E-Book, Deutsch, 203 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Potenziale erkennen, Chancen nutzen, Fehler vermeiden
E-Book, Deutsch, 203 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-36733-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Britt A. Wrede ist geschäftsführende Gesellschafterin der Coachguide GmbH, deren Geschäftsfeld es ist, Coaching für Unternehmen über eine digitale Plattform zu organisieren. Sie ist einer der Pioniere im Coachingmarkt, der sich Anfang der 1990er Jahre in Deutschland entwickelte. Sie betreibt auch die erste Coachinghotline, die sich eines rein digitalen Organisationsverfahrens bedient.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;A. Anerkennen, was ist –Coaching wird vom Zeitgeistder Digitalisierung erfasst;11
2.1;I. Als Coach bereit sein, sich dem Zeitgeist zu stellen;11
2.1.1;1. Den Zeitgeist der Digitalisierung anerkennen;12
2.1.2;2. Sich der Herausforderung stellen und sich für die Veränderung aufschließen;16
2.1.3;3. Die Wertschöpfungskette im aktuellen Geschäftsmodellreflektieren;25
2.1.4;4. Die eigene Entwicklungsbereitschaft mobilisieren;44
2.1.5;5. 5. Erste mentale Anpassungsbewegung;48
3;B. Verstehen, was wirkt;50
3.1;II. Weitere Digitalisierungspotenziale innerhalb der einzelnen Abschnitte der Wertschöpfungskette identifizieren;50
3.1.1;6. Digitalisierungsmöglichkeiten bezogen auf die interneInfrastruktur;51
3.1.2;7. Digitalisierungspotenzial in Bezug auf das eigene Produkt – die Coachingleistung;53
3.1.3;8. Digitalisierungspotenzial im eigenen Marketing;57
3.1.4;9. Digitalisierungspotenzial im Vertrieb;73
3.1.5;10. Digitalisierungspotenzial bei der Leistungserbringung;78
3.1.6;11. Datensicherheit – wer erwartet welchen Schutz;94
3.2;III. Der Trend geht weiter – Auf dem Weg zum nächstenHorizont;105
3.2.1;12. Die Vorteile der Digitalisierung ausschöpfen und die Verluste anerkennen;107
4;C.?Tun, was hilft – Coaching 4.0 in Aktion;118
4.1;IV.?Den befähigenden Dialog digital anreichern;118
4.1.1;13.?Das Spezifische am Coaching ins Bewusstsein holen;119
4.1.2;14.?Bedingungen für Coaching.;122
4.2;V.?Erweiterung der Coachingkompetenz;129
4.2.1;15.?24/7 als Chance für den Coach;130
4.2.2;16.?Prozesssteuerung, Ethik- und Qualitätsstandards auf Distanz;134
4.2.3;17.?Die eigene Präsenz in Remotebeziehungen;144
4.2.4;18.?Verbundenheit im asynchronen Dialog sichern;151
4.2.5;19.?Nähe-Distanzregulierung im synchronenFerndialog;154
4.3;VI.?Hinterm Horizont geht’s weiter – Offenbleibenfür das, was noch möglich wird;159
4.3.1;20.?Die sich jetzt schon abzeichnende digitaleEntwicklung – künstliche Intelligenz;160
4.3.2;21.?Die globalen Player mischen mit (Google, Amazon, Apple etc.);167
4.3.3;22.?Neue Möglichkeiten für alle;174
5;5-Fragen-Interviews mit wichtigen Anbietern;176
5.1;Benjamin Schulz Marketing werdewelt GmbH;176
5.2;Rouven Faasch – Betreiber der Plattform bettercoach;184
5.3;Roeland Schaart – Certified Business Coach, ICF PCC, MCP;189
5.4;Professor Harald Geißler;191
5.5;Annemarie van der Meer – Coach bei Coachguide GmbH/Präsidentin ICF NL;196
6;Literaturhinweise;202