E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook
Aichinger Resilienzförderung mit Kindern
2011
ISBN: 978-3-531-93012-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinderpsychodrama Band 2
E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93012-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verständlich, wohl strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele führt das Buch in die Resilienzförderung und Präventionsarbeit mit Kindern ein. Die auf das Psychodrama zurückgehenden und für diesen speziellen Kontext angepassten Methoden, z.B. symbolisches Spiel, eignen sich besonders für die Arbeit mit Kindern.
Alfons Aichinger ist Psychologischer Psychotherapeut, Weiterbildungsleiter und Supervisor am Moreno Institut Stuttgart und Szenen Institut Bonn und Leiter der Psychologischen Familien-und Lebensberatung der Caritas in Ulm.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;9
3;2 Von der Pathogenese zur Salutogenese;15
3.1;2.1 Der Strukturwandel des Aufwachsens;15
3.2;2.2 Entwicklungsressourcen und Chancenungleichheit;16
3.3;2.3 Prävention, Gesundheitsförderung und Resilienz;20
3.3.1;2.3.1 Gesundheitsbezogene Prävention;20
3.3.2;2.3.2 Gesundheitsf6rderung;23
3.3.3;2.3.3 Resilienz;24
3.3.3.1;2.3.3.1 Charakteristika von Resilienz;25
3.3.3.2;2.3.3.2 Empirische Forschungsergebnisse;26
3.3.4;2.3.4 Die salutogenetische Perspektive;29
4;3 Resilienzförderung im Kindergarten;31
4.1;3.1 Spielkompetenz von Kindern fördern- eine ressourcenzentrierte Fortbildung für Erzieherinnen;35
4.1.1;3.1.1 Darstellung des Konzeptes;37
4.1.2;3.1.2 Projektauswertung;49
4.1.3;3.1.3 Neue Konzeption;49
4.2;3.2 Entwicklungsorientierte Prävention aggressiven Verhaltens;52
4.2.1;3.2.1 Die Gruppenzusammenstellung;55
4.2.2;3.2.2 Setting;56
4.2.3;3.2.3 Chaos und Ordnung - die Anfangsphase;57
4.2.4;3.2.4 Entwicklung von gegenseitiger Hilfe;66
4.2.5;3.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit;69
4.2.6;3.2.6 Der Wechsel an die Beratungsstelle;74
4.2.7;3.2.7 Weitere Gruppenprojekte;75
5;4 Resilienzförderung an Schulen;77
5.1;4.1 Gewaltprävention mit Schulklassen;77
5.1.1;4.1.1 Empirische Forschungsergebnisse;77
5.1.2;4.1.2 Projektbegründung;83
5.1.3;4.1.3 Darstellung des Präventionsprojektes;83
5.1.4;4.1.4 Setting;85
5.1.5;4.1.5 Die vier Bausteine;86
5.1.5.1;4.1.5.1 Baustein: Psychodramatische Inszenierung von Ideal-Selbst-Fantasienzur Stärkung des Selbstwertgefühls;87
5.1.5.2;4.1.5.2 Baustein: Psychodramatische Symbolspiele zur Förderung einerprosozialen Beziehung;96
5.1.5.3;4.1.5.3 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit Konfliktgruppen;108
5.1.5.4;4.1.5.4 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit den einzelnenTischgruppen;118
5.1.6;4.1.6 Auswirkungen des Projekts;120
5.1.7;4.1.7 Beziehungsstiftende Spiele in Grundschulen;122
5.1.8;4.1.8 Beziehungsstiftende Spiele bei Konflikten in Klassen;123
5.1.8.1;4.1.8.1 Aufbau eines Zusammenhalts in einer hoch verstrittenen Klasse;123
5.1.8.2;4.1.8.2 Integration eines Mobbingopfers in die Klasse;128
5.1.8.3;4.1.8.3 Weitere Interventionsmöglichkeiten des Kinderpsychodramas in derSchule;129
5.1.8.4;4.1.8.4 Embodiment;130
5.2;4.2 Förderung gewaltpräventiver Kompetenzen der Lehrkräfte;133
5.2.1;4.2.1 BeziehungsstiJtende Geschichten;135
5.2.2;4.2.2 Konfliktthematisierende Geschichten;136
5.2.2.1;4.2.2.1 Konfliktthema: Rivalität;137
5.2.2.2;4.2.2.2 Konfliktthema: Außenseiter;138
5.2.2.3;4.2.2.3 Konfliktthema: Mobbing;139
6;5 Resilienzförderung bei Risikogruppen;142
6.1;5.1. Kinder aus suchtbelasteten Familien;142
6.1.1;5.1.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen;142
6.1.2;5.1.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot;148
6.1.2.1;5.1.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen auf der Symbolebene;149
6.1.2.2;5.1.2.2 Aufbau von Selbstwert;152
6.1.2.3;5.1.2.3 Stärkung des Selbstwirksarnkeitsgefühls;153
6.1.2.4;5.1.2.4 Förderung der Beziehungsfähigkeit;153
6.2;5.2 Kinder aus Trennungs - Scheidungsfamilien;155
6.2.1;5.2.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen;155
6.2.2;5.2.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot;162
6.2.2.1;5.2.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen der Kinder auf der Symbolebene;163
6.2.2.2;5.2.2.2 Förderung eines aktiven Bewältigungsverhaltens;167
6.2.2.3;5.2.2.3 Förderung einer internalen Kontrollüberzeugung und positivenSelbstwirksamkeit;169
6.2.2.4;5.2.2.4 Förderung von positivem Selbstwert;171
6.2.2.5;5.2.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit;174
6.3;5.3 Resilienzförderung bei weiteren Risikogruppen;176
6.3.1;5.3.1 Kinderpsychodrama mit Kindern, die Gewalt in der Familie erlebt haben;176
6.3.2;5.3.2 Kinderpsychodrama mit kranken Kindern und ihren Geschwistern;177
6.3.3;5.3.3 Kinderpsychodrama mit Geschwistern von autistischen Kindern;178
6.3.4;5.3.4 Kinderpsychodrama in der Prävention von sexueller Gewalt;178
6.3.5;5.3.5 Kinderpsychodrama mit Kindern von psychisch kranken Eltern;179
7;6 Ausblick;180
8;7 Literatur;182
Die Notwendigkeit präventiver Arbeit - Resilienzforschung - Prävention im Lebensfeld Kindergarten - Prävention im Lebensfeld Schule - Kinder in Trennungs-/Scheidungssituationen - Kinder von suchtkranken Eltern - Kindern von psychisch kranken Eltern




