Adam / Lachmann | Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 452 Seiten

Adam / Lachmann Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1

. Hg.Adam/Lachmann/EBook

E-Book, Deutsch, 452 Seiten

ISBN: 978-3-647-61409-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Jeweils in historischem, systematischem und praktischem Zugriff werden dabei u.a. behandeltGruppen- und Projektunterricht,Programmiertes Lernen,Gesprächsmethoden,Erzählen,Texterschließung,Üben/Wiederholen/Prüfen,Bildnerisches Gestalten,Sprechzeichnen,Arbeiten mit Kunst, Karikaturen, Fotos, Folien und audiovisuellen Medien,Musik und Lied,Spielformen,Meditation und Stilleübungen.Grundfragen religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes eröffnen die Reflexion, Methodenspezifika in gymnasialer Oberstufe und beruflichem Schulwesen schließen sie ab. Alle Artikel enthalten weiterführende Literaturhinweise. Ein Anhang mit methodischer Auswahlbibliografie und Namen- und Sachregister erleichtert die Arbeit mit dem Kompendium und macht es für Studierende und Praktizierende des Religionsunterrichts zum unverzichtbaren 'Dokument' verantwortlichen Methodengebrauchs.
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1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;12
6;Vorwort (Gottfried Adam / Rainer Lachmann);12
7;Grundlegung I. Methodische Grundfragen (Rainer Lachmann);16
8;2. Methodenfragen im Kontext didaktischer Theoriebildung;18
9;3. Methoden im Kontext religionspädagogischer Konzeptionen;24
10;4. Methoden im fachspezifischen Rahmen des Religionsunterrichts;30
11;5. Kriterien religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes;33
12;Sozial- und Interaktionsformen II. Sozialformen des Unterrichts (Gottfried Adam);42
13;2. Frontalunterricht bzw. Klassenunterricht;44
14;3. Partnerarbeit;51
15;4. Einzelarbeit;53
16;5. Gemeindepädagogische Reflexion;55
17;III. Gruppenunterricht (Christine Reents);57
18;2. Theologische Zwischenreflexion;60
19;3. Arbeitsdefinition: Was gehört zum Gruppenunterricht? ..;61
20;4. Gesichtspunkte der Planung;63
21;5. Gruppenunterricht und Religionspädagogik;67
22;6. Chancen und Schwierigkeiten der Kleingruppenarbeit im Religionsunterricht und in der Konfirmandenarbeit ..;69
23;IV. Projektunterricht (Christine Reents);73
24;2. Historische Wurzeln;74
25;3. Schritte, Merkmale und Planung eines Projekts;75
26;4. Projektlernen in Gemeinde und Religionsunterricht;78
27;V. Fragen – Begegnen – Forschen Lernen außerhalb des Klassenzimmers (Klaus Wegenast);82
28;2. Kirchliche Heimatkunde in der Grundschule;83
29;3. Lernorte außerhalb des Klassenzimmers in der Sekundarstufe;86
30;4. Forschendes Lernen oder Kirchengeschichte im Erfahrungsraum der jugendlichen Lebenswelt;90
31;VI. Programmiertes Lernen und programmierte Medien – eine Lernform religiöser Erziehung? (Philipp Wegenast);93
32;1. Begriffserklärungen;94
33;2. Programmiertes Lernen – Probleme und Geschichte;98
34;3. Möglichkeiten für eine Rezeption in der Religionspädagogik;107
35;Sprachorientierte Unterrichtsmethoden VII. Gesprächsmethoden im Religionsunterricht (Rainer Lachmann);114
36;2. Geschichtliche Schlaglichter;116
37;3. Formen des Unterrichtsgesprächs: Lehrgespräch, Schülergespräch, Diskussion;123
38;4. Gemeindepädagogischer Ausblick;136
39;VIII. Erzählen (Gottfried Adam);138
40;2. Erzählen als Unterrichtsmethode – Geschichtliche Schlaglichter;142
41;3. Erzähltypen – religionspädagogisch buchstabiert;146
42;4. Erzähl-Werkstatt;148
43;5. Erzählen im Unterrichtsprozess;158
44;6. Gemeindepädagogischer Ausblick;162
45;IX. Methoden biblischer Texterschließung (Horst Klaus Berg);164
46;2. Bibeldidaktische Vorentscheidungen;165
47;3. Methodenbeschreibung;169
48;X. Üben und Wiederholen (Bernhard Jendorff);188
49;2. »Üben heißt Wiederholen«;189
50;3. Auswendiglernen;190
51;4. Hausaufgaben – nicht nur zum Üben/Wiederholen;192
52;5. Arbeitsmittel und -techniken;196
53;6. Üben/Wiederholen in der Gemeindepädagogik;198
54;XI. Prüfen (Bernhard Jendorff);201
55;2. Prüfen der Voraussetzungen;202
56;3. Prüfung des Lehrverhaltens;203
57;5. Prüfen in der Gemeindepädagogik;208
58;Bildorientierte Unterrichtsmethoden XII. Bildnerisches Gestalten (Eva Müller);212
59;2. Bildnerisches Gestalten im religionspädagogischen Kontext;213
60;3. Gestalterische Arbeitsformen zum Einsatz im Religionsunterricht;221
61;4. Bildnerische Eigentätigkeit – eine Lernform im Religionsunterricht;224
62;5. Zusammenfassung;236
63;XIII. Sprechzeichnen im Religionsunterricht (Heinz Gerlach);238
64;2. Das Sprechzeichnen;239
65;3. Arbeitsfeld Gemeindepädagogik;245
66;4. Was die Methode zu leisten vermag;246
67;XIV. Umgang mit Kunst (Günter Lange);248
68;2. Qualitätsmerkmale anspruchsvoller Kunst;250
69;3. Historisches;252
70;4. Gebärdensprache und Ikonographisches;254
71;5. Moderne Kunst;257
72;6. Methodische Schritte der Begegnung mit Werken der christlichen Kunst;260
73;XV. Arbeiten mit Karikaturen (Horst Klaus Berg);263
74;3. Die Karikatur als Medium kritischer Veränderung;266
75;4. Karikaturen im Unterricht;267
76;XVI. Arbeiten mit Fotos, Folien, Comics (Gottfried Adam);270
77;2. Zur Verwendung von Folien;277
78;3. Comics im Religionsunterricht?;280
79;4. Zum Einsatz in der Gemeindearbeit;284
80;XVII. Audiovisuelle Medien in Religionsunterricht und Gemeindearbeit (Eckart Gottwald);285
81;3. Von der Anschauung zur medialen Kommunikation: AVM in Bildung und Unterricht;289
82;4. Von der Wahrnehmung zur religiösen Kommunikation: Handeln mit AVM in Religionsunterricht und Gemeindearbeit;292
83;5. Vermittlung von Religion und religiöse Kommunikation;296
84;Musikalische, spielerische und meditative Handlungselemente XVIII. Musik und Lied im Religionsunterricht (Johannes Lähnemann);300
85;2. Musisch-kreatives Gestalten als Komponente neuerer Religionspädagogik;303
86;3. Kriterien für den methodischen Umgang mit Musik und Lied;306
87;4. Methodische Wege für verschiedene Kategorien von Lied und Musik;309
88;XIX. Spielformen (Ulrich Bubenheimer);328
89;2. Spielformen: eine Übersicht;330
90;4. Die szenisch-dramatische Analyse;336
91;5. Die anthropologische Analyse;342
92;6. Das Bibliodrama;349
93;XX. Meditation (Wolfram K. Kurz);351
94;2. Die Grundstruktur der integrierten Meditation;353
95;3. Die Polarität von begrifflicher und meditativer Aneignung des Evangeliums;356
96;4. Die religionspädagogisch bedeutsamen Auswirkungen der Meditation;360
97;XXI. Stille und Stilleübungen – Pädagogische Grundlagen einer Methode des Religionsunterrichts (Gabriele Faust-Siehl);367
98;2. Stille und Stilleübungen in der pädagogischen Tradition;368
99;3. Methodische Aspekte der Stilleübungen;374
100;4. Stilleübungen: Chancen für Schüler und Schule;376
101;XXII. Liturgische Elemente? (Christian Grethlein);378
102;2. Geschichtliche Perspektiven;380
103;3. Ausblendung der liturgischen Dimension aus der Religionsdidaktik;383
104;4. Bedeutung von Liturgie für religiöses Lernen;385
105;5. Liturgie in der Schule;386
106;6. Raum für liturgische Elemente im Religionsunterricht;391
107;Stufenspezifische Problemstellungen XXIII. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Gymnasiale Oberstufe (Heinz Schmidt);398
108;2. Zur Geschichte;399
109;3. Methoden wissenschaftlichen Lernens;404
110;4. Beispiele für die Arbeit mit Texten;409
111;5. Gesichtspunkte zur Kursplanung und Bildhermeneutik;414
112;XXIV. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Berufliches Schulwesen (Reinhold Mokrosch);418
113;2. Besonderheiten der Methoden im Hinblick auf die berufstätigen Jugendlichen;419
114;3. Besonderheiten der Methoden im Hinblick auf Schlüsselqualifikationen;425
115;4. Ausblick;429
116;XXV. Anhang (Gottfried Adam / Rainer Lachmann);431
117;2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage;434
118;3. Namenregister;436
119;4. Sachregister;443
120;5. Autorenverzeichnis;449


Mokrosch, Reinhold
Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

Adam, Gottfried
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Schmidt, Heinz
Dr. theol. Karl-Heinz Schmidt ist Professor em. für Praktische Theologie und Direktor der Diakoniewissenschaftlichen Instituts in Heidelberg.

Grethlein, Christian
Dr. theol. Christian Grethlein ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Münster.

Lachmann, Rainer
Dr. Dr. h. c. Rainer Lachmann ist Professor em. an der Universität Bamberg, Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts.

Lähnemann, Johannes
Dr. Johannes Lähnemann war bis zu seiner Emeritierung Professor für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Reents, Christine
Dr. Christine Reents ist Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik.


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