Abendroth-Timmer / Gerlach | Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht | Buch | 978-3-476-05825-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 295 Seiten, Book, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Lehrbuch

Abendroth-Timmer / Gerlach

Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht

Eine Einführung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-476-05825-6
Verlag: Metzler Verlag, J.B.

Eine Einführung

Buch, Deutsch, 295 Seiten, Book, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-476-05825-6
Verlag: Metzler Verlag, J.B.


Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. – Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.

Abendroth-Timmer / Gerlach Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.-  2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.


Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für die Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre überwiegend mit Fragen inter- und transkulturellen Lernens sowie Lehrer*innen- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Bezug zu Motivation, digitalen Lernumgebungen sowie Dramapädagogik.

David Gerlach ist Professor für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zu Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden, Lernschwierigkeiten, inklusivem Fremdsprachenunterricht sowie der Englischlehrer*innenbildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.