Achilles | Erfolgreiche Unternehmenssanierung | Buch | 978-3-8244-0523-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Achilles

Erfolgreiche Unternehmenssanierung

Kommunikation als Schlüsselvariable
2000
ISBN: 978-3-8244-0523-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Kommunikation als Schlüsselvariable

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0523-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Erfolg von Sanierungen hängt von der Bereitschaft der Kreditinstitute, Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter ab, Sanierungsbeiträge zu erbringen. Konflikte können zur Verweigerung der Beteiligung und damit zum Fehlschlag der Sanierung führen.

Auf der Grundlage seiner umfassenden Erfahrung aus der Sanierungspraxis von mittelständischen Unternehmen stellt Wolfgang Achilles Wege zur Vermeidung und Bewältigung von häufig auftretenden Konflikten vor und zeigt Möglichkeiten zur einvernehmlichen Interessenabstimmung auf. Als Lösungsansätze werden das Hinzuziehen eines Sanierungsberaters, der Einsatz eines Interimsmanagers oder die Bildung eines Beirats vorgestellt.
Achilles Erfolgreiche Unternehmenssanierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Relevanz der Thematik.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Ziel der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Begriffsbestimmung.- 2.1 Mittelständisches Unternehmen.- 2.2 Unternehmenskrise.- 2.3 Sanierung.- 2.4 Kommunikation.- 3 Grundlagen.- 3.1 Kennzeichnung von Unternehmenskrisen.- 3.2 Kennzeichnung der Sanierung.- 4 Kommunikation im Verlauf der Krisenbewältigung.- 4.1 Phase der Unternehmenskrise vor der Sanierung.- 4.2 Phase der Sanierung.- 4.2.1 Festlegung der Ziele des Unternehmens.- 4.3 Phase der Revitalisierung.- 5 Untersuchung Anhand von Fallstudien.- 5.1 Tuchweberei.- 5.2 Druckindustrie.- 5.3 Maschinenbau.- 6 Ableitung von Handlungsempfehlungen.- 6.1 Erfolgsfaktoren der Kommunikation in der Krise.- 6.2 Empfehlungen an die Unternehmensführung.- 6.3 Anforderungen an den Sanierungsberater.- 7 Schlussbetrachtung.- 8 Literaturverzeichnis.


Dr. Wolfgang Achilles ist Senior Engagement Manager bei einer internationalen Unternehmensberatung. Er promovierte bei Prof. Dr. Hans Jobst Pleitner an der Universität St. Gallen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.