.3;3. Die Allegorie als Mittler zwischen Wort und Bild;158
9.3.1;3.1 Annäherung der Malerei an die Dichtung: Die Allegorie bei Johann Joachim Winckelmann;162
9.3.2;3.2 Differenz zwischen Malerei und Dichtung: Die Allegorie in den kunsttheoretischen Schriften Lessings und Mendelssohns;169
10;III. Der bildhafte Charakter der kabbalistischen und naturmystischen Sprachtheorie;177
10.1;1. Kabbalistische Schriftspekulation;177
10.1.1;1.1 Sprachmagie in der christlichen Kabbala Johannes Reuchlins;181
10.1.2;1.2 Bildliche und bildanaloge Elemente im kabbalistischen Sprachverständnis;195
10.2;2. Die Signaturenlehre Jacob Böhmes;199
11;Teil B: Sprach- und Bildtheorie der deutschen Frühromantik;209
12;Sprach- und Bildtheorie der deutschen Frühromantik;211
13;I. Gemälde und Gedichte – Sprachkritik im Bildkunstdiskurs der Frühromantik;213
13.1;1. Das neue Interesse am Bildlichen – Wilhelm Heinrich Wackenroder;213
13.1.1;1.1 Begriffliche Sprache der Wissenschaft versus bildliche Sprache der Kunst;215
13.1.2;1.2 Die Bildgedichte – poetisches Sprechen und bildliches Darstellen;227
13.1.3;1.3 Kunst als Symbolsystem;233
13.2;2. Das Verhältnis zwischen bildender Kunst und Sprache – A. W. Schlegels Die Gemählde;237
13.2.1;2.1 Die Rolle der Sprache in den Künsten;239
13.2.2;2.2 Sprachliche Adaption der Malerei – Die Ekphrasis;242
13.2.3;2.3 Dichtung als angemessenes Übersetzungsorgan – Die Bildgedichte;255
13.2.4;2.4 Die romantische Kunsttheorie bei A. W. Schlegel;260
13.3;3. Späte Kunsttheorie – Friedrich Schlegels Europa-Beiträge;263
13.3.1;3.1 Zur Rolle der Sprache in Friedrich Schlegels Ekphrasen;265
13.3.2;3.2 Das kunsttheoretische Programm der Europa-Beiträge;268
14;II. Zwischen Erkenntnistheorie und Tropik – Sprache und Bild in Philosophie und Poetologie der Frühromantik;279
14.1;1. Gleichursprünglichkeit von Bild und Sprache – A. W. Schlegels Poetik;279
14.1.1;1.1 Sprachursprungstheorie als Poetologie – Briefe über Poesie, Silbenmaß und Sprache;280
14.1.2;1.2 „Symbolische Darstellung des Unendlichen” – Das kunstphilosophische Programm der Jenaer und Berliner Vorlesungen;290
14.1.3;1.3 Tropisch-symbolische Sprache als Welterkenntnis – Die Sprachtheorie der Jenaer und Berliner Vorlesungen;309
14.2;2. Wort und Bild als Paradigmen der Weltdeutung – Friedrich Schlegels poetologischer Idealismus;327
14.2.1;2.1 Begriffe und Bilder – Friedrich Schlegels Überlegungen zum Sprachursprung;328
14.2.2;2.2 Unendliche Progression der Sprache – Sprache und Bild in den philosophischen und poetologischen Fragmenten- und Notizensammlungen;337
14.2.3;2.3 Tropen in Philosophie und Poesie: Die Vorlesungen über Sprache und Literatur;344
14.2.4;2.4 Allegorische Gestalt der Welt – Die Jenaer Vorlesungen zur Philosophie;358
14.2.5;2.5 Wort und Bild als Grundtermini des Schlegelschen Idealismus – Die Kölner Vorlesungen;368
14.2.6;2.6 Philosophie als Kunsttheorie – Vorlesung über die Philosophie der Sprache und des Worts;395
14.3;3. Poetik zwischen Erkenntnistheorie und Mystik – Sprache und Bild bei Novalis;406
14.3.1;3.1 Bildtheorie als Bewusstseinstheorie – Die Fichte-Studien;407
14.3.2;3.2 Symptom, Medium, Tropus – Die philosophischen und poetologischen Aufzeichnungen;425
14.3.3;3.3 Zwischen Sprachskepsis und Inspiration – Der Monolog;440
14.3.4;3.4 Das Bild als erkenntnistheoretisches Paradigma;444
14.4;4. Alternative Zeichenmodelle – Kombinatorik in Kabbala und Mathematik;448
14.4.1;4.1 Algebra als alternatives Zeichenmodell;449
14.4.2;4.2 Friedrich Schlegel und die Kabbala;453
14.4.2.1;4.2.1 Historische Rekonstruktion der Kabbala in Friedrich Schlegels philosophiegeschichtlichem Entwurf;454
14.4.2.2;4.2.2 Kabbala und Magie;459
14.4.2.3;4.2.3 Kombinatorik als erkenntnistheoretische Erweiterung ästhetischer Zeichenmodelle;464
15;III. Der Bildbegriff als Paradigma der frühromantischen Sprachtheorie;469
15.1;1. Die poetologische Sprachtheorie der Frühromantik;469
15.2;2. Gegenwärtige bildtheoretische Ansätze;471
15.3;3. Der frühromantische Bildbegriff;475
15.4;4. Darstellung: das semiotische Paradigma der romantischen Sprach- und Bildtheorie;481
16;Schlussbemerkung: Tropus und Erkenntnis: Sprach- und Bildtheorie als Kern romantischer Poetologie;487
17;Epilog: Poesie als Erkenntnistheorie;495
18;Literatur;497