Zimpel Der zählende Mensch
2. veränderte Neuauflage 2012
ISBN: 978-3-647-31542-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Was Emotionen mit Mathematik zu tun haben
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
ISBN: 978-3-647-31542-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Mathematik | Informatik Mathematik Mathematik Allgemein
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Erster Teil: Die Erklärungslücke zwischen Mensch und Zahl;8
6.1;Kapitel 1: Ingenieursmathematik und Menschenbild;10
6.1.1;Das menschliche Maß der Zahlen;10
6.1.2;Das universelle Werkzeug des Denkens;12
6.1.3;Der Mensch als Mängelwesen;14
6.1.4;Das Hilbertprogramm;16
6.1.5;Der Mensch als Maschine;17
6.1.6;Entweder objektiv oder allgemeingültig;19
6.1.7;Emotionale Zahlen;20
6.1.8;Die Einzigartigkeit des Individuums;22
6.1.9;Herausforderungen für eine Humanmathematik;24
6.2;Kapitel 2: Vom Sinn der Zahlen;27
6.2.1;Zählende Tiere;27
6.2.2;Fossile Kerben;28
6.2.3;Merkhilfen;30
6.2.4;Zeichen als Gedächtnisstützen;32
6.2.5;Pirahas;34
6.2.6;Superzeichen als Aufmerksamkeitsstützen;36
6.2.7;Finger als Merkhilfe;38
6.2.8;Die Dreierbündelung;40
6.2.9;Zählende Babys und das Zeigen;41
6.2.10;Die Vermessung der Aufmerksamkeit;43
6.3;Kapitel 3: Anschaulichkeit und Übersichtlichkeit;46
6.3.1;Autismus;46
6.3.2;Primzahlen;49
6.3.3;Das Sieb des Eratosthenes;51
6.3.4;Muster ohne Worte;53
6.3.5;Tunnelaufmerksamkeit;55
6.3.6;Der mentale Zahlenstrahl;56
6.3.7;Zwang zur Abstraktion;58
6.3.8;Die Beschleunigung des Denkens;60
6.3.9;Der Beweis;63
6.3.10;Das Dilemma;65
7;Zweiter Teil: Bewusstseinsformeln;68
7.1;Kapitel 1: Die Montessori-Formel der Aufmerksamkeit;70
7.1.1;Geistige Nahrung;70
7.1.2;Zellenergie;71
7.1.3;Nicht vom Brot allein;73
7.1.4;Die innere Aktivität;75
7.1.5;Das Fastnichts;77
7.1.6;Die fensterlose Monade;79
7.1.7;Die Polarisation der Aufmerksamkeit;81
7.1.8;Flow;83
7.1.9;Die Annäherung an eine Unbekannte;85
7.2;Kapitel 2: Die Lewin-Formel des Verhaltens;88
7.2.1;Film;88
7.2.2;Naturgesetze;90
7.2.3;Standardabweichung;92
7.2.4;Häufigkeit und Individualität;94
7.2.5;Kippbilder und Luftschlösser;98
7.2.6;Feldtheorie;100
7.2.7;Konflikte;102
7.2.8;Ideenkonflikte;104
7.3;Kapitel 3: Die Piaget-Formel der geistigen Entwicklung;106
7.3.1;Kopfkino;106
7.3.2;Objekte;108
7.3.3;Hyperwürfel;110
7.3.4;Kreisreaktionen;113
7.3.5;Umkehrbarkeit und Entwicklung;115
7.3.6;Julia-Menge;116
7.3.7;Daumenkino;119
7.3.8;Das Blinzeln und andere Störungen;121
7.3.9;Beobachtungsstandpunkte;123
8;Dritter Teil: Humanmathematik;126
8.1;Kapitel 1: Bewusstseinsformeln in der Praxis;128
8.1.1;Faustformeln;128
8.1.2;Rechenkunst;130
8.1.3;Tapetenformeln;131
8.1.4;Mit Emotionen rechnen;133
8.1.5;Mathematik als Tun;135
8.1.6;Geometrie als Landvermessung;136
8.1.7;Die Null zum Anfassen;138
8.1.8;Mehr als nur Faustformeln?;140
8.2;Kapitel 2: Bewusstseinsformeln in der Forschung;143
8.2.1;Hirnschrittmacher;143
8.2.2;Zeit des Erwachens;145
8.2.3;Freier Wille;147
8.2.4;Kreiskausalität;149
8.2.5;Tief im Hirn;151
8.2.6;Biofeedback;152
8.2.7;Ordnung aus dem Rauschen;154
8.2.8;Sehen mit den Fingerspitzen;156
8.2.9;Information und Rauschen;158
8.3;Kapitel 3: Humanmathematik und Informationszeitalter;161
8.3.1;Information über Information;161
8.3.2;Unsterbliches Bewusstsein;162
8.3.3;Außen-, Super- und Innensicht;164
8.3.4;Was an Zeichen auffällt;166
8.3.5;Außensicht: Unsicherheit;168
8.3.6;Außensicht: gezählte Buchstaben;169
8.3.7;Außensicht: Auffälligkeit;171
8.3.8;Supersicht: Lesen als Konfliktlösung;174
8.3.9;Supersicht: Nonsenstexte;176
8.3.10;Innensicht: Denkbeschleunigung;178
8.3.11;Zeichen überholen die Wahrnehmung;180
8.3.12;Das Zeitalter der Information;183
9;Nachwort zur 2. Auflage;187
10;Personenregister;189
11;Sachregister;191