Ahrbeck / Datler / Dörr | Jugendkriminalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 265 Seiten

Reihe: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik

Ahrbeck / Datler / Dörr Jugendkriminalität

Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8379-7794-3
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28

E-Book, Deutsch, 265 Seiten

Reihe: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-7794-3
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Jugendkriminalität und delinquente Grenzüberschreitungen treten zu allen Zeiten in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Formationen auf. Die Aufgabe der (Psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung ermöglicht. Denn gesellschaftliche Verwerfungen haben einen erheblichen Anteil daran, dass notwendige Sozialisationsleistungen misslingen.

Vor diesem Hintergrund zeigen die Autorinnen und Autoren, wie wichtig es ist, in der Pädagogik das Phänomen Jugenddelinquenz als ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem zu verstehen, das aufgrund der Biografie und Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Voraussetzung für eine (pädagogische) Beziehungsgestaltung ist daher, die innere Konflikthaftigkeit, die strukturellen Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung, Bindungserfahrungen und mögliche Traumatisierungen mit den entsprechenden Folgen zu berücksichtigen.

Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Wilfried Datler, Mischa Engelbracht, Ulrike Fickler-Stang, Rebecca Friedmann, Andreas Hamburger, Helmwart Hierdeis, Dieter Katzenbach, Peter Möhring, Tilmann Moser, Hans-Joachim Plewig, Winnie Plha, Michaela Stiepel, Achim Würker und David Zimmermann

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Weitere Infos & Material


Editorial

Psychoanalytische Kriminologie
Tilmann Moser

Kriminalität und Familie
Der Beitrag der Psychoanalyse
Peter Möhring

Dissoziale Kinder und Jugendliche
Plädoyer für eine pädagogische Verantwortung und den gehaltvollen Blick zurück
Ulrike Fickler-Stang

Devianzpädagogische Diagnose
Voraussetzung für nachhaltig integrierte jugendstrafrechtliche Maßnahmen
Hans-Joachim Plewig

»Geändert habe ich mich eigentlich nicht. Aber die Welt ist netter geworden ...«
Überlegungen zu psychodynamisch orientierter Pädagogik mit delinquenten jungen Menschen –
Eine »Denkzeit« nach 20 Jahren der Arbeit mit Intensivstraftäter(inne)n
Rebecca Friedmann & Winnie Plha

Krisenbewältigung von PädagogInnen im Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen
Ethnografische Rekonstruktion eines Konfliktes oder ›der Fall Niko‹
Mischa Engelbracht

Psychodynamische Aspekte der Behandlung im Jugendstrafvollzug
zwischen Jugendstrafvollzugsgesetz und dem Habitus des New Public Management
Michaela Stiepel

Freie Beiträge

Kälte, Gewalt und Beziehungsutopie
Das märchenhafte Erleben beim Anschauen des merkwürdigen thailändischen Yakuza-Thrillers »Last Live in The Universe«
Achim Würker

Erinnern und Erzählen
Skizze zum Umgang mit erzählter Schulgeschichte
Helmwart Hierdeis

Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung
Ein Bericht
Bernd Ahrbeck, Wilfried Datler, Andreas Hamburger, Dieter Katzenbach & David Zimmermann

Rezensionen

Ulrike Fickler-Stang: Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar?
Frühe Beiträge der psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung
Tillmann Kreuzer

Bernhard Rauh, Jean-Marie Weber (Hrsg.): Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte:
Junge Lehrerinnen und Lehrer zwischen Adoleszenz und Verantwortung
Nora von Hammerstein

Renate Barth: Unser letzter Sommer mit Sophie. Über das viel zu kurze Leben meiner Tochter
Nora von Hammerstein

Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Susanne Kupper-Heilmann (Hrsg.): Angst im pädagogischen Alltag
Daniela Baldelli

Günther Bittner: Damoklesschwerter. Psychoanalytische Reflexionen über das Bedrohtsein
Johannes Gstach

Die Mitglieder der Redaktion

Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag


Gstach, Johannes
Johannes Gstach ist ao. Universitätsprofessor im Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik, Erziehungsberatung, Geschichte der Heilpädagogik und des Fürsorgewesens.

Stand: September 2022

Moser, Tilmann
Tilmann Moser war körperorientierter Psychoanalytiker und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema Psychoanalyse und Körperpsychotherapie, seelischer Nachwirkungen der NS-Zeit und repressiver Religiosität. Nach seinem Studium der Literaturwissenschaft und Soziologie war er von 1969 bis 1978 Assistent und Dozent am Fachbereich Jura. Seit 1978 hatte er eine private Praxis in Freiburg.

Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.

Katzenbach, Dieter
Dieter Katzenbach ist Sonderschullehrer und Diplom-Pädagoge. Nach der Promotion Tätigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Schule für Praktisch Bildbare. Er hat heute eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Frankfurt inne. Forschungsschwerpunkte sind u.a. psychodynamische Aspekte der Genese von Lernstörungen, Bausteine sonderpädagogischer Professionalität sowie der Gemeinsame Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher. Mitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V. (FAPP) und des AK Psychoanalyse und geistige Behinderung.

Finger-Trescher, Urte
Urte Finger-Trescher ist Diplom-Pädagogin, Psychotherapist (ECP), Gruppenanalytikerin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin sowie Honorar-Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Sie war bis 2016 Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, Psychosoziale Beratung und Jugendhilfe, Gruppenanalyse. Im Psychosozial-Verlag ist Urte Finger-Trescher Mitherausgeberin der Reihe »Psychoanalytische Pädagogik« und des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: September 2020

Hierdeis, Helmwart
Helmwart Hierdeis ist Erziehungswissenschaftler und Psychoanalytiker und lehrte in Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Bozen-Brixen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Historiografie der Erziehung, Bildungstheorie, Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: Januar 2025

Dörr, Margret
Margret Dörr ist Professorin i.R. an der Katholischen Hochschule Mainz im Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften mit der Denomination Theorien Sozialer Arbeit/Gesundheitsförderung. Sie ist ehemalige Vorsitzende der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Theorien Sozialer Arbeit, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Recoveryförderliche Arbeitsbeziehungen in der Sozialpsychiatrie.

Stand: September 2024

Hamburger, Andreas
Andreas Hamburger ist Professor für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytic University Berlin, Privatdozent an der Universität Kassel sowie Psychoanalytiker, Lehranalytiker und Supervisor der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziales Trauma, Szenisch-narrative Mikroanalyse von Videointerviews, Supervisionsforschung und Filmpsychoanalyse.

Stand: Dezember 2017

Ahrbeck, Bernd
Bernd Ahrbeck ist Erziehungswissenschaftler, Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker (DGP, DGPT). Er arbeitet als Professor für Psychoanalytische Pädagogik an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU), Berlin. Bis 2016 war er Leiter der Abteilung Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind schulische Inklusion, empirische Bildungsforschung, Verhaltensstörungen und Erziehungskonzepte im kulturellen Wandel.

Stand: Frühjahr 2018

Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.

Gstach, Johannes
Johannes Gstach ist ao. Universitätsprofessor im Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik, Erziehungsberatung, Geschichte der Heilpädagogik und des Fürsorgewesens.

Stand: September 2022

Möhring, Peter
Peter Möhring ist Arzt für Psychotheraeutische Medizin, Sozialwissenschaftler im Bereich Kriminologie und Psychoanalytiker. Er lehrt als Privatdozent an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Stand: Oktober 2020

Dörr, Margret
Margret Dörr ist Professorin i.R. an der Katholischen Hochschule Mainz im Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften mit der Denomination Theorien Sozialer Arbeit/Gesundheitsförderung. Sie ist ehemalige Vorsitzende der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Theorien Sozialer Arbeit, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Recoveryförderliche Arbeitsbeziehungen in der Sozialpsychiatrie.

Stand: September 2024

Gstach, Johannes
Johannes Gstach ist ao. Universitätsprofessor im Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik, Erziehungsberatung, Geschichte der Heilpädagogik und des Fürsorgewesens.

Stand: September 2022

Ahrbeck, Bernd
Bernd Ahrbeck ist Erziehungswissenschaftler, Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker (DGP, DGPT). Er arbeitet als Professor für Psychoanalytische Pädagogik an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU), Berlin. Bis 2016 war er Leiter der Abteilung Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind schulische Inklusion, empirische Bildungsforschung, Verhaltensstörungen und Erziehungskonzepte im kulturellen Wandel.

Stand: Frühjahr 2018

Ahrbeck, Bernd
Bernd Ahrbeck ist Erziehungswissenschaftler, Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker (DGP, DGPT). Er arbeitet als Professor für Psychoanalytische Pädagogik an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU), Berlin. Bis 2016 war er Leiter der Abteilung Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind schulische Inklusion, empirische Bildungsforschung, Verhaltensstörungen und Erziehungskonzepte im kulturellen Wandel.

Stand: Frühjahr 2018

Fickler-Stang, Ulrike
Ulrike Fickler-Stang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fachbereich Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Sie forscht und lehrt unter anderem zu den Schwerpunkten Psychoanalytische Pädagogik, Delinquenz und Dissozialität sowie zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.

Stand: Februar 2019

Zimmermann, David
David Zimmermann ist Abteilungsleiter fu¨r Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Trauma/Traumapädagogik, Pädagogik im Strafvollzug, psychoanalytische Pädagogik und reflexive Professionalisierung. Pädagogische Praxis, Empirie und Theoriebildung sind dabei stets aufeinander bezogen. Eine besondere Bedeutung für seine qualitativ-rekonstruktive Forschung hat die Methode der Tiefenhermeneutik, die auf die Erforschung latenter und abgewehrter Beziehungs- und institutioneller Dynamiken zielt.
(Stand: Okt. 2023)

Würker, Achim
Achim Würker ist Studiendirektor im Ruhestand, freier Wissenschaftler und Mitglied der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE, des Frankfurter Arbeitskreises für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie, der Interdisziplinären Studiengesellschaft sowie Teilnehmer an den Matreier Gesprächen. Bis 2018 arbeitete er an einem Gymnasium als Lehrer, zuletzt als Fachbereichsleiter in der Schulleitung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Szenisches Verstehen und Tiefenhermeneutische Kulturanalyse, Literatur- und Filmanalyse sowie Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: Januar 2025



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