E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Zimmermann / Rosenbrock / Dabbert Praxis Traumapädagogik
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4561-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern
E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe
ISBN: 978-3-7799-4561-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
David Zimmermann, Prof. Dr. phil., Sonderpädagoge, Professur am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB). Hans Rosenbrock,Erziehungswissenschaftler, Gestalt- und Suchttherapeut, Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB), langjährige Praxis in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, Therapie, Weiterbildung und Supervision. Lars Dabbert, Erzieher, Gestalttherapeut (DVG), Mitbegründer und Dozent des Instituts für Traumapädagogik Berlin (ITB), Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, tätig in Supervision sowie in Fort- und Weiterbildungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Teil 1 Der Sichere Ort in pädagogischen Beziehungen und Institutionen;20
3.1;Kapitel 1 Ein Sicherer Ort in einer behindernden Welt?;21
3.2;Kapitel 2 Können wir uns aushalten?Beziehungstraumatisierungen und der Sichere Ort im pädagogischen Setting;36
3.3;Kapitel 3 Die Umsetzung des Sicheren Ortes im „Jugendwohnen Al-Beit“. Eine Jugendhilfeeinrichtung des Paul Gerhardt Werkes;48
3.4;Kapitel 4 Traumapädagogik in Einrichtungen der Jugendhilfe. Konzeptionelle Überlegungen aus der Leitungsebene;58
3.5;Kapitel 5 Wert-volle Organisationskultur in traumapädagogisch ausgerichteten Einrichtungen;70
3.6;Kapitel 6 Eine Frage hätte ich noch … Eine Einladung an Kolleg*innen zum traumapädagogischen Diskurs aus supervisorischer Sicht;83
4;Teil 2 Traumapädagogische Diagnostik und Methodik;94
4.1;Kapitel 7 Traumabezogene Diagnostik. Überlegungen zu einem umstrittenen Aspekt pädagogischer Professionalität;95
4.2;Kapitel 8 Traumapädagogisches diagnostisches Fallverstehen;109
4.3;Kapitel 9 Zum Verstehen von Grenzerfahrungen. Traumapädagogische Diagnostik in den ambulanten Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII;123
4.4;Kapitel 10 Methodenbereiche und Haltungen in traumapädagogischen Handlungsfeldern;137
4.5;Kapitel 11 Trauma-Sensibilität in der sozialen Gruppenarbeit am Beispiel der Bildungsseminare im Freiwilligen Sozialen Jahr;154
4.6;Kapitel 12 Große und kleine Notfälle in der Schule. Ideen für Prävention und Intervention bei Dissoziation;167
5;Teil 3 Impulse traumapädagogischer Forschung für die Praxis;176
5.1;Kapitel 13 Die Annäherung an das Fremde. Wie kann Wissenschaft den traumatisch geprägten Lebensgeschichten nahekommen?;177
5.2;Kapitel 14 „Und weiß dann auch gar nich, wo ich mit mir hin soll mit mein [sic!] Gefühlen.“ Anhaltspunkte für eine traumapädagogische Beziehungsgestaltung in der Schule aus der Forschung;188
5.3;Kapitel 15 Das Leid am Leid. Pädagogische Fachkräfte, professionelle und persönliche Belastungen;207
6;Diskussion: Traumapädagogische Paradigmen;222
6.1;Kapitel 16 … damit traumapädagogische Ideen nicht an der Realität zerschellen. Dreierlei Anregungen für die Weiterbildung;223
7;Autor*innenverzeichnis;237