.
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-407-63149-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Gernot Aich, ist Professor für Beratung und Entwicklungsförderung im pädagogisch-psychologischen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilungsleiter der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention, Forschung und Lehre sind in diesem Bereich angesiedelt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;10
2;Teil I Elterngespräche erleichternunsere Arbeit;14
2.1;1. Gesprächsführung mit Eltern – Belastung oder Chance?;15
2.2;2. Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) – Grundlagen und Ziele;27
2.3;3. Entwicklung und Aufbau des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern;36
2.4;4. Der konkrete Ablauf des Gesprächs: Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung im Prozess – Ein Kompass für eine lebendige Verständigung;42
3;Teil II Wahrnehmen: Eltern und sich selbst genau wahrnehmen ist mehr als die halbe Miete;56
3.1;5. Die richtige Grundeinstellung als Garant für ein gelungenes Elterngespräch;57
3.2;6. Den Elternteil respektieren, auch wenn es schwierig ist – Bedingungsfreie Wertschätzung als Kernbedingung der Beratungsbeziehung;78
3.3;7. Authentisch sein – Persönliche Kompetenz zeigen;87
3.4;8. Ich-Zustände als Landkarte der Gesprächsführung – Kommunikationsverhalten besser verstehen;93
4;TEIL III Klären: Einstellungen, Motive, Konflikte, Ziele;118
4.1;9. Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie? – Justierung von ineffektiven Prozessen;119
4.2;10. Sich in den Elternteil einfühlen – Empathische Reaktionen als Grundlage einer Beratungsbeziehung;143
4.3;11. Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen;159
5;Teil IV Lösen: Im Konsens Lösungen finden;168
5.1;12. Die eigene Meinung vertreten – Selbsteinbringung der Lehrkraft;169
5.2;13. Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren;179
5.3;14. Herausforderung 1: Sackgassen in der Gesprächsführung – Merkmale, Mechanismen, Beispiele und Auswege;185
5.4;15. Herausforderung 2: Umgang mit Beratungsresistenz und Problemblindheit;199
5.5;16. Herausforderung 3: Unproduktive Kommunikationsmuster – Spiele erkennen und beenden;213
5.6;17. Gewusst wie! – Der Umgang mit typischen Spielen im Elterngespräch: Das Gmünder Modell im Einsatz;237
6;Literaturverzeichnis;266