Buch, Deutsch, 295 Seiten, Book, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Lehrbuch
Eine Einführung
Buch, Deutsch, 295 Seiten, Book, Format (B × H): 154 mm x 234 mm, Gewicht: 538 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-476-05825-6
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. – Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht.- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen.- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse.- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit.- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.