E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Aktas / Akta? / Gläßer Kulturelle Bildung in der Schule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5401-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5401-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ula? Akta?, Dr. phil., ist Jun. Prof. für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf. Er lehrt und forscht im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten: Ästhetische Bildung, Inklusion und Migration, Medienpädagogik, Subjektivations- und Bildungstheorie aus der Perspektive pädagogischer Anthropologie. Thomas Gläßer lebt und arbeitet als Musiker und Musikvermittler, freier Kurator und Kulturaktivist in Köln und Berlin. Er studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin sowie Jazz / Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Grußwort;10
3;Einleitung / Ula? Akta? & Thomas Gläßer;11
4;Teil 1. Kulturelle Schulentwicklung;28
4.1;Die Kulturschule – mit Kunst Schule gestalten. Rahmenbedingungen – Konzept – Praxis / Max Fuchs;29
4.2;Grundschule als Erfahrungsraum für Kinder. Historische Spuren, aktuelle Tendenzen und mögliche Probleme / Heike Deckert-Peaceman;46
4.3;Klang, Körper, Kooperation. Profilbildung im Zwischenraum / Thomas Gläßer;66
5;Teil 2. Selbstbestimmung im Unterricht;82
5.1;Theoretische und empirische Perspektiven auf Selbstbestimmung im Musikunterricht / Anne Niessen;83
5.2;Selbstorganisation als Grundbegriff und Experimentierfeld einer kritischen Kulturpädagogik / Franz Kasper Krönig;99
5.3;„Schinkenbaguette!“. Musik Erfinden in der Grundschule / Matthias Schlothfeldt;118
5.4;Im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Musikunterricht. Experimentelles Klassenmusizieren – konzeptionelle Ansätze und praktische Beispiele / Achim Tang;125
5.5;„Musik von Anfang an“ als Aufforderung zum kulturpädagogischen Experiment / Franz Kasper Krönig;135
5.6;Anderssehen. Körper und Künste im Zeichen von Lernen und Lehren / Ula? Akta? & Maximilian Waldmann;142
5.7;Kooperation im Kontext Kultureller Bildung. Antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung / Leopold Klepacki & Tanja Klepacki;155
6;Teil 3. Inklusion;170
6.1;Zur Kultur der inklusiven Schule. Ent-wicklungen und Ent-haltungen / Andrea Platte;171
6.2;„Zusammenklang“ als Beispiel für die Positionierung von Projekten zur kulturellen Bildung in Schule / Thorsten Neubert;183
6.3;Das Andere, das Schöne und die Pädagogik. Was bedeutet ‚Inklusion‘ für die Kunstpädagogiken? / Mai-Anh Boger;191
6.4;„Sich (nicht) zum Papagei machen (lassen)“. Zum Potential theaterpädagogischer Methoden in der inklusiven rassismuskritischen Bildungsarbeit / Nina Simon;218
6.5;‚Ausländer‘ mit weißer Maske. Die doppelte Exklusion durch institutionellen Rassismus am Beispiel einer MSA-Prüfung im Fach Musik / Timm Stafe & Ula? Akta?;235
7;Teil 4. Inklusion aus einer professionalisierungstheoretischen Perspektive;244
7.1;Versuch einer Untersuchung des Inklusionsgedankens als Professionalisierungsdynamik / Winfried Köppler;245
8;Autor_innenverzeichnis;302