E-Book, Deutsch, Band 15, 109 Seiten, kartoniert
Reihe: Spickzettel für Lehrer
Ein systemisches Interventionsprogramm für Schulen
E-Book, Deutsch, Band 15, 109 Seiten, kartoniert
Reihe: Spickzettel für Lehrer
ISBN: 978-3-8497-8023-4
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Holger Wyrwa geht mit dem fundierten Programm "Pro Mensch – kontra Mobbing" einen neuen Weg. Es nimmt die Wegseher und Unterstützer in den Blick, mit dem Ziel, den aktiven Mobbern die Aufmerksamkeit und das Publikum zu entziehen. In der Praxis kann sich das als sehr effektiv erweisen und schnell zu Veränderungen führen.
Mit einem Methodenset aus Gruppendynamik, zirkulären Fragen, Rollenspiel und Skulpturierung werden die Schüler angeregt, ein neues System aufzubauen. Statt an Ausgrenzung orientiert es sich an Rücksichtnahme, Solidarität und Zivilcourage.
Lehrkräften und anderen Pädagogen hilft das Programm, Mobbing vorzubeugen, im Mobbingfall zielgerichtet zu intervenieren und Gemobbte nachhaltig zu unterstützen.
Zielgruppe
Lehrer
Eltern und Angehörige
Pädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Spickzettel für Lehrer – systemisch Schule machen;6
2;Inhalt;8
3;Einleitung;10
4;1 Der Mobbing-Steckbrief: Daten und Fakten;13
4.1;Die Definition;13
4.2;Die Häufigkeit;17
4.3;Die Handlungen;17
4.4;Die Opfer;18
4.5;Die Täter;18
4.6;Die Mittäter;19
4.7;Die Mitläufer;20
4.8;Die Wegseher;20
4.9;Die Helfer;20
4.10;Die Schulform;21
4.11;Die Folgen für die Opfer;21
5;2 Der Ansatz: Eine systemisch-existenzielle Perspektive;23
6;3 Das Anti-Mobbing-Programm »Pro Mensch – kontra Mobbing«;39
7;4 Das Vorgehen: Systemische Interventionen;47
7.1;Zirkuläres Fragen;51
7.2;Beispiele für verschiedene Fragetypen;53
7.3;Beispiele für Advocatus-Diaboli-Fragen;54
7.4;Beispiele für lösungsorientierte Fragen;55
7.5;Gruppendynamische Einmischungen;56
7.6;Rollenspiel und Skulpturierung;60
8;5 Die Umsetzung des Programms: Die Module;63
8.1;Modul 1: Das Projekt »Einer für alle – alle für einen!«;63
8.2;Modul 2: Personenbezogene Stabilisatoren – die Lehrer;92
8.3;Modul 3: Strukturbedingte Stabilisatoren – die Schule;95
9;Zukunftsvision;98
10;Literaturverzeichnis;100
11;Über den Autor;104