Buch, Deutsch, 192 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Ein integratives didaktisches Modell am Beispiel der Lehrerqualifizierung für Gesundheitsberufe
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
ISBN: 978-3-8334-2574-5
Verlag: BoD - Books on Demand
Wie sollen Lehrer praxisnah auf ihre Aufgaben vorbereitet werden?
Dieses Buch stellt Grundzüge eines erprobten Qualifizierungskonzepts vor, das sich durch einen ganzheitlichen Ansatz mit drei Kernelementen auszeichnet:
Ein didaktisches Modell vereinigt die Aspekte der bekannten Modelle unter dem Gesichtspunkt der Lernprozess-Unterstützung.
Ein umfassendes Themenfeld wird der Komplexität der Lehreraufgaben im Berufsfeld Gesundheit in besonderer Weise gerecht.
Die Integration unterrichtspraktischer Qualifizierung ermöglicht die Grundlegung berufspädagogischer Handlungskompetenz.
Die Themen
Ein integratives didaktisches Modell - Vollständige Denkstrategie für die Unterrichtsplanung - Erwerb reflexiver Unterrichtskompetenz durch situatives Lehrtraining - Auswahl von Unterrichtsinhalten durch Analyse der Bildungswerte - Zielbestimmung der Lehrerausbildung für Gesundheitsberufe - Schriftliche Unterrichtsplanung - Effektives Strukturieren der Unterrichtsinhalte mit dem Kohärenz-Strukturdiagramm - Wahrnehmungsgerechte Mediengestaltung - Führung im Gesundheitswesen.
Vorangestellte Schlagwörter ermöglichen zusätzliche Orientierung innerhalb der einzelnen Beiträge.