Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Kommunikation als Schlüsselvariable
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN: 978-3-8244-0523-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Grundlage seiner umfassenden Erfahrung aus der Sanierungspraxis von mittelständischen Unternehmen stellt Wolfgang Achilles Wege zur Vermeidung und Bewältigung von häufig auftretenden Konflikten vor und zeigt Möglichkeiten zur einvernehmlichen Interessenabstimmung auf. Als Lösungsansätze werden das Hinzuziehen eines Sanierungsberaters, der Einsatz eines Interimsmanagers oder die Bildung eines Beirats vorgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Relevanz der Thematik.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Ziel der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Begriffsbestimmung.- 2.1 Mittelständisches Unternehmen.- 2.2 Unternehmenskrise.- 2.3 Sanierung.- 2.4 Kommunikation.- 3 Grundlagen.- 3.1 Kennzeichnung von Unternehmenskrisen.- 3.2 Kennzeichnung der Sanierung.- 4 Kommunikation im Verlauf der Krisenbewältigung.- 4.1 Phase der Unternehmenskrise vor der Sanierung.- 4.2 Phase der Sanierung.- 4.2.1 Festlegung der Ziele des Unternehmens.- 4.3 Phase der Revitalisierung.- 5 Untersuchung Anhand von Fallstudien.- 5.1 Tuchweberei.- 5.2 Druckindustrie.- 5.3 Maschinenbau.- 6 Ableitung von Handlungsempfehlungen.- 6.1 Erfolgsfaktoren der Kommunikation in der Krise.- 6.2 Empfehlungen an die Unternehmensführung.- 6.3 Anforderungen an den Sanierungsberater.- 7 Schlussbetrachtung.- 8 Literaturverzeichnis.