Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen
Buch, Deutsch, 451 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 600 g
ISBN: 978-3-658-19933-3
Verlag: Springer
Anna Aleksandra Wojciechowicz widmet sich den Zugangsbedingungen zum fachspezifischen Hochschulstudium im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Mittels einer biografisch-rassismuskritischen Analyse narrativer Interviews mit Lehramts- und Jurastudentinnen rekonstruiert sie biografische Erfahrungszusammenhänge und ihre Verarbeitung in Prozessen des Bildungsaufstiegs und der Bildungsreproduktion. Dabei erweisen sich ‚schulinstitutionelle Blockierungen? als ein für die Biografien konstitutives Moment. Herausgearbeitet werden u.a. die ‚Beweisarbeit? und das ‚Systemmisstrauen? als zwei Strategien, mit denen den daraus entstandenen Widersprüchen begegnet wird. Die beiden Konzepte werden anschließend in ihrer Bedeutung für den Hochschulzugang diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
Migration als Analysekategorie in der Hochschulforschung.- Rassismuskritische Theorien und biografische Forschungszugänge.- Aufstiegsarbeit in Institutionen höherer Bildung.- Bildungsorientierungen im Migrationskontext.