Zhang Kulturtransfer über Epochen und Kontinente
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-027996-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Feng Zihs Roman 'Wu Zixu' als Begegnung von Antike und Moderne, China und Europa
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-027996-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Germanisten, Sinologen, Literaturwissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturen sonstiger Sprachräume Ost- & Südostasiatische Literatur
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Kultureller Wandel, Kulturkontakt, Akkulturation
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Einleitung;11
3;Kapitel I. Die zweite Revolution: Lyrische Erzählung und Allegorie;17
3.1;1.1 Der Roman in Kriegszeiten und der Chor der Kriegsepen;17
3.2;1.2 Lyrische Erzählung und Allegorie als revolutionäre Randphänomene;19
3.2.1;1.2.1 Die andere Seite des Lebens und die anderen Modelle des Erzählens;19
3.2.2;1.2.2 Lyrische Erzählung: im Namen von Reinheit und Offenheit;21
3.2.3;1.2.3 Allegorie: chinesische Symbiose von Symbol und Gleichnis;26
3.2.3.1;1.2.3.1 Allegorie als Symbol: Übertragung und Gleichgewicht des Dahinter;28
3.2.3.2;1.2.3.2 Allegorie als Gleichnis: Nacherzählung und Ambivalenz des Dazwischen;34
4;Zwischenbilanz;43
5;Kapitel II. Das komplexe Exil (1/2): Die Motivik des Wanderers;47
5.1;2.1 Zwei Analogien zwischen Deutschland und China im Hinblick auf das Exil;47
5.2;2.2 Sechs Wanderer aus dem Abendland: von Faust bis Heinrich von Ofterdingen;47
5.3;2.3 Wandern: Phänomen der Kriegsepoche und Motivik der chinesischen Klassik;49
5.4;2.4 Feng Zhis Wanderer-Komplexe: Peking – Harbin – Heidelberg/Berlin – Kunming;54
5.4.1;2.4.1 Peking (1916-1930): »der sehnsüchtige Bewohner der gemäßigten Zone«;54
5.4.2;2.4.2 Harbin (1927-1928): »der Schatten eines Vogels« im Vorübergehen;58
5.4.3;2.4.3 Heidelberg/Berlin (1930-1935): »der verlorene Sohn« auf dünnem Eis;60
5.4.4;2.4.4 Kunming (1938-1946): »an ancient sage« zwischen den beiden Pfirsichblütenquellen;69
6;Zwischenbilanz;77
7;Kapitel III. Das komplexe Exil (2/2): Der Modus des Eingedenkens;85
7.1;3.1 Inneres Exil, kollektives Erinnern und wechselseitiges Eingedenken;85
7.2;3.2 Feng Zhis Wu Zixu im Lichte von Thomas Manns Joseph und seine Brüder;87
7.2.1;3.2.1 Gewicht und Potential der Wu Zixu-Materie;88
7.2.2;3.2.2 Orientierung und Motivation des Dichters Feng Zhi;91
7.2.2.1;3.2.2.1 Blick auf ferne Quellen und Integration dreier einander fremder Traditionen;92
7.2.2.2;3.2.2.2 Kindheitserlebnis, »neue Ethik« und Revolution »zugunsten der tiefsten Tradition«;96
8;Zwischenbilanz;105
9;Kapitel IV. Der doppelte Palimpsest: Die Transformation des chinesischen Kanons;111
9.1;4.1 Tragweite und Relevanz der Palimpsest-Metapher;111
9.1.1;4.1.1 Spektrum des Palimpsests: Gedächtnisbild und Geschichtsmodell, Zitatenspiel und Literaturutopie;111
9.1.2;4.1.2 Zur Begrifflichkeit der Wu Zixu-Studie: Transtextualität und Hypertextualität, Transposition und Nachbildung;115
9.2;4.2 Wu Zixu als doppelter Palimpsest (1/2): Kontrafaktur der Wu Zixu-Erzähltradition;118
9.2.1;4.2.1 Wahl der Vorlage: Überspringen und Ausgleichen;121
9.2.2;4.2.2 Architektonik der Handlung: Symmetrie und Parallelaufbau;127
9.2.3;4.2.3 Aufhebung des Dramatischen: Entspannen und Harmonisieren;134
9.2.4;4.2.4 Erzeugung von Atmosphäre: Volkslieder und Flötenmusik;144
9.3;4.3 Wu Zixu als doppelter Palimpsest (2/2): Neubelebung der klassischen Dichtung;152
9.3.1;4.3.1 Zhuangzi, Lunyu und Shijing: Sprachgestaltung alten Stils und Inszenierung neuer Gedanken;154
9.3.2;4.3.2 Chuci und Fu: Beschwörung der Magie des Landes Chu und Zurückrufen der Geste der Darbietungskunst fu;169
10;Zwischenbilanz;178
11;Kapitel V. Die vertrauten Fremden: Feng Zhis Gesamtrezeption abendländischer Kultur;183
11.1;5.1 Vier Begegnungen als Miniaturen der Erschaffung der »fremden großen Schule«;183
11.2;5.2 Kierkegaard und Nietzsche;185
11.2.1;5.2.1 Gestalten: Sonderling und Heiliger; Gestirn ohne Atmosphäre;187
11.2.2;5.2.2 Ethik: Sanftmut und Auf-sich-nehmen; Redlichkeit als oberstes Gebot;189
11.2.3;5.2.3 Existenzphilosophie: Anfang und Werden; Entscheiden und Handeln;192
11.2.4;5.2.4 Geschichtsphilosophie: Erinnern und Vergessen; Altertum und Gegenwart;193
11.2.5;5.2.5 Poetik: Dichter des Stiles und Freunde des lento;197
11.3;5.3 Hofmannsthal und George;200
11.3.1;5.3.1 Charakter: Ehrfurcht des Propheten; Eigentümlichkeit des Fremden;201
11.3.2;5.3.2 Ästhetik: Kraft der Verinnerlichung; Gewicht der Form;204
11.3.3;5.3.3 Aufgabe: Zurückbringen der verlorenen Geste; Restaurieren des vergangenen Gemütes;206
12;Zwischenbillanz;211
13;Kapitel VI. Kulturtransfer über Epochen und Kontinente: Wu Zixu als Repräsentant des west-östlichen Dialogs der Moderne;213
13.1;6.1 Kulturtransfer im Sinne von Kulturübertragung und Kulturbegegnung;213
13.2;6.2 Transmotivation des Exils und Umgestaltung des Titelhelden;214
13.2.1;6.2.1 Erleben des Einzelnen und Verinnerlichen des Schicksals;219
13.2.2;6.2.2 Wagnis des Entscheidens und Sanftmut des Auf-sich-nehmens;223
13.3;6.3 Neuaufführung und Umwertung dreier zentraler Ereignisse;228
13.3.1;6.3.1 Zhaoguan (Am Grenzpaß Zhao): Feuer. Wasser. Nacht – »Stirb und werde!« in »unseres Lebensweges Mitte«;230
13.3.2;6.3.2 Jiangshang (Auf dem Strom): Mensch. Ding. Dämmerung – Traumfahrt in die verlorene Landschaft;238
13.3.3;6.3.3 Lishui (Am Bach Li): Mädchen. Fremder. Morgen – »Das ewige Idol« auf »der Menschheit Wiese«;247
13.4;6.4 Bildung der Textstruktur und Revolution der Grundidee;270
13.4.1;6.4.1 Der Bogen als Tal: »dunkle Erde« vs. »frisches Götterreich«;271
13.4.2;6.4.2 Der Bogen als Berg: Leichtigkeit des Seins vs. Gewicht des Lebens;273
13.4.3;6.4.3 Der Bogen als das einzig Wirkliche im All: Lebensphilosophie, neue Ethik und Geschichtsauffassung;278
13.4.3.1;6.4.3.1 Werfen: »spiralartiges« Treiben als existentielle Einsicht;280
13.4.3.2;6.4.3.2 Tragen: »moderner Heroismus« als ethische Implikation;282
13.4.3.3;6.4.3.3 Heimkehr: Vermächtnis der Ahnen als kulturhistorisches Bewußtsein;286
14;Schlußbetrachtung;295
15;Literaturverzeichnis;299
16;I. Primärliteratur;299
16.1;1.1 Feng Zhis Schriften;299
16.2;1.2 Weitere Primärliteratur;299
16.2.1;1.2.1 Chinesische Quellen;299
16.2.2;1.2.2 Europäische Quellen;301
17;II. Sekundärliteratur;303
17.1;2.1 Lexika und Nachschlagewerke;303
17.2;2.2 Forschungsliteratur;303