E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
Akbaba / Wagner Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37847-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diskriminierungskritische Lehr-Forschung von Lehramtsstudierenden
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
Reihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
ISBN: 978-3-658-37847-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Pädagogische Reflexivität innerhalb migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse
Yaliz Akbaba, Constantin Wagner, Yasmina Yilmaz
Fokus: Schul- und Kinderbücher
2. Afrikabilder in Schulbüchern der Musik
Sebastian Jaspers, Céline Ragni
3. Genderdarstellungen in Französischlehrwerken
Farsana Daud, Julia Fischer
4. „Ich würde das nicht so eng sehen“: Der Umgang von Lehrer*innen mit rassistischer Sprache in Kinderbüchern
Annette Blum, Timo Lunkenheimer, Lena Thiele, Anna Wüst
Fokus: Schüler*innen
5. Konstruktion von ethnischer und sprachlicher Differenz in Argumentationen über Bildungsungleichheit Samira Romero Ramirez
6. Morgen 8a, setzt euch. Das Sichtbarmachen von Macht im Unterricht: Rituale, Rollenkonstituierung, Widerstand
Katharina Schneider, Silke Dautenheimer, Laura Wolff , Anina Leute-Roemer, Mona Großmann
7. Grüße aus „Weitweitweg-Land“. Der Umgang schwuler Jugendlicher mit Heteronormativität und -sexismus in der Schule
Umid Mohammed
Fokus: Lehrer*innen
8. ‚Sind Sie eigentlich Türkin?‘ Wie migrationsandere Lehrer*innen angesprochen werden und wie jede Antwort Rassismen kostet und aufdeckt
Esra Demirel, Cahen Suleiman
9. Hegemonialer Islamdiskurs, pädagogische Praxis und Subjektbildung
Issam Elmoatasimi




