Buch, Deutsch, 272 Seiten, PB, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Appetizer
Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege
Buch, Deutsch, 272 Seiten, PB, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 662 g
Reihe: Appetizer
ISBN: 978-3-8346-2631-8
Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH
Ideen- und Materialsammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Klasse 5–13 +++
Ist null nichts? Was bedeutet „Freiheit“ für mich? Und ist für Gott wirklich nichts unmöglich? – Philosophieren beginnt damit, sich Fragen zu alltäglichen und außergewöhnlichen Begriffen und Phänomenen zu stellen. Um dies auch im Philosophieunterricht umsetzen zu können, finden Sie in diesem Buch Geschichten und Gedankenexperimente mit passenden Einstiegsfragen für Stundeneinstiege aus den Bereichen Metaphysik, Erkenntnistheorie, Ethik, Logik und Sprachphilosophie. Egal, ob Sie eine Einheit zum Thema „Existenz“ planen oder eine Stunde zum Wesen der Zahl: Mit diesen Unterrichtseinstiegen für die Motivationsphase regen Sie die Schüler sofort zum Mitdenken an. Die über 100 „Appetithäppchen“ sind nach Thema und Altersstufe geordnet und enthalten viele Tipps zur Umsetzung, sodass Sie sie ohne großen Aufwand in Ihren Unterricht einbetten können.
Zielgruppe
Deutschlehrer aller Schulformen, Klasse 5–13