E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften
E-Book, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0499-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Herausgeber/-innen (tätig an den Universitäten Berlin, Dortmund, Frankfurt, Köln und Paderborn) arbeiten seit vielen Jahren an gemeinsamen Forschungsprojekten am Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaft. 2002 haben sie den Band »Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft« vorgelegt.
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1;INHALT;5
2;ÖKONOMIEN DES MEDIALEN ODER: KUNDEN, DIE DIESES BUCH GEKAUFT HABEN, HABEN AUCH FOLGENDE EINLEITUNG GELESEN;9
3;Modelle und Ihre Grenzen;25
3.1;Die Medienwirtschaft in der Neuheitsspirale;27
3.2;Netzbildung durch antagonistisches Handeln. Bietet die Ökonomie ein Modell für ein Verständnis der Medien?;47
3.3;Replacement. Wie ökonomische Theorie Medienwelten ›verortet‹;63
3.4;Das politische Tier und seine Medien;85
4;HISTORISCHE TRANSFORMATIONEN;101
4.1;Information und Wissen in der ökonomischen Theorie. Überlegungen zum Zusammenhang von Mediengeschichte und Geschichte der Wirtschaftswissenschaft;103
4.2;Schutz oder Monopolisierung von Ideen? Die Anfänge der deutschen Diskussion um das »geistige Eigentum«;127
4.3;Notieren, Aufzeichnen, Vervielfältigen. Medientechnische Umbrüche von Musik im Urheberrecht;149
4.4;The Product that Never Dies. Die Entfristung der kommerziellen Lebensdauer des Films;167
5;MEDIALE REFLEXIONEN DES ÖKONOMISCHEN;183
5.1;Quiz Show. Wissen, Geld, Zeit und die Ökonomie der Wette;185
5.2;Kreisen, Fühlen, Unterbrechen. Eine Anti/Zirkulations-Kampagne;207
5.3;Medien und Krise. Oder: Kommt die Denormalisierung nicht ›auf Sendung‹?;229
6;PRODUKTION VON REZEPTION;245
6.1;»Monster returns in shocker that will attract where audiences like thrills and chills.« Produkt und Publikum in der Genreproduktion Hollywoods;247
6.2;›The Best of Both Worlds‹. Film und Tourismus als Industrien des Begehrens am Beispiel von Indien und Deutschland;265
6.3;Schwarm oder Masse? Selbststrukturierung der Medienrezeption;283
6.4;Zahl und Sinn. Zur Effektivität und Affektivität der Fernsehquoten;305
7;AUTORINNEN UND AUTOREN;331