Zschiesche / Errichiello Erfolgsgeheimnis Ost
2009
ISBN: 978-3-8349-8294-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Survival-Strategien der besten Marken - und was Manager daraus lernen können
E-Book, Deutsch, 201 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8294-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Oliver Errichiello und Arnd Zschiesche liefern mit diesem Buch eine aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Markenlandschaft Ost und zeigen die Überlebens- und Wachstumsstrategien ehemaliger DDR-Marken auf. Sie untersuchen die Bedeutung von Herkunft und Tradition für Marken sowie ihre Rolle hinsichtlich Gemeinschaftsbildung und Abgrenzung. Ausführliche Markenporträts renommierter DDR-Marken runden das Buch ab. Ein spannendes Buch, das zeigt, wie Unternehmen auch unter radikal veränderten Marktbedingungen erfolgreich agieren können und was der Westen vom Osten lernen kann.
Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche gehören zu den führenden Experten für wissenschaftliche Markenanalyse und Markenführung in Europa. Die beiden Markensoziologen leiten seit 2006 gemeinsam das 'Büro für Markenentwicklung' in Hamburg. Regelmäßig nehmen sie in den Medien Stellung zu aktuellen Markenfragen, u.a. im ARD Markencheck. Die beiden Geschäftsführer sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern. Sie haben zahlreiche Fach- und Sachbücher über Markenführung und Markensoziologie verfasst. Ihr Buch 'Markenkraft im Mittelstand: Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann' ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen und liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;8
2;WARUM IST MARKE GERADE IN DER KRISE ENTSCHEIDEND?;6
3;TEIL 1 Die deutsch-deutsche Markenlandschaft;10
3.1;EINLEITUNG;12
3.2;DIE AUSGANGSSITUATION;15
3.3;MARKENSOZIOLOGISCHE GRUNDSÄTZE;24
3.4;PSYCHOSOZIALE FUNKTION DER OSTMARKEN;35
3.5;MARKE UND KONSUM IN DER DDR - EINE WERBE- UND MARKENFREIE ZONE?;50
3.6;ERFOLGSSTRATEGIEN DER OSTMARKEN;57
4;TEIL 2 Erfolgreiche Ostmarken von Anker bis Zetti;104
4.1;ANKER STEINBAUKASTEN - STEINE FÜR ÜBERFLIEGER;106
4.2;BAUTZ’NER SENF - DER SCHARFE OSTEN;110
4.3;BUCHVERLAG FÜR DIE FRAU - LEBENSNAHE HILFE FÜR DEN ALLTAG OST;113
4.4;DR. QUENDT - MIT NICHTS ALS QUALITÄT UND EINEM ROSTIGEN LIEFERWAGEN ZUM MARKTFÜHRER;118
4.5;F6 - NICHT IN RAUCH AUFGELÖST;121
4.6;FIT - DER GATTUNGSBEGRIFF FÜR DAS SPÜLBECKEN OST;123
4.7;FLORENA - DER OSTEN AUF DER HAUT;125
4.8;GOLDMÄNNCHEN-TEE - DIE RENAISSANCE DES THÜRINGISCHEN KRÄUTERGARTENS;130
4.9;GRABOWER KÜSSCHEN - VOM HERAUSFORDERER ZUM MARKTFÜHRER;132
4.10;KATHI - DIE ERFINDER DER BACKMISCHUNG;135
4.11;KÖSTRITZER - DER OSTEN BRAUT SCHWARZ;140
4.12;NUDOSSI - DER OSTEN AUF DEM BROT;145
4.13;RÖSTFEIN - EIN UNTERNEHMEN ALS SYNONYM FÜR STARKEN (OST-)KAFFEE;151
4.14;RÜGENFISCH - MIT HERINGEN AUFTAUCHEN;156
4.15;SONJA PLASTIC - AUF DAS HUHN GEKOMMEN;162
4.16;SPEE - DIE OSTDEUTSCHE WASCHKRAFT;166
4.17;TEIGWAREN RIESA - WARUM SUMO-RINGEN UND SÄCHSISCHE HEIMATTREUE KONFORM GEHEN;168
4.18;VITA COLA - VOLKSCOLA WIRD ZUM VERFOLGER VON COCA..COLA IM OSTEN;172
4.19;WERDER KETCHUP - DER OSTEN IS(S)T ROT;178
4.20;ZETTI - ERFOLG MIT FLOCKE;182
4.21;ZUM SCHLUSS: KLEIN, ABER FEIN - DREI KLEINE ERFOLGSGESCHICHTEN;185
5;VON OSTMARKEN LERNEN;188
6;ANMERKUNGEN;195
7;VERWENDETE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR;199
8;DIE AUTOREN;201
Die deutsch-deutsche Markenlandschaft.- DIE AUSGANGSSITUATION.- MARKENSOZIOLOGISCHE GRUNDSÄTZE.- PSYCHOSOZIALE FUNKTION DER OSTMARKEN.- MARKE UND KONSUM IN DER DDR – EINE WERBE- UND MARKENFREIE ZONE?.- ERFOLGSSTRATEGIEN DER OSTMARKEN.- Erfolgreiche Ostmarken von Anker bis Zetti.- ANKER STEINBAUKASTEN – STEINE FÜR ÜBERFLIEGER.- BAUTZ'NER SENF – DER SCHARFE OSTEN.- BUCHVERLAG FÜR DIE FRAU – LEBENSNAHE HILFE FÜR DEN ALLTAG OST.- DR. QUENDT – MIT NICHTS ALS QUALITÄT UND EINEM ROSTIGEN LIEFERWAGEN ZUM MARKTFÜHRER.- F6 – NICHT IN RAUCH AUFGELÖST.- FIT – DER GATTUNGSBEGRIFF FÜR DAS SPÜLBECKEN OST.- FLORENA – DER OSTEN AUF DER HAUT.- GOLDMÄNNCHEN-TEE – DIE RENAISSANCE DES THÜRINGISCHEN KRÄUTERGARTENS.- GRABOWER KÜßCHEN – VOM HERAUSFORDERER ZUM MARKTFÜHRER.- KATHI – DIE ERFINDER DER BACKMISCHUNG.- KÖSTRITZER – DER OSTEN BRAUT SCHWARZ.- NUDOSSI – DER OSTEN AUF DEM BROT.- RÖSTFEIN – EIN UNTERNEHMEN ALS SYNONYM FÜR STARKEN (OST-)KAFFEE.- RÜGENFISCH – MIT HERINGEN AUFTAUCHEN.- SONJA PLASTIC – AUF DAS HUHN GEKOMMEN.- SPEE – DIE OSTDEUTSCHE WASCHKRAFT.- TEIGWAREN RIESA – WARUM SUMO-RINGEN UND SÄCHSISCHE HEIMATTREUE KONFORM GEHEN.- VITA COLA – VOLKSCOLA WIRD ZUM VERFOLGER VON COCA-COLA IM OSTEN.- WERDER KETCHUP – DER OSTEN IS(S)T ROT.- ZETTI – ERFOLG MIT FLOCKE.- ZUM SCHLUSS: KLEIN, ABER FEIN – DREI KLEINE ERFOLGSGESCHICHTEN.