E-Book, Deutsch, Band 120, 208 Seiten, eBook
Konstruktives Menschenbild als Basis neuer Kommunikationsstrukturen
E-Book, Deutsch, Band 120, 208 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-322-89391-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung: Gegenstand der Arbeit.- 2. Definitionen: Klärung der Begriffe Konzern und Kommunikation.- 2.1 Diskussion des Konzernbegriffs.- 2.2 Diskussion des Kommunikationsbegriffs.- 2.3 Ergebnis der Diskussion: Kommunikation in Konzernen hat einen besonderen Stellenwert.- 3. Aktuelle Theorien: Kommunikation in Unternehmen.- 3.1 Luhmanns Systemtheorie: Autopoiesis, Macht und Rationalität.- 3.2 Martens’ kritische Theorie: Individuum und Wirtschaft.- 3.3 Konstruktivismus: Autonomie und Akzeptanz.- 3.4 Ergebnis der Theoriediskussion.- 4. Metaphern, Folien, Konzepte: Pragmatische Ansätze.- 4.1 Metapher mit Tradition: Unternehmenskultur.- 4.2 Untemehmenskultur greifbar als Corporate-Identity-Maßnahme.- 4.3 Unternehmenskultur, Corporate Identity und Corporate Communications.- 5. Fallstudie: Der Bertelsmann-Konzern.- 5.1 Bestandsaufnahme: Unternehmenswirklichkeit.- 5.2 Anforderung 1: Soziale Unternehmen ermöglichen Konstitution und Interaktion.- 5.3 Anforderung 2: Führung durch Akzeptanz.- 5.4 Anforderungen 3 und 4: Angemessenheit von Kommunikation und ihre Erfolgskontrolle.- 5.5 Anforderung 5: Unternehmenskultur überwindet Differenzen zwischen Einzelfirma und Konzern.- 5.6 Anforderung 6: CI übernimmt eine Klammerfunktion.- 5.7 Fazit: Teilweise Lösung des Konzernproblems.- 6. Lösungsansatz: Ergebnisse der Diskussion.- 6.1 Theoretischer Lösungsansatz.- 6.2 Pragmatischer Lösungsansatz.- 6.3 Erkenntnisse aus der Fallstudie für die Lösungsansätze.- 7. Schluß: Lösung des Konzernproblems.- 8 Quellen.- 8.1 Literaturverzeichnis.- 8.2 Informationsmaterial der Bertelsmann AG.- 8.3 Zeitschriften.- 9. Anhang.- 9.1 Unternehmensverfassung der Bertelsmann AG.- 9.2 Leitlinien für die Führung der Bertelsmann AG.- 9.3 Fragebogen der Mitarbeiterbefragung 1987 durch dieBertelsmann AG.- 9.4 Die a.d.P.-Umfrage.