Adelmann / Hesse / Keilbach | Ökonomien des Medialen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Adelmann / Hesse / Keilbach Ökonomien des Medialen

Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0499-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ökonomie und Medien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Waren zirkulieren durch Märkte ähnlich wie Zeichen durch die Netze der Medien; die Ökonomien der Wahrnehmung und des Begehrens, der Aufmerksamkeit oder der Gabe stehen in engem Wechselverhältnis mit medialen Strukturen und Prozessen. Nicht zuletzt sind Medien kapitalistisch organisiert. Die Anthologie geht diesen vielfältigen Verbindungen nach, die innerhalb der Medien- und Kulturwissenschaften lange Zeit nur Randthemen waren. Über eine im engeren Sinne medienökonomische Perspektive hinaus werden Modelle vorgestellt, die die ökonomischen Voraussetzungen und Folgen medialer Prozesse in den Blick nehmen.

Die Herausgeber/-innen (tätig an den Universitäten Berlin, Dortmund, Frankfurt, Köln und Paderborn) arbeiten seit vielen Jahren an gemeinsamen Forschungsprojekten am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft. 2002 haben sie den Band »Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft« vorgelegt.
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Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;ÖKONOMIEN DES MEDIALEN ODER: KUNDEN, DIE DIESES BUCH GEKAUFT HABEN, HABEN AUCH FOLGENDE EINLEITUNG GELESEN;9
3;Modelle und Ihre Grenzen;25
3.1;Die Medienwirtschaft in der Neuheitsspirale;27
3.2;Netzbildung durch antagonistisches Handeln. Bietet die Ökonomie ein Modell für ein Verständnis der Medien?;47
3.3;Replacement. Wie ökonomische Theorie Medienwelten ›verortet‹;63
3.4;Das politische Tier und seine Medien;85
4;HISTORISCHE TRANSFORMATIONEN;101
4.1;Information und Wissen in der ökonomischen Theorie. Überlegungen zum Zusammenhang von Mediengeschichte und Geschichte der Wirtschaftswissenschaft;103
4.2;Schutz oder Monopolisierung von Ideen? Die Anfänge der deutschen Diskussion um das »geistige Eigentum«;127
4.3;Notieren, Aufzeichnen, Vervielfältigen. Medientechnische Umbrüche von Musik im Urheberrecht;149
4.4;The Product that Never Dies. Die Entfristung der kommerziellen Lebensdauer des Films;167
5;MEDIALE REFLEXIONEN DES ÖKONOMISCHEN;183
5.1;Quiz Show. Wissen, Geld, Zeit und die Ökonomie der Wette;185
5.2;Kreisen, Fühlen, Unterbrechen. Eine Anti/Zirkulations-Kampagne;207
5.3;Medien und Krise. Oder: Kommt die Denormalisierung nicht ›auf Sendung‹?;229
6;PRODUKTION VON REZEPTION;245
6.1;»Monster returns in shocker that will attract where audiences like thrills and chills.« Produkt und Publikum in der Genreproduktion Hollywoods;247
6.2;›The Best of Both Worlds‹. Film und Tourismus als Industrien des Begehrens am Beispiel von Indien und Deutschland;265
6.3;Schwarm oder Masse? Selbststrukturierung der Medienrezeption;283
6.4;Zahl und Sinn. Zur Effektivität und Affektivität der Fernsehquoten;305
7;AUTORINNEN UND AUTOREN;331


Hesse, Jan-Otmar
Jan-Otmar Hesse arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld.

Keilbach, Judith
Judith Keilbach ist Associate Professor am Institut für Medien und Kultur an der Universität Utrecht, Niederlande.

Stauff, Markus
Markus Stauff arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Amsterdam, Niederlande.

Thiele, Matthias
Matthias Thiele arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.

Adelmann, Ralf
Ralf Adelmann ist Professor für Medientheorie und Medienkultur am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn.

Ralf Adelmann (PD Dr. phil.) ist Akademischer Oberrat am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn.
Jan-Otmar Hesse arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Judith Keilbach arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Utrecht, Niederlande.
Markus Stauff arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Universität Amsterdam, Niederlande.
Matthias Thiele arbeitet am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.


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