E-Book, Deutsch, 160 Seiten
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5811-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Zur Einführung;8
2.1;Literaturverzeichnis;12
3;„Mentor*innen qualifizieren“ – Ein reflexionsbasiertes Fortbildungskonzept;13
3.1;Abstract;13
3.2;1. Forschungsanliegen;13
3.3;2. Ansätze für die Lehrerfortbildung;14
3.4;3. Modellierung von Reflexion als zentrales Element eines Fortbildungskonzeptes;16
3.5;4. Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“;17
3.6;5. Erste Evaluationsergebnisse;22
3.7;6. Diskussion und Ausblick;25
3.8;Literaturverzeichnis;27
4;Effekte der Vorbereitung von Mentor*innen in Zusammenarbeit mit der Universität;30
4.1;Abstract;30
4.2;1. Theoretischer Hintergrund;30
4.3;2. Forschungsfrage;36
4.4;3. Ergebnisse;37
4.5;4. Diskussion;39
4.6;Literaturverzeichnis;41
5;Bedürfnisorientierte Begleitung – eine Facette des Selbst- und Rollenverständnisses von Mentorinnen und Mentoren und ein Angebot, diese zu entwickeln;44
5.1;Abstract;44
5.2;1. Ausgangslage;44
5.3;2. Psychologische Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum;46
5.4;3. Konsequenzen für die Arbeit von Mentorinnen und Mentoren;48
5.5;4. Ausblick: Fortbildungsbaustein;52
5.6;Literaturverzeichnis;55
6;Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxis- Verzahnung im Praxissemester – eine standortübergreifende Analyse;59
6.1;Abstract;59
6.2;1. Einleitung;59
6.3;2. Forschendes Lernen als Lösung für das Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung?;62
6.4;3. Forschungsfragen;63
6.5;4. Methode;64
6.6;5. Ergebnisse;65
6.7;6. Zusammenfassung und Diskussion;73
6.8;Literaturverzeichnis;76
7;Als Pilotprojekt erfolgreich – für das Praxissemester geeignet? Evaluation des Fachspezifischen Unterrichtscoachings in der Berliner Mentoringqualifizierung;78
7.1;Abstract;78
7.2;1. Zur Bedeutung von Mentor*innen und Mentoring bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen des Studiums;78
7.3;2. Kontext: Die Mentoringqualifizierung an den Berliner Universitäten;80
7.4;3. Leitfragen der vorliegenden Untersuchung;82
7.5;4. Anlage und Methodik der Untersuchung;83
7.6;5. Ergebnisse;85
7.7;6. Diskussion;92
7.8;7. Fazit;94
7.9;Literaturverzeichnis;95
8;Unterrichtsbesprechungen als Orte der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit im Langzeitpraktikum;97
8.1;Abstract;97
8.2;1. Unterrichtsbesprechungen als Orte der Zusammenarbeit;97
8.3;2. Forschungsfragen;103
8.4;3. Methode;103
8.5;4. Ergebnisse;104
8.6;5. Diskussion der Ergebnisse;106
8.7;Literaturverzeichnis;109
9;Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht;113
9.1;Abstract;113
9.2;Theorie-Praxis-Verzahnung durch Schulpraktika;113
9.3;Theorie-Praxis-Verzahnung im Fachnetz Mathematik an der Universität Vechta;114
9.4;Theoretische Konzepte guten Mathematikunterrichts;115
9.5;Bedarf für die Entwicklung eines neuen Instruments;116
9.6;Gemeinsame Entwicklung einer Concept Map;117
9.7;Einbindung von Mentor*innen in den Entwicklungsprozess;122
9.8;Potential zur Einbindung der Concept Map in die Seminargestaltung und zur Unterrichtsreflexion;124
9.9;Geplante Evaluation der Concept Map;125
9.10;Anmerkung;126
9.11;Literaturverzeichnis;127
10;Selbstwahrnehmung und Fremd-wahrnehmung im Schulpraktikum – ein Tool zur Selbstreflexion als Anlass zum Mentorengespräch;129
10.1;Abstract;129
10.2;Einleitung;129
10.3;Reflektieren können – wichtige Facette professioneller Kompetenz;130
10.4;Ziele und Forschungsfragen;131
10.5;Struktur des Tools;132
10.6;Evaluation;134
10.7;Ergebnisse;135
10.8;Fazit;139
10.9;Literaturverzeichnis;140
11;Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und schulischen Mentor*innen;142
11.1;Abstact;142
11.2;Einleitung;142
11.3;Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung;143
11.4;Begründung der reflektierten Grundhaltung anhand gesellschaftlicher Schlüsselprobleme;145
11.5;Forschendes Lernen als Verfahren der Analyse und Lösung von Problemen;146
11.6;Der Kieler Ansatz: Forschendes Lernen sinnstiftend vermitteln;148
11.7;Praktische Umsetzung in den Fortbildungen;149
11.8;Sieben Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und schulischen Mentor*innen;150
11.9;Literaturverzeichnis;155
12;Autor*innenverzeichnis;158