Zirkler / Werkmann-Karcher | Psychologie der Agilität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 87 Seiten, eBook

Reihe: essentials

Zirkler / Werkmann-Karcher Psychologie der Agilität

Lernwege für Individuen und Teams

E-Book, Deutsch, 87 Seiten, eBook

Reihe: essentials

ISBN: 978-3-658-30357-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Agilität ist in einer sich schnell verändernden komplexen Welt ein wesentliches Konzept zum erfolgreichen Handeln. Das Buch fokussiert auf psychologische Aspekte der Agilität und zeigt Entwicklungswege für Individuen, Teams sowie Organisationen auf, die an ihrer Agilität arbeiten und diese verbessern wollen. Es werden außerdem die „Risiken und Nebenwirkungen“ einer falsch verstandenen und übertriebenen Form von Agilität dargestellt.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Was Sie in diesem essential finden können;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;1 Einleitung;11
5;2 Neue Arbeit und Agilität;13
5.1;2.1Neue Arbeit – new work;13
5.1.1;2.1.1Was ist „new work“?;13
5.1.2;2.1.2Organisation und Selbstorganisation;15
5.1.2.1;2.1.2.1 Neue Organisations- und Managementmodelle;15
5.1.2.2;2.1.2.2 Sinn oder purpose;16
5.2;2.2Agilität;17
5.2.1;2.2.1Agilität, Flexibilität und Unsicherheit;17
5.2.2;2.2.2Viabilität;20
5.3;2.3Praxis von new work und Agilität;20
5.3.1;2.3.1Praxis von new work;20
5.3.1.1;2.3.1.1 Probleme bei der Einführung von new work;21
5.3.2;2.3.2Praxis der Agilität;22
5.3.2.1;2.3.2.1 Probleme bei der Einführung von Agilität;23
6;3 Persönlichkeit und Agilität;26
6.1;3.1Gibt es die agile Persönlichkeit?;27
6.2;3.2Agilität und bekannte psychologische Konzepte;27
6.3;3.3Agiles Mindset;29
6.4;3.4Learning Agility;33
6.4.1;3.4.1Lernen und Agilität;33
6.4.2;3.4.2Komponenten der Lernagilität;36
6.4.3;Lernagilität als Teil einer agilen Persönlichkeit?;37
6.5;3.5Agilität und Charakterstärken;39
6.5.1;3.5.1Charakterstärken;39
6.5.2;3.5.2Charakterstärken und Agilität;40
6.5.3;3.5.3Job Crafting;43
7;4 Agilität in Teams und Organisationen;45
7.1;4.1Agilität in Teams;46
7.1.1;4.1.1Agile Frameworks;46
7.1.1.1;4.1.1.1 Konsequente Nutzerorientierung und Systemdenken;47
7.1.1.2;4.1.1.2 Selbstorganisation der Teams;47
7.1.1.3;4.1.1.3 Erhöhte Transparenz der Arbeit;48
7.1.1.3.1;4.1.1.3.1 Psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktor;49
7.1.1.4;4.1.1.4 Erhöhte Reflexivität;50
7.2;4.2Agilität auf organisationaler Ebene;52
7.2.1;4.2.1Kultur und organisationale Agilität;53
7.2.1.1;4.2.1.1 Fehlerkultur, Vertrauenskultur und Lernkultur;53
7.2.1.1.1;4.2.1.1.1 Kommunikationsformate;54
7.2.1.1.2;4.2.1.1.2 Interpersonelle Reaktionsroutinen;54
7.2.1.1.3;4.2.1.1.3 Lernräume, Lernressourcen, Lernformate;54
7.2.1.2;4.2.1.2 Stärkenkultur;55
7.2.2;4.2.2Struktur und organisationale Agilität;55
7.2.2.1;4.2.2.1 Grösse der Organisation als Agilitätsverhinderer;56
7.2.2.2;4.2.2.2 Zentrale und hierarchische Steuerungs- und Entscheidungsstrukturen als Agilitätsverhinderer;56
7.2.2.3;4.2.2.3 Agilitätsfördernde Strukturen und Praktiken;57
8;5 Lernwege für Individuen und Teams;59
8.1;5.1Was ist Lernen?;59
8.1.1;5.1.1Lernen 1. und 2. Ordnung;60
8.1.2;5.1.2Lernen und Kontext;61
8.1.3;5.1.3Entropie und Entropieverzögerung;62
8.2;5.2Persönliche Entwicklung;62
8.2.1;5.2.1Assimilation und Akkommodation;62
8.2.2;5.2.2Reflexivität;63
8.2.3;5.2.3Konkrete Lernwege auf individuelle Ebene;63
8.3;5.3Entwicklung von Gruppen und Teams;64
8.3.1;5.3.1Spiele, Spielregeln und Regelbrüche;65
8.3.2;5.3.2Reflexivität in Gruppen und Teams;66
8.3.3;5.3.3Konkrete Lernwege für Gruppen und Teams;67
8.4;5.4Konkrete Lernwege aus Sicht der learning agility;68
8.4.1;5.4.1People Agility;68
8.4.2;5.4.2Results Agility;68
8.4.3;5.4.3Mental Agility;70
8.4.4;5.4.4Change Agility;71
8.5;5.5Nicht-Lernen, Ignoranz und Vergessen;72
8.5.1;5.5.1Antichronifizierungsprogramme;73
9;6 Risiken und Nebenwirkungen von Agilität;75
9.1;6.1Risiko Entscheidung;76
9.2;6.2Risiko Überhitzung;76
9.3;6.3Risiko Systemüberforderung;77
9.4;6.4Risiko Kontextblindheit;77
9.5;6.5Risiko Trivialisierung und Generalisierung;78
9.6;6.6Risiko Homogenisierung;78
9.7;6.7Risiko Konfluenz;78
9.8;6.8Risiko Eliteprojekt;78
9.9;6.9Nebenwirkungen;79
10;7 Schlussbemerkung;80
11;Literatur;82


Dr. Michael Zirkler ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften am Departement Angewandte Psychologie und leitet die Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung. Er forscht intensiv zu „new work“ und Transformationen sozialer Systeme in die (zunehmende) Selbstorganisation sowie zu Führung und Führungsentwicklung. 

Birgit Werkmann-Karcher ist Dozentin, Beraterin und Co-Leiterin des Zentrums für Human Resources, Development und Sportpsychologie am Institut für Angewandte Psychologie (IAP/ZHAW). Ihre Themenschwerpunkte sind Personalpsychologie, Leistungssteuerung, Entwicklung und Lernen unter Bedingungen der Arbeitswelt 4.0.


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