Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft
E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-90523-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicole Zillien ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Soziologie an der Universität Trier.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhalt;9
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Einleitung;17
7;1 Informations- und Wissensgesellschaft als Selbstbeschreibung der Moderne;21
7.1;1.1 Information und Wissen;22
7.2;1.2 Informationsgesellschaft;24
7.3;1.3 Wissensgesellschaft;26
7.4;1.4 Informations- und Wissensgesellschaft;27
8;2 Technik in der Informations- und Wissensgesellschaft;29
8.1;2.1 Zum Begriff der Technik;29
8.2;2.2 Technik „soziologisieren“;30
8.3;2.3 Technologie als Dualität von Struktur;33
8.4;2.4 Das Internet als technologische Ressource;39
9;3 Soziale Ungleichheit in der Informations- und Wissensgesellschaft;45
9.1;3.1 Soziale Ungleichheit: Definition und Theorien;45
9.2;3.2 Paradigmen gegenwärtiger Ungleichheitsforschung;48
9.3;3.3 Soziale Ungleichheit in Theorien der Informations- und Wissensgesellschaft;58
9.4;3.4 Gegenwärtige Ungleichheitsentwicklungen und die Rolle des Internets;72
10;4 Von der Wissenskluft zur digitalen Spaltung;86
10.1;4.1 Die Wissenskluftforschung;86
10.2;4.2 Die These der „digitalen Spaltung“;98
11;5 Von der digitalen Spaltung zur digitalen Ungleichheit;106
11.1;5.1 Binäre Ansätze;108
11.2;5.2 Technologische Spektren;110
11.3;5.3 Zwei-Ebenen-Modelle;112
11.4;5.4 Dreistufige Modelle;114
11.5;5.5 Regenbogen-Modelle;116
11.6;5.6 Informationstechnologische Indizes;119
11.7;5.7 Hierarchische Modelle;123
11.8;5.8 Steigerungsmodelle;128
11.9;5.9 Kausalmodelle;132
11.10;5.10 Zusammenfassung der Ansätze, Indizes und Modelle;139
12;6 Soziologisches Modell zur Erklärung der digitalen Ungleichheit;142
12.1;6.1 Auf der Makroebene: Internettechnologien und digitale Ungleichheit;144
12.2;6.2 Von Makro- auf Mikroebene: Verfügbares Kapital als Brückenhypothese;144
12.3;6.3 Auf der Mikroebene: Nutzen- und Belohnungsansatz als Handlungstheorie;146
12.4;6.4 Von Mikro- auf Makroebene: Verstärkungseffekte als Transformationsregel;151
12.5;6.5 Zusammenfassung: Modell zur Erklärung der digitalen Ungleichheit;154
13;7 Grundlagen der empirischen Untersuchung;156
13.1;7.1 Datenbasis;156
13.2;7.2 Ziele der empirischen Untersuchung;158
13.3;7.3 Untersuchungsleitende Thesen;160
14;8 Empirische Untersuchung des technologischen Zugangs;161
14.1;8.1 Operationalisierungen und Spezifizierungen des technologischen Zugangs;161
14.2;8.2 Ungleichheiten bezüglich des technologischen Zugangs;169
14.3;8.3 Technologischer Zugang: Zusammenfassung der Ergebnisse;181
15;9 Empirische Untersuchung der digitalen Kompetenzen;183
15.1;9.1 Operationalisierungen und Spezifizierungen der digitalen Kompetenzen;183
15.2;9.2 Ungleichheiten bezüglich der digitalen Kompetenzen;194
15.3;9.3 Digitale Kompetenzen: Zusammenfassung der Ergebnisse;198
16;10 Empirische Untersuchung der Gratifikationen der Internetnutzung;200
16.1;10.1 Operationalisierung und Spezifizierung der Gratifikationen der Internetnutzung;200
16.2;10.2 Ungleichheiten der Gratifikationen der Internetnutzung;219
16.3;10.3 Gratifikationen der Internetnutzung: Zusammenfassung der Ergebnisse;249
17;11 Neue Technologien und alte Ungleichheiten;251
17.1;11.1 Vom Differenzierungsparadigma zum Kohärenzparadigma;251
17.2;11.2 Von der individuellen Differenz zum strukturellen Defizit;253
17.3;11.3 Von der digitalen Ungleichheit zur sozialen Ungleichheit;256
18;Schlussbemerkung;259
19;Anhang;260
20;Literaturverzeichnis;270
Informations- und Wissensgesellschaft als Selbstbeschreibung der Moderne.- Technik in der Informations- und Wissensgesellschaft.- Soziale Ungleichheit in der Informations- und Wissensgesellschaft.- Von der Wissenskluft zur digitalen Spaltung.- Von der digitalen Spaltung zur digitalen Ungleichheit.- Soziologisches Modell zur Erklärung der digitalen Ungleichheit.- Grundlagen der empirischen Untersuchung.- Empirische Untersuchung des technologischen Zugangs.- Empirische Untersuchung der digitalen Kompetenzen.- Empirische Untersuchung der Gratifikationen der Internetnutzung.- Neue Technologien und alte Ungleichheiten.