Ziele und Prozesse des effizienten HR-Management
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g
ISBN: 978-3-409-12250-4
Verlag: Gabler Verlag
Verzeichnis: Publikationen zum Thema der kunden- und dienstleistungsorientierten Gestaltung des Personalmanagements als Funktion und der Personalabteilung als Institution sind bisher Mangelware. Dieses Buch soll einen Beitrag leisten zur Diskussion aktueller Themen wie Outsourcing von Personaldienstleistungen, Kosten- und Gewinnverantwortung der Personalabteilungen, Ausgliederung des Personalbereichs in Dienstleistungs- und Profit-Center sowie die Rolle des Personalmanagements bei Restrukturierungsprozessen. Autoren dieser Beiträge sind Wissenschaftler sowie Praktiker namhafter deutscher Unternehmen.
Verzeichnis 2: Dieses Buch soll einen Beitrag leisten zur Diskussion aktueller Themen wie Outsourcing von Personaldienstleistungen, Kosten- und Gewinnverantwortung der Personalabteilungen, Ausgliederung des Personalbereichs in Dienstleistungs- und Profit-Center sowie die Rolle des Personalmanagements bei Restrukturierungsprozessen.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A: Ziele der kundenorientierten Personalabteilung.- Kundenorientierung im Personalmanagement — auf dem Weg zum Dienstleistungszentrum Personalabteilung.- Kundenorientiertes Personalmanagement: Die Herausforderung gestalten.- B: Strukturen der kundenorientierten Personalabteilung.- Ziel-und kundenorientiertes Personalmanagement in dezentralen Strukturen.- Etappen auf dem Weg zum Dienstleistungs-Center Personal.- Kundenzentriertes Personalmanagement — Zur Effizienz von ausgegliederten internen und externen Personaldienstleistern.- C: Kunden und Produkte der kundenorientierten Personalabteilung.- Dialogorientierte Personalarbeit in der Landesgirokasse.- Identifizierung und Typologisierung von Kunden der Personalabteilung.- Outsourcing von Personaldienstleistungen — Chance oder Rückschritt?.- D: Prozesse im kundenorientierten Personalmanagement.- Geschäftsprozeßoptimierung im Personalmanagement.- Die Rolle des Personalmanagements bei der Qualitätssicherung.- E: Effizienz der kundenorientierten Personalabteilung.- Qualitätsmanagement im Personalbereich.- Kundenorientiertes Personalcontrolling.- Effizienz der kundenorientierten Personalabteilung.- Biographien.