Lüpke, Hans von
Hans von Lüpke ist Kinderarzt und Psychotherapeut, Supervisor und Lehrbeauftragter an den Universitäten Frankfurt/M. und Innsbruck sowie an der Hochschule Darmstadt. Publikationen, Vorträge und Seminare zur Thematik Entwicklungs- und Therapiekonzepte mit Schwerpunkt auf der Bedeutung des Zusammenspiels organischer, psychischer und sozialer Faktoren.
Würker, Achim
Achim Würker ist Studiendirektor im Ruhestand, freier Wissenschaftler und Mitglied der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, des Frankfurter Arbeitskreises für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie, der Interdisziplinären Studiengesellschaft sowie Teilnehmer an den Matreier Gesprächen. Bis 2018 arbeitete er an einem Gymnasium als Lehrer, zuletzt als Fachbereichsleiter in der Schulleitung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Szenisches Verstehen und Tiefenhermeneutische Kulturanalyse, Literatur- und Filmanalyse sowie Psychoanalytische Pädagogik.
Stand: Januar 2025
Kratz, Marian
Marian Kratz lehrt und forscht am Institut für Sonderpädagogik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau am Standort Landau. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Lehrbeauftragter an Hochschulen in Frankfurt, Darmstadt und Fulda. Zuvor arbeitete er als Sozialarbeiter in den Ambulanten Hilfen zur Erziehung in Frankfurt am Main.
Stand: September 2024
Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.
Zimmermann, David
David Zimmermann ist Abteilungsleiter fu¨r Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Trauma/Traumapädagogik, Pädagogik im Strafvollzug, psychoanalytische Pädagogik und reflexive Professionalisierung. Pädagogische Praxis, Empirie und Theoriebildung sind dabei stets aufeinander bezogen. Eine besondere Bedeutung für seine qualitativ-rekonstruktive Forschung hat die Methode der Tiefenhermeneutik, die auf die Erforschung latenter und abgewehrter Beziehungs- und institutioneller Dynamiken zielt.
(Stand: Okt. 2023)
Traxl, Bernd
Bernd Traxl ist Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Medical School Berlin. Er ist Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie als Supervisor tätig. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zum Kindes- und Jugendalter ist er im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie - Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie (KJP) und leitet die jährlich stattfindende Kinderanalytische Konferenz des Mainzer Psychoanalytischen Instituts.
(Stand: Juni 2016)
Neudecker, Barbara
Barbara Neudecker ist Bildungswissenschaftlerin, Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin im Österreichischen Verein für Individualpsychologie (ÖVIP) und psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien). Sie leitet die Fachstelle für Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche im Bundesverband der Österreichischen Kinderschutzzentren und ist Lehrbeauftragte u.a. an der Universität Wien sowie an der FH Campus Wien. Zudem ist sie in eigener Praxis tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Traumapädagogik und Kinderschutz.
Stand: Januar 2025
Dörr, Margret
Margret Dörr ist Professorin i.R. an der Katholischen Hochschule Mainz im Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften mit der Denomination Theorien Sozialer Arbeit/Gesundheitsförderung. Sie ist ehemalige Vorsitzende der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Theorien Sozialer Arbeit, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Recoveryförderliche Arbeitsbeziehungen in der Sozialpsychiatrie.
Stand: September 2024
Aigner, Josef Christian
Josef Christian Aigner ist Psychologe, Psychoanalytiker, Psychotherapeut (fu¨r Sexual- und Paartherapie - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf). Seit 2005 ist er Professor fu¨r Psychosoziale Arbeit und Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Innsbruck sowie Leiter des Instituts fu¨r Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Er besitzt einen Ehrendoktor (2013) der Pädagogischen Universität Drohobytsch
(Ukraine). Seine Forschungsschwerpunkte sind Psychoanalytische Kulturtheorie, Väterforschung, Männer in erzieherischen und sozialen Berufen.
(Stand: November 2016)
Hierdeis, Helmwart
Helmwart Hierdeis ist Erziehungswissenschaftler und Psychoanalytiker und lehrte in Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Bozen-Brixen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Historiografie der Erziehung, Bildungstheorie, Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik.
Stand: Januar 2025
Gerspach, Manfred
Manfred Gerspach lehrte bis 2014 Behinderten- und Heilpädagogik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt. Er ist als Seniorprofessor am Institut fu¨r Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.
Stand: Oktober 2019
Trunkenpolz, Kathrin
Kathrin Trunkenpolz ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin und Senior Lecturer am Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Universität Graz. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Bildungsprozesse in der frühen Kindheit, Professionalisierungsprozesse in psychosozialen Arbeitsfeldern, Organisationsdynamik psychosozialer Einrichtungen.
Stand: Januar 2025