Zabel | Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor | Buch | 978-3-531-16337-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 645 g

Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management

Zabel

Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor

Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien
2009
ISBN: 978-3-531-16337-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien

Buch, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 645 g

Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management

ISBN: 978-3-531-16337-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Geleitwort Einige Jahre habe ich die vorliegende Arbeit von Christian Zabel in ihrem E- stehungsprozess begleitet, ich habe sie wie eine Zwiebel wachsen sehen und oft hatte ich gedacht, die Arbeit sei nun fertig gestellt. Christian Zabel hat indes einen Hang zum Perfekten und im Laufe der Jahre immer neue Schichten um den Kern des ökonomischen Programmwettbewerbs hinzugefügt, neuere Theorien verarbeitet, Ansätze aus anderen Wissenschaften einbezogen und seine empi- sche Grundlage stetig erweitert. Kern der Arbeit ist die Analyse des Wettbewerbs im Fernseh-Produktio- sektor. Dies ist äußerst verdienstvoll, weil die TV-Input-Produktion von zentraler wirtschaftlicher, strategischer und publizistischer Bedeutung ist, gleichwohl vom Mainstream der medienökonomischen Forschung kaum beachtet wird. Christian Zabel wählt das Analyseinstrumentarium der Industrieökonomik, um die Bes- derheiten dieses Wettbewerbs in einen einheitlichen Bezugsrahmen zu stellen, erweitert diesen Ansatz indes um spezifische Konzepte der Publizistik und der Organisationssoziologie. Hier zeigt sich deutlich, dass er als Diplom-Journalist sowohl Kommunikationswissenschaftler als auch Wirtschaftswissenschaftler ist, und beide Wissenschaften sehr fruchtbar integriert. Zudem ist er, der unter an- rem mehrere Jahre als Leiter der Forschungsabteilung von HMR International arbeitete, ein ausgemachter Kenner der Fernseh-Produktionsbranche.

Zabel Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Spezifika der TV-Produktion und der TV-Branche.- Modelle des Wettbewerbs im TV-Sektor.- Struktur des deutschen TV-Marktes.- Strategien deutscher TV-Produktionsunternehmen.- Innovationswettbewerb im TV-Produktionssektor 1992–2007.- Fazit.


Christian Zabel ist Vorstandsassistent bei der Deutschen Telekom AG.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.