Wolf | Zur Konstruktion des Erwachsenen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten, eBook

Wolf Zur Konstruktion des Erwachsenen

Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie
3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34716-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie

E-Book, Deutsch, 212 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-34716-1
Verlag: Springer
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Der Status des Erwachsenen unterliegt ebenso wie andere Lebensphasen vielfältigen Zuschreibungen. Weit verbreitet ist dabei immer noch die Sichtweise auf den Erwachsenen als reifes und damit quasi fertiges autonomes Subjekt. Im Zeitalter des Lifelong Learning muss das Erwachsensein aber verstärkt als eine offene und unabgeschlossene Lebensphase verstanden werden. Zusätzlich wird der Erwachsene als Bildungssubjekt nur im Horizont seines Gewordenseins aus Kindheit und Jugend verständlich. Ada G. Wolf beschreibt verschiedene Konstruktionen zum Erwachsensein aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht, die den Erwachsenen im Rahmen seiner historischen und biographischen Dynamik verorten. Sie formuliert produktive Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen kindlicher und erwachsener Pädagogik und entwickelt erstmals auf der Basis der Differenzierung eine erwachsenenpädagogische Lerntheorie.    


Dr. Ada G. Wolf ist Erziehungswissenschaftler und systemischer Paartherapeut. Sie war viele Jahre am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung tätig und leitet seit 2008 die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius Institut. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen und führt in Bonn eine Praxis für Paartherapie und Beziehungsberatung.     

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort zur dritten Auflage;9
3;Vorwort zur zweiten Auflage;13
4;Inhaltsverzeichnis;17
5;1 Der Erwachsene, das unbekannte Wesen;19
6;2 Die Konstruierbarkeit des Erwachsenen;25
6.1;2.1 Erwachsensein als historische Konstruktion;27
6.2;2.2 Erwachsensein als moderne Konstruktion;35
6.2.1;2.2.1 Die Kategorie der Reife;35
6.2.2;2.2.2 Die Kategorie der Mündigkeit;40
6.2.3;2.2.3 Die Kategorie der Verantwortung;46
6.3;2.3 Erwachsensein als Alltagskonstrukt;50
7;3 Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie auf der Basis der Differenzierung;60
7.1;3.1 Homo discens – der lernende Mensch;60
7.2;3.2 Die Theorie der Differenzierung;65
7.2.1;3.2.1 Anpassung (Adaptation);67
7.2.2;3.2.2 Differenzierung;70
7.3;3.3 Autonomie und Differenzierung des erwachsenen Selbst;73
7.4;3.4 Vom Selbstvertrauen zum Urvertrauen;77
7.5;3.5 Affektregulation;84
7.6;3.6 Anpassung und Differenzierung am Beispiel der Entwicklung des Selbst;93
7.7;3.7 Die Adoleszenzkrise – das Tor zum Erwachsensein?;99
8;4 Der Erwachsene im Horizont seines Gewordenseins;106
8.1;4.1 Soziale Erfahrungen und die Strukturbildung durch die Gen-Umwelt-Interaktion;107
8.2;4.2 Beziehungsfähigkeit aus Sicht der Bindungstheorie;110
8.3;4.3 Das Trauma und seine Folgen;118
8.4;4.4 Die Fähigkeit zur Mentalisierung;124
8.5;4.5 Das habitualisierte Individuum;129
9;5 Vom Kind zum Erwachsenen;133
10;6 Die Sexualität des Erwachsenen;144
11;7 Der Erwachsene und sein Körper;152
12;8 Der Erwachsene – das differenzierungsfähige Subjekt;160
13;9 Der Tod und der Sinn;166
13.1;9.1 Anthropologie der Todesfurcht;167
13.2;9.2 Von der Kränkung zum Loslassen;168
13.3;9.3 Von der Todesangst zur Sinnbindung;171
13.4;9.4 Trauer;178
13.5;9.5 Krise als Chance: Veränderung, Wachstum und Erneuerung;181
13.6;9.6 Freitod und Sterbehilfe;182
13.7;9.7 Fazit: Sinn als Möglichkeit;185
14;10 Erwachsenenbildung im Fokus der Differenzierung;187
14.1;10.1 Der Erwachsene als Gegenstand der Erwachsenenbildung;187
14.2;10.2 Erwachsenenbildung als reflexive Pädagogik;189
14.3;10.3 Erwachsenenbildung im Grenzbereich der Therapie;195
15;11 Fazit;199
16; Literatur;202

Erkenntnis und Lernen im Modus der Differenzierung.- Der Erwachsene als Gegenstand der Erwachsenenbildung.- Die Entwicklung des erwachsenen Selbst.- Der Grundkonflikt von Autonomie und Abhängigkeit.


Dr. Ada G. Wolf ist Erziehungswissenschaftler und systemischer Paartherapeut. Sie war viele Jahre am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung tätig und leitet seit 2008 die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius Institut. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen und führt in Bonn eine Praxis für Paartherapie und Beziehungsberatung.



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