Buch, Deutsch, 472 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
Reihe: Xpert.press
Effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen
Buch, Deutsch, 472 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-62751-4
Verlag: Springer
Das Buch beschreibt fundiert und eingängig praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Integrationspotenziale für Geschäftsprozesse und Wissensmanagement.- A Modellierung: Methoden und Werkzeuge.- 2. Potenziale und Grenzen von Business Process Management Tools für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement.- 3. GPO-WM: Methode und Werkzeuge zum geschäftsprozessorientierten Wissensmanagement.- 4. PROMOTE — Methodologie und Werkzeug für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement.- 5. Integrierte Prozess- und Kommunikationsmodellierung zur Verbesserung von wissensintensiven Geschäftsprozessen.- 6. Kommunikationsdiagnose (KODA)— Einstiegsmethode und -werkzeug in das praktische Wissensmanagement.- 7. Analyse und Unterstiitzung von Wissensprozessen als Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement.- B Systemaufbau und Nutzung.- 8. Wissensmanagement in teamorientierten Geschäftsprozessen.- 9. Potenziale der Geschäftsprozessorientierung für das Unternehmensgedächtnis.- 10. Prozessorientiertes Wissensmanagement mit der i>WorkBench.- 11. KontextNavigator und ExperKnowledgeZwei— Wege zur Unterstützung des Prozesswissens in Unternehmen.- 12. Management von Prozesswissen in projekthaften Prozessen.- C Anwendungen in wissensintensiven Bereichen.- 13. Wissensmanagement im Spannungsfeld des Projektmanagements Illustriert am Beispiel der Unternehmensberatung eLoyalty.- 14. Wissensmanagement im Projektgeschaft Illustriert amBeispiel der Anwendungs- und Telekommunikationsdiensteentwicklung bei T-Systems Nova, Berkom.- 15. Die Fraunhofer lESE Experience Factory „Corporate Information Network (CoIN)“ Ein Beispiel fur Geschaftsprozessorientiertes Wissensmanagement in Software-Organisationen.- 16. Customer Knowledge Management - Wissen an der Schnittstelle zum Kunden efflzient handhaben.- Literatur.- Autoren und Herausgeber.